Boot-Problem K7S5A

DarkShadow

Newbie
Hallo alle zusammen habe ein große problem mit meinen Mainboard K7S5A!

Das Problem ist das mein PC die ganze Zeit Neustartet wie wenn irgendjemand immer Kurz die reset-taste drückt und im Bildschierm nichts anzeigt ausser ein Sachwarzes Bild:( da die Grafikkarte(ATI 9250SE) in einem anderen Pc Funktioniert!Wäre froh wenn mir jemand Helfen kann!

Danke im Voraus

MFG

DarkShadow

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DarkShadow, Willkommen bei CB!

Wenn du kannst teste mal ein anderes Netzteil.
Mich würde es aber auch nicht wundern wenn das Board sich verabschiedet hat.
Das kommt beim dem Board schon mal vor.

Gruß
Brennwiesel

Erstmal auch von mir: Herzlich Willkommen@FB!

Beschreibe dein System bitte mal genauer. Das K7S5A macht gerne Zicken, muss aber nicht unbedingt an deinem Problem schuld sein.

1. Welche Komponenten sind noch verbaut (CPU/RAM)?
2. Temperaturen (CPU/Chip)?
3. NT-Spannungen o.k.?
4. BIOS halbwegs aktuell, MoBo-Batterie-Spannung o.k.?
5. Wie sieht das mit den Reboots aus, sind die häufiger, selten, nach langem Betrieb, beim Booten, ...?
6. Hast du (Win XP) den automatischen Neustart bei Fehlern deaktiviert?

Danke das ihr so schnell geantwortet habt!

Also problem ist das er die ganze zeit neustartet beim Booten und den Monitor nicht angeht!

1.Der CPU ist ein AMD 1,6 Xp/ und der Ram 512 SDR-Ram und dann habe ich auch noch den 512 DDR-Ram ein gebaut und den SDR-Ram rausgenommen.

2. kann ich nicht sehen da ich nicht auf dem Bios komme da der Monitor nicht anspingt!

3.Ja die ist o.k.

4.Bios ist das Standart drauf und konnte ich nicht updaten da ich nicht den Pc an bekomme richtig startet immer nur neu

5.ich habe das auch probiert da das Board seit 1 jahr in einem gehäuse war und nicht benutzen konnte da ich manche teile für den rechner erst später geholt habe aber ich weis das er gelaufen war!

6. das weis ich nicht da ich nicht ins Bios oder irgendein Win programm installieren kann

MFG DarkShadow

Beschreibe deine Situation mal bitte genauer: wann genau rebootet der? Immer dieselbe Stelle oder verschieden? Funktionierte der PC vorher so oder hast du dran rumgefummelt?

Also er rebootet wenn ich ihn anmache und ich ihn hochfahren möchte, er lässt meinen Monitor aus und rebootet die ganze zeit! Habe nur die Hardware eingebaut(DVD-Laufwerk, Disketten-Laufwerk,Festtplatte)! ich habe auch nicht an ihn rumgefummelt oder so ist alles auf standart und vorher Funktionierte er auch einbahn frei!

Dann ziehe die Kabel der Laufwerke mal ab und probiere dann.
Hast du ein CMOS-Clear durchgeführt? Wenn ja, Jumper auch wieder zurückgesetzt?
Zu guter letzt überprüfe mal noch den Anschluß des Reset-Knopfes auf dem Mainboard, vielleicht ist da was falsch gesteckt.

Genereller Notplan bei Bootproblemen:
- auf dem Board nur CPU, 1 RAM-Riegel und Grafikkarte belassen, alles andere außer Strom ab
- CMOS resetten/clearen
- probieren

Dasselbe ist mir bei dem K7S6A pro damals auch passiert. Entweder die Batterie klauen, Strom ganz weg und warten oder den PC zumindest abschalten und warten. Nach 20 Min sollte der Spuk aufhören. Reset hilft nix.

Wenns dann wieder hochfährt, schau mal nach den korrekten Werten fürn FSB und so. Meins hat damals ab und zu aus dem XP2200+ einen XP1500+ gemacht, indem es den FSB auf safe stellte bei 100 AFAIR.

Hab hier auf'e Arbeit auch grade eine Mühle mit gleichem Verhalten. Hier liegts offenbar eindeutig am Floppy-controller, da div. Floppy mit div. Kabeln immer zu dauerenden Reboots führen.

Halte dich mal an (c)'s Notfallplan...

Wieso ist (c) eigetlichlich die letzen Tage immer so schnell... ? ;)

Krass...
Habe genau das selbe Prob wie DarkShadow...
Hab mir bei Ebay das Board K7S5A + AthlonXP 1500+ und mit 512DDR RAM ersteigert...

Heute bekommen und hänge jetz schon stunden dran und bastle wie nen irrer...
ABER:
das selbe Problem wie DarkShadow:

Ich mach den PC an, er startet (ohne piepen... warum auch immer) und dann blinkt das cdrom laufwerk ne weile auf und dann merkt man, wie der Rechner neu gestartet wird...
Allerdings alles ohne Bild auf dem Monitor...
Bleibt alles schwarz...

Die Tipps die hier zu lesen sind bin ich schon alle durchgegangen... hab alle Laufwerke ausgesteckert und nur noch die GraKa + RAM drin gehabt... trotzdem das selbe problem..

Habe sogar schon nen anderen RAM-Speicherriegel getestet... aber immer das selbe... Monitor bleibt schwarz...
son Müll :(

Wasn nu?

Hat noch jemand ne Idee?!

Was für ein Lüfter ist auf der CPU? Falls am CPU-FAN-Anschluß auf dem Mobo ein entsprechend lahmes Modell angeschlossen ist, hier mal ein schnellen(möglichst über 2000rpm) anschließen.
(zB temperaturgesteuerte Modelle wie der Arctic Cooling CS 2 TC drehen sehr langsam an > hier würde auch ein Fön helfen :freak:)

Ansonst mal Batterie eine Weile raus, vielleicht auch mal eine andere probieren.

Zusätzlich nochmal Position des CMOS-Clear-Jumpers checken(darf nicht mehr auf 'löschen' stehen) und auch die Anschlüsse zum Gehäuse: Reset-Switch, Power, LEDs!

€: Willkommen auf FB, DoubleEM!

Hi
also der Lüfter ist irgend nen no Name allerdings mit 2200rpm...
aber mal davon abgesehen... das ist doch bestimmt nicht der grund, warum das Bild schwarz bleibt... ich meine sogar der Kühlkörper bleibt ja noch kalt.
Anlaufen das man ins Bios kommt müsste er ja auch so.

Mann ist das ärgerlich... frisch ersteigert so als zweitrechner und ich find beim recherchieren jetz so raus, das das Board nicht so der Hit ist..
Überall im Netz Leute mit diesem Board und probs ohne ende...
son Müll :(

EDIT:
WOW hab was festgestellt... der CPU scheint im Sack zu sein... hatte noch nen alten Athlon 850 im schrank rumfliegen... Sockel A halt und den mal da reingetan... schwupps... Monitos springt an und ich komm ins Bios...
ARGH..
Fazit:
bestimmt der CPU im eimer :( ...mist

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Lüfter ist von der firma Cooler Master mit 2400rpm oder so ungefähr......
aber denke auch mal das es nicht am Kühler Liegt!Der CPU von mir habe ich beim Kumpel in sein K7S5A rein gemacht und der Läuft da!

MFG DarkShadow

Zuletzt bearbeitet:
Falls es euch hilft, ich hatte den Arctic Cooling 2L aufm Athlonxp 2200+ auf dem Board. Der lief immer in der höchsten Stufe.

Nachdem sich mein ECS beruhigt hatte, bekam ich meist die Meldung "Checksum Error, press F1 to continue"...daher durfte ich jedesmal das Bios neu einstellen.

Zurück
Oben