Boot Manager Partition gelöst Windows 8

xthetronx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir anscheinend leider meine Boot-Partition gelöscht und komme jetzt nicht mehr auf meine Windows 8 Installation.
Zur Zeit habe ich das Betriebssystem auf einer anderen Platte und kann dort auch meine SSD mit dem ursprünglichen Windows 8 sehen.
In der Datenträgerverwaltung sehe ich auch vorne einen 100MB großen Bereich auf der SSD, aber kann diesen nicht aktiv setzen, was wohl nötig ist, um von dieser zu booten. EasyBCD kann diese dann jedenfalls nicht verwenden.
Habe auch schon alles versucht, mit bootrep /fixboot etc. hat aber leider alles nichts gebracht.

Weiß vielleicht jemand, wie ich das wieder zum Laufen bekomme?

vielen Dank.

Was heißt "auf einer anderen Platte"? Etwa im gleichen Rechner? War die SSD abgeklemmt?

Was ist denn bei dir eine "Boot-Partition"?

Ein paar mehr Infos wären hilfreich, wenn du tatsächlich Hilfe erwartest.

Mal über die Windows DVD versucht? Computerreparaturoptionen, automatische Startreparatur?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf einer anderen Platte Win 8 neu installiert und kann die SSD deshalb sehen.

Ich bekomme nur den Bootmanager dort nicht mehr hin, dass ich mein normales Windows 8 wieder verwenden kann.
Leider weiß ich nicht, welche Informationen ich noch geben kann, die hilfreich sind.

Ich hatte bei dem System vorher EasyBCD laufen und dort auch mal ein Linux System zum testen, aber dann wieder entfernt.
Ich habe dann die Daten aus EasyBCD gelöscht, aber anscheinend das Kinde mit dem Bad ausgeschüttet.

Somit weiß ich nicht, wie ich den Bootmanager wieder auf die SSD bekomme, dass er Windows 8 wieder startet.

Also hast du keine Partition gelöscht, sondern lediglich die Einträge aus dem wohl noch existierenden Bootmanager (BCD) gelöscht, als du die Linux Distribution entfernen wolltest?

Hast du denn mal die automatische Startreparatur der Windows DVD probiert, also über die Computerreparaturoptionen?
Normalerweise kannst du dort deine Starteinträge automatisch korrigieren lassen.

Ansonsten muss man (ebenfalls in den Computerreparaturoptionen) die Eingabeaufforderung öffnen, über diskpart die Partition auf active setzen und mit den Befehlen spielen:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd

Klemm die HDD aber mal ab, wenn du den Bootmanager versuchst zu reparieren!

xthetronx schrieb:
Habe auch schon alles versucht, mit bootrep /fixboot etc. hat aber leider alles nichts gebracht.
Wenn das nichts hilft dann von DVD aus starten und Windows in das selbe Verzeichnis installieren. ( Vorher dafür sorgen, dass nur die SSD angeschlossen ist damit der Bootloader auch garantiert auf der SSD landet. )

Die SSD verwendet GPT, was soweit ich weiß, wohl Schwierigkeiten bei der Reparatur verursacht.
Aber

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

hatte ich schon versucht, abgesehen von diskpart und bootrec /scanos.
Auch die automatische Reparatur von Windows 8. Leider ohne Erfolg.

Wenn ich rebuildbcd verwende, taucht zwar die Windows Installation auf, aber wenn ich mit Ja bestätige, kommt der Hinweis, dass das System nicht gefunden werden kann.

Unsinn.

Man kann Windows nicht in das gleiche Verzeichnis installieren. Wenn sich auf einer Platte bereits ein Windows-Ordner befindet wird der alte zu Windows.old und es wird ein neuer erstellt. :rolleyes:

Ich bekomme, wenn ich den Rechner nur mit der SSD Platte starte

File:\bcd

0xc0000098

zurück und kann dann auch nicht über diskpart die Platte aktiv setzen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Zurück
Oben