Boot Problem Asus P8P67 Deluxe B3 (nur B3)

Tequillaman

Cadet 2nd Year
Hallo,

nachdem ich heute mein verbugtes Asus P8P67 Deluxe durch die Revision B3 ersetzt habe, ist nun kein Booten mit Speichermodulen im Slot A1 oder B1 mehr möglich (Corsair Vengeance (DDR3-1866)).

Die 16GB Speicher waren mit dem alten Asus P8P67 Deluxe kein Problem.

Ich hab schon alles versucht (Timings, BIOS Update, CMOS clear,... etc.).

Ich bin jetzt soweit entweder auf Gigabyte oder EVGA zu wechseln, da das alte Asus P8P67 Deluxe auch so seine Probleme hatte.

Entweder hatte ich immer nur Pech oder die Qualität der ASUS P8P67 Serie ist nicht die Beste...

Ich würde mich über eure Meinungen/Ratschläge freuen!

Viele Grüße und frohe Ostern,

Nabend, habe so ein ähnliches problem "gehabt" ich habe jetzt die Rams im Slot A1 und A2 jetzt bootet er vernünftigt ohne probleme ;)

ps. find ich irgendwie merkwürdig weil im handbuch trozdem drin steht bei dual channel A1 und B1

Hab sie schon auf 1333Mhz gehabt... Leider ohne Erfolg....

Da ich 16GB habe sollten halt alle 4 Slots gehen, leider ist dies nicht der Fall... :(

Nabend! Um mal Klugzuscheißen: Im Handbuch Seite 2-5 (Kabitel 2.2.3) wird ja entgegen der vermeintlichen Reihenfolge zuerst die Verwendung der Slots A2 und B2 empfohlen. Ich hatte mich daran gehalten, und bei mir laufen im (gleichen Board, Revision B3) 2x4GB ohne Probleme im A2 und B2. Begründet wird das im Handbuch irgendwo mit "Kompatibiltät wäre in den Spots A2 und B2 besser"

FK73 schrieb:
Nabend! Um mal Klugzuscheißen: Im Handbuch Seite 2-5 (Kabitel 2.2.3) wird ja entgegen der vermeintlichen Reihenfolge zuerst die Verwendung der Slots A2 und B2 empfohlen. Ich hatte mich daran gehalten, und bei mir laufen im (gleichen Board, Revision B3) 2x4GB ohne Probleme im A2 und B2. Begründet wird das im Handbuch irgendwo mit "Kompatibiltät wäre in den Spots A2 und B2 besser"

Ja dies ist die einzige Möglichkeit welche bei mir funktioniert. Nur unter der alten Rev. lief der Ram auch im Vollausbau (4 Module), dies ist mit B3 nicht mehr der Fall... :(

Ich habe noch das Original 1. Bios-Firmware und bisher lief alles gut. Aber jetzt kommt alle zwei Tage ein BlueScreen unter Windows7 64 Bit. Sollte ich doch langsam auf das neueste Firmware updaten? Habe aber Angst, das dann irgendwas anderes nicht mehr geht.

Mach auf jeden Fall das Biosupdate!

Update:

Bei mir gehts auch nur im A1/A2 Slot... anders nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nur die Pro-Version des Boards, aber der von mir gewählte Speicher von mushkin, 4 x 4 GB, lief schon mit dem B2-Stepping fehlerfrei. Gleiches gilt natürlich für das B3-Stepping.

Besonders bei den Boards von Gigabyte gibt es in deren Forum ebenfalls Diskussionen zum Speicher. Der Wechsel zu einem anderen Boardhersteller muß noch keine Lösung des Problems sein.

Ich habe die EVO-Version und alle Speicherbänke (4x4 belegt), allerdings mit 1333 MHZ RAM.
Hast du TPU deaktiviert?

Zurück
Oben