Boot Partition auf falscher HDD

Ehle<3

Lt. Junior Grade
Hey

hab vor 2 Tagen meinen neuen PC zusammen gebaut und Win 8.1 installiert.
Vorher natürlich alle HDDs gelöscht und formartiert.
Leider hat mir Windoof die 350MB Boot/Recovery Partition auf die falsche Festplatte gelegt die ich jetzt eigentlich formartieren wollte um OS X zu installieren...
Kann ich das ganze noch irgend wie verschieben auf die SSD?

Lg

Ehle<3
Das beste bei einer Neuinstallation ist nur die gewünschte Festplatte anhängen zu lassen, nach Installation die anderen wieder anhängen.
Ich suche aber mal nach ob verschieben geht, moment.
Hast du Windows 8.1 im Bios ungd MBR modus , oder im UEFI und GPT modus installiert ?

Ich sehe 350mb , das müsste UEFI und GPT sein.

Verschieben dauert vermutlich genauso lange :D

Das wurmt mich bereits seit Windows 7. Keine Ahnung was Windows da reitet ...

Tools dazu gibt es diverse, z.B. Acronis True Image (kostet Geld) oder Clonezilla (kostenlos).
Allerdings wirst du ggf. erstmal Platz schaffen müssen.
Je nachdem wie weit du mit der Einrichtung des Systems bist kann es da einfacher sein neu zu installieren.

So als Tip:
Ich klemm bei ner Neuinstallation immer alle Platten außer der, auf die installiert werden soll, ab.
Damit erspart man sich so Mist den Windows da seit Vista fabriziert.

Edit: war ich wohl zu langsam.

Jap, Partitionen vergrößern funktioniert wunderbar, aber von vorne Verkleinern ist nicht so einfach. Da fehlen jetzt einfach die 350 MB am Anfang der Platte damit das funktioniert.

Tipp aus Erfahrung: Installier es neu und fummel da nicht selbst dran rum. Das könnte z.B. dazu führen, dass "Upgrades" von Windows nicht mehr funktionieren.

Unter der Annahme, dass deine SSD voll ist sollte das hier mit Acronis funktionieren:

Das System von DVD starten, ein Backup erstellen und dabei die Bootpartition und die Systempartition auswählen.
Die Partitionen der SSD löschen, dann das Backup zurückspielen und als Zielplatte für beide Partitionen die SSD angeben

Aber wie gesagt, plattmachen und neu ist einfacher und sicherer und du brauchst keine zusätzliche Software kaufen.

Richtig ärgerlich wird es wenn man einen Server installiert und Windows da Mist baut und man das erst viel später beim Einrichten des Raids merkt. Da freut man sich dann besonders xD

Keine Ahnung wieso Microsoft das nicht mal fixt. Kann ja nicht so schwer sein ...

Bin fertig mit dem einrichten von Windows...
Naja bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig als alles neu zu machen. :heul: :heul:

Oh eine Option gibt es vielleicht doch noch =)

Du kannst mit dem WindowsDeploymentKit oder wie das bei 8.1 heißt (früher AIK = AutomaticInstallationKit) ein Image von deinem Windows anfertigen und es mit Hilfe diesen Images wie gewohnt neuinstallieren, inkl. Treiber, Programme usw. selbst der Benutzer bleibt enthalten =)

Für Windows 7 könnte ich dir eine Checkliste schicken, aber bei 8.1 ist das wieder anders ...

Die Bootdateien befinden sich auf deiner HDD weil du diese bei der Installation des Betriebssystems auf der SSD nicht abgeklemmt hattest/ hast.

Die Bootpartition bzw. Bootdateien befinden sich auf der HDD.

Die Festplatte deaktivieren (Kabel abziehen) und dein Installationsmedium einlegen (DVD) bzw. anschließen (USB-Stick) und nun eine Systemstartreparatur durchführen.

Die Installationsroutine startet und später findest du unten links 'Computerreparaturoptionen', darauf klicken, im weiteren Fenster kommt oben Systemstartreparatur darauf klicken und es wird die Windows-Installation auf deinen Laufwerken gesucht und die auf der SSD gefunden, die Reparatur bestätigen und durchlaufen lassen bis sie als erfolgreich gemeldet wurde. Kann sein, dass dazu insgesamt 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.

Danach deinen PC neustarten lassen, es sollte einwandfrei und problemlos ins Windows gebootet werden können.

Wenn dem so ist, PC runterfahren, die HDD wieder aktivieren (Kabel anschließen) und wieder ins Windows booten lassen.

Kleine Ergänzung von mir

AdoK schrieb:
Danach deinen PC neustarten lassen, es sollte einwandfrei und problemlos ins Windows gebootet werden können.
Wenn dem so ist, PC runterfahren, die HDD wieder aktivieren (Kabel anschließen)

Hier Parted magic nehmen oder wenn man es kann, mit dem Windowsinstallationsmedium, und die alte Bootpartition löschen. Damit vermeidet man spätere Komplikationen

und wieder ins Windows booten lassen.

MfG

nemo

Jetzt hab ichs schon neu aufgesetzt. x)
Trotzdem vielen dank!

Dann biete ich dir noch eine kleine Hilfe zu den Windows Updates an.
Versuch mal das Tool Portable Update Portable Update - Windows Updates Speichern und Offline Installieren
Anleitung zu Portable Update

Man benötigt

Softpedia : Portable Update Free Download - Softpedia
Hersteller : Portable Update: Update Windows in an isolated environment. The first. The best.
Im ersten Fenster muss zuerst ein hacken bei Scan Cab File eingefügt werden, wenn er nicht da ist, um das zu downloaden
Dann:
1) PortUp starten https://i.imgur.com/prKuPEC.png Start anklicken, warten bis scan cab file beendet
2) zu „Search“ gehen
3) „Start“ wählen https://i.imgur.com/n3swCfY.png?1 warten bis beendet und Liste erscheint
4) in „Download“ https://i.imgur.com/w7ZsQSs.png?1 werden alle verfügbaren Updates angezeigt, und ob sie installiert sind oder nicht
5) jetzt in „Downloads“ alle gewünschten Updates anwählen
6) „Start“ wählen, https://i.imgur.com/cqkUNjU.png?1 es werden alle alle gewünschten Updates heruntergeladen
7) „Search“ wählen https://i.imgur.com/n3swCfY.png?1
8) „Start“ wählen
9) Alle heruntergeladenen Updates werden angezeigt
10) „Start“ wählen, Alle, oder nur die gewünschten Updates anklicken zum Installieren
11) „Install“ wählen https://i.imgur.com/EZjJsvT.png?1
12) „Start“ wählen, Alle, oder nur die gewünschten Updates werden installiert
13) PC neu starten, damit alle Updates durchgeführt werden.

Anmerkung: Falls die Netframeworks noch nicht installiert waren, ist ein zweiter oder dritter Durchlauf des Programms nötig

Mann kann auch das ganze abspeichern, und hat so die Updates für eine spätere Installation zur Hand.

Zurück
Oben