Boot Partition nicht erkannt/ Laufwerke nicht gefunden ein komplexer Fall

Iniciar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich schlage mich jetzt seit mehreren Monaten mit einem ziemlich nervigen Problem herum. Beim Starten des Rechners aus dem ausgeschalteten Modus heraus bekomme ich hin und wieder die Fehlermeldung, dass der MBR nicht gefunden wurde oder respektive das einige Geräte (wohl meine SSD) nicht gefunden wurden (zwei unterschiedliche Fehlermeldungen gleicher Effekt). Mein nach einer ersten Panikattacke gefundener Workaround ist es, die beiden IDE Festplatten WD640 GB vom Strom zu nehmen, neu zu starten und danach wieder ranzuklemmen und alles funktioniert wie gewohnt. Das Problem tritt nur sporadisch auf, so dass eine andere Testumgebung ziemlich aufwändig wäre.

Hier meine Konfiguration, die ich erst im letzten Herbst aufgesetzt habe: CPU: Intel Core i5 6600 Mainboard: Gigabyte B150-HD3P 16GB RAM Gafikkarte: MSI R9 480X Netzteil: BeQuiet Straight Power E10 500W System SSD: Crucial MX100 256 GB und für meine Daten zwei WD640GB

Meine Versuche der Problemlösung: Zuerst natürlich Treiber und Biosupdaten ohne Erfolg. Danach hatte ich vermutet die drei Festplatten an einem Kabel könnten zuviel Strom ziehen also habe ich diese aufgeteilt auch ohne Erfolg. Umstecken der SATA Verbindungen auf dem Mainboard kein Erfolg.

Meine Vermutungen: Ich will es nicht wahrhaben aber ein bisschen vermute ich, dass das Mainboard einen Weghaben könnte. Zweite Vermutung natürlich die SSD oder drittens die unsaubere upgedatete Windows 7 Version die nun ein Windows 10 ist.

Ein weiteres Indiz: Jedes Mal wenn ich den Rechner runterfahre bekomme ich eine Meldung die auf einen Fehler im RAM verweist, ein Indiz oder ein vollkommen anderes Problem?

Bin für jeden Vorschlag und jede Idee dankbar...cu iniciar

Du hast IDE Platten am Rechner?

sauberste lösung:
wichtigen Daten sichern und Win 10 sauber auf die SSD installieren (HDD abklemmen) und AHCI aktiv sicherstellen....

der RAM fehler ist bei Win 10 bekannt, keiner weis warum das genau ist viele hoffen auf einen Patch von Windoof...
ich hab den fehler auch beim runterfahren wenn ein Programm (Skype) im hintergrund läuft beim runterfahren, beende ich es vorher fährt meiner ohne eine fehlermeldung runter.

Seid mehreren Monaten? Na, da hätte ich schon lange Windows neu aufgesetzt, erspart viel Ärger und geht doch heute recht fix, die HDDs vorher abklemmen und nach der Installation wieder anschließen, das mit den IDE Festplatten ist wohl ein Verschreiber?

Hmm.. gut das hätte ich auch schon mal machen können, leider habe ich immer recht wenig Zeit, dann kann ich ja gleich noch eine Linuxdistribution aufspielen, das hatte ich eh seit längerem vor...Danke erstmal für die Tipps ich werde Euch auf dem laufenden halten. Ja IDE war ein Verschreiber, ich meinte natürlich SATA...

Boardbatterie mal getauscht?

Zurück
Oben