Boot Problem bei Asus Striker II Formula

Adler17

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
25
Moin,

Ich habe diesen PC mir bei Alternate herstellen lassen:

Intel Q 9550 2,5 GHz
Asus Striker II Formula Motherboard
4 GB Samsung RAM (800)
2 XFX 88 GTX im SLI
Enermax 600W Netzteil
Vista Ultimate 32

Wenn der PC länger an war, ein, zwei Tage, kann es passieren, daß der PC nicht richtig hochfährt. Das heißt, er bricht beim starten des BIOS ab. Nichts geht mehr. Da das zuerst beim Prüfen des Speichers geschah, dachte ich mir, daß das etwas mit diesem zu tun hat und habe den Speicher gecheckt mit einem Prüfprogramm, Memtest 86. Das sagte mir, es gäbe kein Problem.
Daraufhin habe ich mir ein neues BIOS runtergeladen. Doch auch hier das selbe Problem beim Starten: Er hängt sich auf. Ein Neustart mit der Reset-Taste Funktioniert nicht. Wenn ich aber das Netzteil hinten aus- und dann wieder einschalte, gibt es überhapt keine Probleme.
Woran liegt das? Am Netzteil oder am Motherboard? Aber vor allen Dingen was kann man dagegen tun?

Ich werde die gleiche Thread bei Problemen mit Netzteilen starten.

Adler
 
Ähm bei dem Mainboard ist ja n Display mitbei , was de ja oben links beim Mainboard anschließen kannst und durch die ATX Blende nach draußen führen kannst , ne ?!. Was steht da denn drauf auf dem Display ? Weil das Display ist ja sowas wie ne Diagnosekarte . Ich hatte das Mainboard selber und weiss es daher . Jedenfalls musst Dir ma den Fehlercode anschauen , das Dir das blaue Display anzeigt und denn ma im Mainboard Handbuch hinten auf den letzten Seiten nachschauen . Da stehen denn die Buchstaben und / oder Zahlen drinne und sagen Dir , was es bedeutet und was für ein Fehler vorliegt . Vielleicht hilft es Dir ja so weiter .
 
bei solchen sachen frage ich mich immer wo das problem ist.
dann mach ihn doch richtig aus.

geht der patient zum arzt und sagt ,herr doktor immer wenn ich auf einem bein stehe habe ich schmerzen
 
Hi Adler17,

also ich habe ein völlig anderes Mainboard und auch Netzteil (Gigabyte P35er Serie und Corsair VX). Mein E4300 ist von 1,8 GHz auf 3 GHz übertaktet. Der Speicher nicht.
Das Problem hatte/habe ich allerdings auch - gleiche Stelle, aber nauch nicht immer.

Nun habe ich aber zufällig festgestellt, dass das ganze nur auftritt (aber auch nicht immer) wenn ich meine externe USB-Festplatte eingeschaltet habe beim Hochfahren. Ist diese aus, gibt es das Problem nicht....

Das erklärt zwar immer noch nicht den Fehler aber evtl. hilft es jemandem bei der Diagnose. Testen kannst du es ja schlecht bis heute Abend. würde ja immer 1-2 Tage dauern :freak:

Gruß Kaltumar

btw: Corsair und Seasonic machen ja gemeinsame Sache, frage mich aber nicht ob Enermax da auch Kunde/Partner ist.
 
Ich habe auch eine externe Platte, die habe ich aber abgeschalte. Ist aber immer noch dran. Hätte trotzdem gerne gewußt woran's ligt. Daß mit dem Display probiere ich aus. Darauf habe ich nämlich nicht geguckt.

Adler
 
Wurde die Bootreihenfolge richtig eingestellt? Wenn die nicht richtig konfiguriert wurde können durch aus solche Fehler vor kommen! Bei der Bootreihenfolge am besten alles ausschalten bist auf die eine Festplatte wo dein Betriebssystem installiert ist. So kleine Dinge können durchaus mal vergessen werden, am besten wie ich eben beschrieben habe einstellen und dann beobachten was weiter passiert!

gruss
 
--Nas-- schrieb:

Das wird es wohl kaum sein da der Threadersteller folgendes geschrieben hat:

"Wenn ich aber das Netzteil hinten aus- und dann wieder einschalte, gibt es überhapt keine Probleme."

Ich habe schonmal sowas gehört das Boards Probleme mit dem Warmstart haben. Existiert das Problem schon von Anfang an ? CMOS Reset gemacht und Setup Defaults geladen ?
Wenn das alles nichts bringt würde ich mich an Alternate wenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In CMOS-Reset wird da wohl nix bringen, sonst würden die Probleme auch auftretten wenn er das NT aus- und wieder einschaltet! Wenn dem sowäre würde die Kiste erst wieder gehn nach dem ein CMOS-Reset durch geführt wurde! Das ist aber nur nötig bei falscher Konfig des Bios, Spannungen, zu niedrige Latenzen des Speichers usw usf!
Am besten mal ein Bios-Flash durchführen, wobei ich auch hier nicht glaube das es damit zu tun hat. Aber testen solltest du das trotzdem! Ist der Fehler sporadisch oder reprouzierbar?

gruss
 
Hi,

evtl. ist auch dein 600W Netzteil für 2x 88xx GTX Sli bisschen zu schwach ?

CU
Burn
 
Das ist nicht ganz korrekt. Es kommt hierbei nur auf die Stärke der 12V-Schiene an. Das sollte bei zwei GTX minimum 36-40A sein und dann wird es schon eng. Hat er jedoch ein gutes qualitativ hochwertiges NT reicht das 600W voll und ganz aus! Die Watt zahl ist eigentlich zum fürn Arsch!

gruss
 
System:
Intel Q9300 2,5GHz
2x Zotac 9800GTX
4GB OCZ Ram
CoolerMaster 850W-Netzteil (80+)
2x WD 320GB- und 2x Samsung 160GB-Festplatten jeweils im Raid0
Creative X-Fi Gamer

Zum Thema Bootproblem beim Asus Striker II Formula:
Es startet regelmässig neu, "Init8042" laut dem LCD-Poster ist das letzte was angezeigt wird.
Manchmal geht das zwei bis dreimal, dann läufts, zeitenweise dauerts aber auch 2h bis er scheinbar diesen schwierigen Punkt überschreitet.

Bios-Version ist die 1305, ich hab auch mal alles abgesteckt/ausgebaut und gestartet (einmal mit GraKa und auch mal ohne), CMOS-Reset hab ich gar ned erst angefangen zu zählen ...
Manchmal gehts nen Schritt weiter, wenn ich dann bei "USB_INIT" die Numlock-Taste drücke bleibts auch hängen ...
Und jedesmal danach ins Bios gehen, alles neu einstellen und hoffen dass er ned wieder im Bios einfriert :(

Hat jemand von euch nen Tipp wie ich diesen Fehler beheben kann? Ausser Mainboard tauschen, was wohl das sinnvollste wäre.
Morgen werd ich mal bei Asus anrufen was das is ... große Hoffnungen hab ich da nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telefonhotline von Asus war sehr hilfsbereit ... ich muss das meinem Händler zuschicken, der schickts dann ein und dann würd ich ja sehen was kaputt is ... was is das denn bitte für ein Witz?
 
Centekhor schrieb:

Ferndiagnosen sind sehr schwierig und im eigenen Testlabor können die alle evtl Fehlerquellen untersuchen. Oder aber die schicken ein neues Mainboard (wenn der Fehler nicht auffindbar bzw nicht behebbar ist).
Mein Striker II Formula wurde insgesamt 4 mal ausgetauscht, Dauer des Unterfangens ca 8Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Nein... nix... bin auf meinen Teilen gesessen und hab gewartet -.- Und nu gibts bessere GraKas zum selben preis. Toll was?
 
Thalus schrieb:
Nein... nix... bin auf meinen Teilen gesessen und hab gewartet -.- Und nu gibts bessere GraKas zum selben preis. Toll was?

bevor ich mir das antue, kauf ich mir lieber ´n anderes Mainboard und schick das Striker 2 in Stückchen an Asus zurück ... anbei ein Zettel mit den Worten "Seid froh dass ich euch ned zur Hand hatte" :mad:
 
Naja, dazu kann ich noch sagen, dass ich mittlerweile ganz froh bin es genommen zu haben. Einstellungsmöglichkeiten im BIOS sind nicht zu verachten, CPU läuft (noch nicht ganz stabil) auf 4GHz (Q9450). Ich kann mich wirklich nicht beschweren obwohl ich vor 1 Monat am liebsten die Typen von Asus verprügelt hätte.
 
Thalus schrieb:
Ich hatte meinen Groß´Clock´ner draufgeschraubt und war das erste mal am Fluchen weil ich den nur in 2 Stellungen montieren kann ( in den anderen 2 bekomm ich die Übel nicht über die Nasen, weil sie am Passivkühler anstehen), dann hab ich Temperatur-Probleme mit der NB ... wieso hatte das nvidia-Referenzboard wohl nen aktiv-Kühler und keinen passiven ...

hauptsache das tolle ROG-Logo leuchtet :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
1. Ich hab nen IFX14 drauf, kühlt die CPU auf Standardtakt auf 32°C Idle

2. nVidia Chipset ist heißer als AMD/Intel, das is sowieso klar. Meins läuft ohne die aktiven Kühlkörper mit nem seitlich montierten Scythe SFLEX 1200 auf konstanten 65°C auf Standardtakt.
 
Zurück
Oben