BOOT Menü Lenovo

Kaffermann

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
55
Seit einem halben Tag such ich wie ein bekloppten nach dem Bootmanager. Bin wohl zu blöde dazu.
Hintergrund: Ich wollte ein Dualboot System mit Ubuntu machen. Is eigentlich nicht schwer, dachte ich, wenn ich das sch... bootmenü hätte.
Das WINDOWS Boot Menü habe ich zwar gefunden (F11 oder F12) Aber es gibt nur 2 Sachen zur auswahl: Windows bootmanager
Und irgendwas mit Network (s. Screenshot)

Mein Laptop:Lenovo ideaPad 5 15IIL

Bitte lasst einen noob nicht hängen
Ergänzung ()

15992395150035137053243612214649.jpg
 
Das was du da siehst ist nicht der Windows Bootmanager sondern der UEFI Bootmanager.
Hast du denn Ubuntu schon auf eine Partition installiert oder willst du es erst machen?
 
kartoffelpü schrieb:
Das was du da siehst ist nicht der Windows Bootmanager sondern der UEFI Bootmanager.
Hast du denn Ubuntu schon auf eine Partition installiert oder willst du es erst machen?

Nee da ich ja nicht zum Boot Menü komme.

Ich sollte vielleicht etwas detailierter werden: Ich habe mir unter einem frischen Windows (der Laptop ist 3 Tage alt, also quasie neu), dem Programm YUMI und einer Iso Datei gezogen von Ubuntuusers.de einen Live USB Stick mit Xubuntu erstellt.
Ergänzung ()

wampo schrieb:
Secureboor deaktivieren
War meine erste Handlung...
 
Die Novo-Taste ist entweder eine kleine Taste oder ein Stiftloch mit einem Pfeilsymbol, das einem umgekehrten „U“ ähnelt. [IMG]https://download.lenovo.com/km/media/images/HT062552/84b104dd07114ac8859591dbe9b7ef85.jpg[/IMG].

Ich habe überall gesucht, nix
 
Hallo zusammen, danke euch allen erstmal.
Ich habe eine Notlösung gefunden: Da ich ja nirgends das BOOT-Menü gefunden habe habe ich im BIOS ein wenig geschaut und gesehen, dass man das Boot Verhalten auch hier ändern kann. Also 1. USB Stick und dann 2. mit irgend was und schlieslich 3. sinngemäß die Festplatte.
Dann nur noch (immer noch im BIOS) von UEFI auf Legacy oder so ähnlich umstellen.
Anschl. Neustart und der Laptop bootet von USB.
Notlösung deshalb weil man den USB-Stick nur als Live Ubuntu System nutzen kann.
Leider kann man Ubuntu nicht installieren, da die Festplatte verschlüsselt ist.
Würde es helfen, wenn man z.B. mit DBAN die Platte löscht?
 
Zurück
Oben