Boot-Partition mit gparted Live-CD vergrößern gescheitert

Felix_krueger

Ensign
Hallo Leute,

Ubuntu hat angemerkt, dass ich zu wenig Speicher frei habe, um den Kernel zu aktualisieren.
Dateien löschen, wie empfohlen, hat nicht geholfen, da sie nicht auf dieser Partition liegen (denke ich).

Ich habe versucht mit gparted als (Live-CD) dev/sda1 boot zu vergrößern, aber das war nicht möglich (s. Screenshot: man kann die Änderung nicht anwenden).

dev-sda1 vergrößern.PNG
Bildschirmfoto vom 2015-04-14 18_59_35.png

Hat jemand einen Tipp ?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
und mit dieser anleitug kann man nicht benötigte kernel deinstallieren:

http://wiki.ubuntuusers.de/Kernel
Ergänzung ()

wenn du dev/sda1 vergrößern willst, musst du

/dev/sda2 nach hinten verschieben

anschließend kannst du dev/sda1 vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider auch nicht dev/sda2 am "Anfang" in der Größe verändern. Wenn ich da vorhergehenden Speicher frei machen will, macht er das genauso wenig.
Kann es daran liegen, dass die Partition verschlüsselt ist?

Und gibt es empfehlungen (besser: Erfahrungswerte!) wie groß die Partition für den Kernel normalerweise sein sollte?

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe bei dir keine verschlüsselte partition.
irgend etwas simmt bei dir nicht. bei mir ist es folgendermaßen:
sda1 boot
sda2 extended
sda5 encrypted

ist das ein neuinstallation?

wenn ich dev/sda2 ausklappe kommt da dev/sda5 (crypt-luks). Ja ich hatte es neu installiert, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, da i-was manuell in den Partionen gemacht zu haben, sollte also vom Installer so gemacht worden sein ...sda5.PNG

ja das ist jetzt ok.
de link im #2 beschreibt sehr gut, wie man kernel deinstalliert funktioniert einwandfrei. ich habe erst gestern aufgeräumt. jetzt habe ich wieder 88% frei. du musst nicht verschieben.
Ergänzung ()

Ab Ubuntu 13.04 kann alternativ der folgende Befehl verwendet werden. Mit:

sudo apt-get -s autoremove --purge

testet man vorher (-s = simulieren), was das Paketsystem als unnötige Pakete definiert und deinstallieren würde. Enthält die Ausgabe nichts erhaltenswertes, schreitet man zur Tat:

sudo apt-get autoremove --purge

wesch2000 ich danke Dir für deine Hilfe! Du hast mich auf den richtigen Pfad gebracht.

Falls es jemanden interessiert wie ich es hinbekommen habe:
Ich habe es letztendlich mit Synaptic nach diesem Turorial gemacht https://www.youtube.com/watch?v=9FYW2nGv4gs
wobei ich nur "linux-image" in die Suche bei Synaptic eingegeben habe.

Zurück
Oben