Boot Partition nach Crash verschwunden

Gandrasch

Ensign
Guten Tag,

folgendes Problem:

Montag Abend habe ich zum Feierabend bei einer Runde The Witness relaxed, beim runterfahren kam es dann zu nem Crash. Da es spät war hab ich mich erstmal nicht mehr damit auseinander gesetzt.

Am nächsten Tag startete der Rechner dann aber nur noch in nen Blue Screen mit 0xc000000e. Bootable Device aufgesetzt, Windows Reparatur bringt aber keinen Erfolg.
Dann mal in der CMD Line geguckt und siehe da: In Diskpart ist die gesamte Disk verschwunden.

Mein Setup ist eine 2TB Crucial P5 NVMe als Windows Partition (die ist verschwunden), eine 900 GB NVMe für meine persönlichen Daten (wird jetzt als C: angezeigt) und eine 1TB SSD für Spiele. Alles auf einem MSI B550.

Die Crucial hab ich mal raus und wieder reingeschraubt, bei der Windows Installation wurde die auch kurz als komplett leere Disk angezeigt, aber beim auswählen hats kurz geruckelt und dann war die auch wieder verschwunden.

1. Was kann ich noch probieren?
2. Oder klingt das stark nach Hardware defekt? Dann müsste ich doch eigentlich noch Garantie haben.

Viele Grüße,
Gandrasch

Grad mal probiert im install Menü ne Partition auf der disk zu machen, da bricht dann alles ab und der PC startet neu.

PXL_20241218_111533917.jpg

Ich nutz jetzt mal meine Gaming SSD als neue Windows Platte. Die paar Steam Games laden sich ja schnell neu.

Zuletzt bearbeitet:
klingt tatsächlich stark nach defekt der 2TB Crucial P5.

Da du sie bereits einmal ausgebaut und wieder eingesetzt hast, es aber nicht zum Erfolg führte, bleibt Dir wohl nur noch der Ersatz der NVME gegen eine Neue.

Viel machen kann man da nicht mehr, um die alte dann noch mal zum laufen zu bekommen.

Bleibt nur noch zu versuchen die NVME mit einem USB-Adapter noch mal zum laufen zu bekommen, um etwaige Daten sichern zu können aber es gibt keine Garantie das es funktioniert, da bereits das aus- und wieder einsetzen nicht zum Erfolg führte.

Hallo auch,
was du versuchen kannst ist von Hirens Boot CD zu starten, und da mittels den Tools unter anderen nen check auf die nvme bzgl. der Sektoren zu machen.

Ich hab gerade nen ganzen We damit verbracht, um paar sogar alte Dinge nochmal erneut in Angriff zu nehmen unter anderem zwei USB Sticks die irgendwann ausgestiegen waren und nur noch im RAW-Format erkannt worden sind.

Diese habe ich zuerst mit dem Tool Victoria geprüft gehabt. Wie zu erwarten, hat es defekte Sektoren gegeben.
Dann hab ich es mit Testdisk 7.2 versucht die Partition darauf zu finden aber des war nicht wirklich erfolgreich gewesen.

Irgendwann hab ich mir gedacht, du hast ja noch nen identischen USB-Stick, hab den angestöpselt, um mir dann über Disk Genius dessen Partitionswerte anzuschauen und habe diese 1:1 so auf dem defekten USB-Stick übernommen und im Anschluss hat mir Disk Genius den Verzeichnisbaum von diesem Stick angezeigt.

Das dürfte in deinem Fall jedoch schwieriger sein diese Partitionswerte vom vorherigen Zustand zu treffen.

Hab das selbe dann noch mit nem anderen defekten Stick probiert und selbes Ergebnis, in Disk Genius hatte ich da auch wieder nen Verzeichnisbaum gehabt.

Man kann auch mit diesem Tool Dateien kopieren in der Free Version ist das allerdings begrenzt auf kleine Dateien. Aber das was da zumindest kopiert wurde, war zumindest in der Verzeichnisstruktur geblieben und auch mit den jeweiligen Namen der Dateien etc.

Hab das ganze dann beim zweiten Stick nochmal versucht mit Lazesoft Recovery Suite, des hat auch vieles an Daten gefunden und auch kopiert. Einziger Nachteil hierbei, ist die Datenstruktur. Hierbei kann ich nicht wirklich zuordnen was was gewesen ist, weder vom Namen her noch vom Zeitstempel.

Deshalb bin ich in meinem Fall zumindest schon versucht mir Disk Genius zu kaufen, bin nur noch am Überlegen in welcher Ausführung.

Gruß
Sascha

So,

nachdem ich auf meiner Gaming SSD Windows drübergebügelt habe, konnte ich bisschen weiter gucken. Ich hab dann die P3 in den schnelleren M2 Slot gesteckt und die P5 in den langsameren, dadurch wird die P5 in Crystal Disk Info wieder angezeigt, auch mit allen "Metainformationen" wie Power on Hours etc.
Screenshot 2024-12-18 162049.png

Auch im Disk Management wird sie kurz angezeigt, allerdings lässt die sich nicht initialisieren:
Screenshot 2024-12-18 162106.png

Es passiert einfach gar nichts, weder als MBR noch als GPT.

Bin also etwas weiter, aber so richtig klar isses dann doch nicht. Immerhin ist das Board nicht kaputt.

Das kommt, wenn ich ein Volume anlegen will:
Screenshot 2024-12-18 162740.png

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal über Diskpart nach wie es dort um die Platte bestellt ist wenn Sie da auftaucht und du keine Ambitionen hast, irgendwas was da drauf ist noch unter Umständen sichern zu wollen.

Dann mach die doch erstmal mittels Diskpart platt. Dann versuchst Sie neu über die Datenträgerverwaltung zu initialisieren etc.

Dennoch würde ich vorher bevor Sie weiterverwendest alles hinsichtlich der Sektoren bei der NVMe abklopfen.
Oder wenn eh noch Garantie drauf ist, gegen Ersatz austauschen lassen. (Aber das musst mit dir selbst ausmachen)

Gruß
Sascha

@IchbinbeiCB

Daten sind eh keine mehr drauf. War aber zum Glück eh nur Windows und Spiele.

DISKPART> create partition primary

Virtual Disk Service error:
The operation timed out.

DiskPart has referenced an object which is not up-to-date.
Refresh the object by using the RESCAN command.
If the problem persists exit DiskPart, then restart DiskPart or restart the
computer.

Irgendwas ist im Argen.

Gandrasch schrieb:
Irgendwas ist im Argen.
Wie ich zuvor schon schrieb, ich würde es über nen Bootmedium machen und mir des ganze mal anschauen und nicht ausm aktiven Windows heraus.

Immerhin war da ja ne Windowsinstallation drauf mit allen nötigen Partitionen dazu.
Deshalb zur Vorsicht Bootmedium nutzen und die aktuelle Platte mit deinem Windows dabei mal entfernen und direkt übers Bootmedium halt starten. Sprich beim start des Bootmenü aufrufen und des Bootmedium auswählen oder im Bios die Bootreihenfolge so einstellen, das des Bootmedium mit Hirens Boot CD zum Beispiel immer als erstes genommen wird.

Dann halt die P5 mal abchecken.

Gruß
Sascha

Zurück
Oben