Mickey Mouse
Fleet Admiral
ich weiß, mit etwas Google werde ich sicherlich auch fündig, aber vielleicht hat ja jemand eine "vorgekaute" Lösung für mich ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
nehmen wir mal an, ich hätte einen Rechner (älterer i7-4790K auf Z97-A, also UEFI aber auch noch BIOS/Legacy/CSM) mit einer internen SSD, auf der ich:
der Rechner soll per WoL gestartet werden können. Am liebsten sollte dann das zuletzt gebootete System gestartet werden, wenn es aber standardmäßig immer dasselbe ist, dann wäre es auch OK.
Wichtig wäre mir aber, dass ich dann von dem gestarteten System auswählen kann, dass beim nächsten Start das/ein andere(s) System gebootet wird!
der Hintergrund ist recht einfach, ich möchte von Remote auf den Rechner zugreifen können und diese Kiste hat leider kein BMC/ILO und mein netzwerkfähiger KVM ist abgeraucht![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
nehmen wir mal an, ich hätte einen Rechner (älterer i7-4790K auf Z97-A, also UEFI aber auch noch BIOS/Legacy/CSM) mit einer internen SSD, auf der ich:
- Proxmox (basiert ja auf Linux)
- Win10 ("nativ" parallel dazu)
der Rechner soll per WoL gestartet werden können. Am liebsten sollte dann das zuletzt gebootete System gestartet werden, wenn es aber standardmäßig immer dasselbe ist, dann wäre es auch OK.
Wichtig wäre mir aber, dass ich dann von dem gestarteten System auswählen kann, dass beim nächsten Start das/ein andere(s) System gebootet wird!
der Hintergrund ist recht einfach, ich möchte von Remote auf den Rechner zugreifen können und diese Kiste hat leider kein BMC/ILO und mein netzwerkfähiger KVM ist abgeraucht
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)