BOOT Problem bei S-ATA & IDE Festplatte

sink

Newbie
Hi,

Erst mal zu der Hardware :

Motherboard : ASUS K8V SE Deluxe

IDE Festplatte : Samsung ka

S-ATA Festplatte : WD 74 Raptor

Storry wo ich Hilfe brauch :

Also ich hatte das Windows Xp Prof. auf der IDE Platte habe die Diskete für den RAID S ATA Treiben von der ASUS Treiber CD erstellt dann habe ich die IDE Platte ab geschlossen und erst mal auf der Raptor die RAID / S ATA Treiber Instaliert ( Das mit F6 mein Xp install). Alles war ok ich habe das noch Partitionen gemacht und windows lief. Dann habe ich die IDE Platte ( WO NOCH DAS ANDERE WINDOWS IST) angeschlossen und er bootet von der IDE Platte.

FRAGE : Wie mache ich das jetzt das er von der Raptor S ATA bootet und nicht von der IDE Festplatte weil ich will, das die S ATA Platte, die system platte wird und das Windows von der IDE Platte runter haun. Zur zeit schreibe ich hier von der IDE Platte aber die Raptor und alles wir im Arbeitsplatz erkannt also habe ich 2 Windows Platten :D und eins wird benutzt das hier ( IDE ).

brauche umbedingt hilfe :(

Wenn ihr noch fragen habt stellt sie antworte sofort :)

Re: BOOT Problem bei S-ATA & IDE Festplaate hilfe bitte

du kannst im bios die boot-festplatte auswählen. einfach die sata-platte als bootfestplatte festlegen und fertig... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja im BIOS wird die S ATA Festplatte ja gar nicht erkannt nur die Samsung und die cd rom laufwerke.

Em also ich habe 4 Steck Plätze am Motherboard :
S ATA - Pri
S ATA - Sec

S ATA - 1 <- Hier an geschlossen
S ATA - 2

Ich habe es einfach Instaliier also die Diskette beim Instalieren vom Windows Xp Prof. wo man da F6 Drücken muss. Dabei war die IDE Festplatte aber nicht angeschlossen.

wie X-Man08 schon sagte , einfach "first boot device" auf sata stellen und neubooten .

es ist normal , dass die sata platten im normalen bios nicht erkannt werden (denn der treiber für den sata controller ist ja noch gar nicht geladen und somit können die daranhängenden platten auch noch nicht erkannt werden ) , dafür gibt es ja speziell nochmal das sata raid bios . also keine panik

Und wie stelle ich das First boot device ein ? Also im Bios gibt er mir nur die 2xCD Laufwerke, 1x Samsung IDE Platte, Floppy, und so ne VIA HDD usw. <- keine ahnung was das ist. Wie komme ich in das S ata boot da rein =?

Wenn die Raptor am Via hängt wird es wohl auch die Via HDD sein oder? Mach mal! Deaktivier bei Festolatten alle anderen! Dann geht es!

Ok ich teste das JETZT mal wartet mal alle hier auf mich bin gleoch zurück :) ok junx

NA junx :D was meint ihr mit welcher platte ich hier schreibe ;D muahahahha ES HAT GEKLAPT jeahhhhhhh einfach im BIOS auf die VIA HDD gemacht und alle andere boots weg :D ohh man ich liebe euch das ja so fett hrrrr dnake danke danke :D

Ok 1 Problem weg kommt das nächste *g*

Wie kann ich die Namen der Festplatte ändern also die Buchstaben?

jetzt heist das windows von der IDE C: was ich ja nicht mehr benutzte

Und dieses Windows hier G: was ich aber in C: haben will wie mache ich das? das ich die Buchstaben bestimme ?

Das machst du unter win xp so:

Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung! Da kannst du die Laufwerke und Pfade ändern!

ich würde aber aufpassen , wenn du ein imagetool o.ä. verwendest oder zb schon word installiert hast , kann es passieren , dass dieses nach dem umbenennen der laufwerkesbuchstaben nicht mehr funktioniert ...

Ok junx habe alles hin bekommen ICH WILL EUCH ALLEN ÜBER ALLES DANKEN!! :D boah hätte das nie geschaft :) *freu* bis bald vieleicht kann ich euch das nächste mal helfen bye und gn8 :)

Kann man eigentlich, wenn man erst später zu einer Master IDE eine Slave SATA - Platte einbaut, den SATA Controller von der Mainboard-CD einfach unter Windows installieren? Muß man dann im Bios auch noch etwas umändern?

ja das geht , hab ich damals auch so gemacht .

also hatte 2 ide platten und habe 1 sata hinzugekauft . einfach eingestöpselt , im bios den sata controller aktiviert und unter windows den sata controller treiber installiert ... fertig .

bei mir im "award bios" (abit nf7-s) befindet sich das ganze im menüpunkt "integrated peripherals" . darin gibts den unterpunkt "onboard pci device" und darin wiederum lässt sich der sata-controller aktivieren/deaktivieren .

Danke! Habe zwar ein Asusboard, aber ich denke das ich das finden werde.

Zurück
Oben