'BOOT' Problem nach XP-Prof Installation

frances

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
173
Guten Abend CBasler,

hab mich schonmal umgeschaut und paar Beiträge von Usern gelesen, die so ein ähnliches Problem hatten, aber ich muss euch leider selbst nochmal nerven ;-) um sicher zu gehen.

Also folgendes:

Ich will meine 200GB IDE Maxtor ersetzen durch eine SATA 500GB von Seagate.

So momentan hab ich beide drinnen laufen.

Maxtor: C:\ ist mein Windoof im moment
D:\ paar Eigene Daten

Seagate E:\ leer
F:\ da sind momentan blos die Installationsdatein von Windows drauf.

Ich hab meinen Pc runtergefahren. Die IDE ausgebaut und wollte installieren. (auf F)
So hat er auch gemacht. Nur als er dann die Datein in den Installationsordner kopiert hat, hat er noch neu gestartet und dann kam dieser NTDLR IS MISSING PRESS ANY KEY FOR RESTART Fehler. Und er startet eben auch nicht. Wenn ich dann die IDE wieder reinhäng kann ich normal starten. (bin ja damit auch grade online ;-) )

Das liegt ja womöglich daran das irgendwo eingestellt ist, dass er von C booten will, aber eben kein C findet. Hab ja das neue XP auf K installiert.

Wie kann ich der Kiste jetz erklären das nur noch eine Festplatte drin hängt und das nicht C sondern K ist? Bzw, wie kann ich K zu C machen.
Den Laufwerksbcuhstaben von C kann ich ja dummerweise nicht ändern in der Verwaltung.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke fürs lesen ;-)
 
Das Problem ist das MISCH-System. Nimm die IDE-Platte zur Installation raus, denn dann schreibt das OS seine Start-Dateine IMMER in die 1. Platte im System, und das ist die IDE-Platte. Wenn Du dann sagst im Bios "Booten von SATA" dann sind keine Start-Dateien da.. die liegen ja auf der IDE-Platte^^
 
Wenn es am BIOS gelegen hätte käm der Fehler " Select Proper Boot Device" Johnny1991 Solltest du eigentlich wissen ;-) Hab ich logischerweise auch eingestellt! Trotzdem danke

Ja und HisN Wer lesen kann ist klar im Vorteil ich habe oben geschreiben, das ich die IDE rausgebaut hatte während der Installation. Dementsprechend sollte er ja auch starten weile er sich ja im Prinzip einen neuen BootLoader erstellt während der Installation. Aber das macht er eben nicht ;(

Hat sonst noch jemdand ne Idee
 
Haste mal nen Screenshot von der Datenträger-Verwaltung wie die Partitionen auf der SATA-Platte angelegt sind.

Sorry, hab ich echt nicht weit genug gelesen^^, aber dann könnte es wirklich auch noch ein Bios-Problem sein, wenn Du nicht aufgepasst hast und einen formatierten USB-Stick am Rechner hast oder eine CF-Card im Cardreader würde auch diese Meldung kommen (solange die Medien formatiert sind und ein MBR geschrieben ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Haste mal nen Screenshot von der Datenträger-Verwaltung wie die Partitionen auf der SATA-Platte angelegt sind.

Sorry, hab ich echt nicht weit genug gelesen^^, aber dann könnte es wirklich auch noch ein Bios-Problem sein, wenn Du nicht aufgepasst hast und einen formatierten USB-Stick am Rechner hast oder eine CF-Card im Cardreader würde auch diese Meldung kommen (solange die Medien formatiert sind und ein MBR geschrieben ist)

Okay hier der Screeny Nur zur Info hab noch ne 500er Samsung drinnen hängen grade.
Der Rest ist wie oben beschreiben!
Edit: Hab kein USB Stick dran bzw einen CardReader etc... Lediglich eine FESTPLATTE. (500SEAGATE)
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du versuchst also Windows auf eine erweiterte Partition zu installieren, die am Anfang der Platte ist?
Das wird nix, Windows will eine Primäre Partition am Anfang der Platte haben. Ist seit Ewigkeiten so. Die Start-Dateien werden in die 1. Primäre Partition auf der Platte geschrieben, ist die nicht am Anfang, sondern hinter einer erweiterten (wie geht das überhaupt) dann bootet auch nix.

Ihr spielt zu viel mit Partitions-Managern rum. Ich glaub der Installer von Windows kann sowas gar nicht partitionieren.
 
HisN schrieb:
... die 1. Primäre Partition auf der Platte geschrieben, ist die nicht am Anfang, sondern hinter einer erweiterten (wie geht das überhaupt) dann bootet auch nix.
Das halte ich, mit Verlaub, für ein Gerücht. Die bootbare Partition wird durch das Aktiv-Flag in der Partitionstabelle gekennzeichnet, wo die liegt, ist ziemlich egal. ;)
 
Das hat doch damit nichts zu tun das ich mit Partitionsmanagern rumspiele!!
Ich hab lediglich mehr als 1 Festpaltte drinnen und will jetz nur mein WIndows auf die 500er draufspielen. Das hab ich auch schon vorher mehrmals gemacht. Nur kam diesmal unerwartet dieser "NTDLR..." Fehler udn den versuch ich ja zu beheben.
Muss ja nun irgendwie funktionieren. ;-)
 
Schon mal versucht mit einem MS-Partitionsmanager eine primäre Partition hinter einer erweiterten zu erstellen? Und damit meine ich wirklich MS und nicht Acronis, PartED oder Partition-Magic?

Wie gesagt, ich glaube das die Reihenfolge der Partitions-Arten auf der Platte wichtig ist. Was Du rumspielst ist mir egal.
 
Ja, habe ich, sowohl mit der Datenträgerverwaltung als auch mit diskpart. Was du glaubst und was tatsächlich passiert, sind 2 Paar Schuhe. Der Ablauf ist hier erklärt:
http://support.microsoft.com/kb/149877
und den MBR-Assemblercode findet man (mit Erläuterungen) im Netz. :p
 
Hab grade nichts anderes außer Norton Partition Magic da, hab jetz F in eine Primärparttion umgewandelt. Werde nachert nochmal versuchen zu installieren. Melde mich morgen früh obs geklappt hat oder nicht.

Schönen Abend
 
@Kawumm
^^
Ick weiß was ich in den letzten 20 Jahren über MS gelernt habe, dazu brauch ich nicht wirklich eine technische Erklärung die kein Schwein versteht.

Aber hey.... mein Rechner startet :-) und mir würde nicht mal im Traum einfallen ein MS-OS in ein logisches Laufwerk zu installieren.
 
Du hast ja auch keine Ahnung! :D :D

Ich habe sogar 5 (unterschiedliche) davon, jedes in einem eigenen logischen Laufwerk. :D
 
^^ Ich nur drei davon, aber jedes in einer primären Partition (in den logischen die folgen sitzt Linux). Machste mir nen Screen von Deiner Datenträger-Verwaltung? Ich wette Deine 1. Partition auf der Systemplatte ist keine logische.
 
Nein, natürlich nicht. Die erste kleine Partition ist eine Primärpartition, auf der nur der Bootloader und das Dos von Win98SE enthalten ist.

Aber ich kann dir mal einen Screenshot von einer funktionierenden (soeben in der VM geänderten) XP-Prof-Version zeigen, bei der die 1. Partition Primär, die mittlere erweitert (mit 1 logischen Laufwerk) und die dahinter liegende Primärpartition aktiv ist, also System- und Startpartition. :p

Von wegen geht nicht! Die ursprünglich einzige vorn liegende Partition haben ich mit PM 8 verkleinert und dann nach hinten geschoben. Den Rest habe ich ganz normal in der Datenträgerverwaltung von XP durchgeführt. Da Anlegen einer Primärpartition nach einer erweiterten geht auch, das habe ich vor ein paar Tagen im Zusammenhang mit einem Vista-Thread sowohl unter Vista als auch unter XP probiert. Nachtrag dazu: VISTA lässt das Anlegen einer erweiterten Partition erst zu, wenn 3 Primäre vorhanden sind.

Code:
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Prof Part. 2" /noguiboot /noexecute=optin /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Wiederherstellungskonsole" /cmdcons
 

Anhänge

  • VM_screen.jpg
    VM_screen.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das nächste mal könnt Ihr das Bitte per PM klären wer hier Recht hat okay?

So Guten Morgen,

hab heute früh nochmal versucht zu installieren. Hat nicht geklappt, nachdem er den Neustart vor der Installation macht, bleibt er hängen " Drücken Sie beliebige Taste um von CD zu starten" .
Ich habe aber gemerkt, das er bei der Partitionsauswahl während der Installation mein jetziges E:\ zu C:\ macht aber die Partition auf der ich Windows installieren will, bleibt dann komischerweiße F:\ ?? :-/

>>Ich räum jetze die 500er komplett und partitioniere Sie neu, theoretisch müsste sie ja dann eine C:\ heißen oder? Ich mein wenn nur eine HD drinnen hängt, dann fängt er ja logischerweiße immer mit C:\ an, oder liege ich da falsch?<<;)
 
Wenn Du nicht wieder ein logisches Laufwerk erstellst. Das ist in der Partitions-Reihenfolge immer hinter den Primären :-)
Und wenn Du eine neue Partition erstellst, dann bekommt die natürlich einen Laufwerks-Buchstaben der noch nicht vorhanden ist. Kann dann auch was um E oder F sein wenn C und D schon vorhanden sind.

@Kawumm
Hab gestern gerade gesehen das ich auch was "unmögliches" auf meiner Platte habe.. 3 Primäre mit meinen MS-OS, dann eine erweiterte mit einem logischen Laufwerk und dahinter noch zwei primäre mit Linux und Linux-Swap. Frag mich wie das der Linux-Installer gemacht hat. Per Definition sind ja mehr als 4 Partitionen (primär und erweitert) gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Krügge läuft wieder. Hab jetz Windows auf C:\ !

Hab mal noch ne Frage, wo ich schonmal einen Thread geöffnet hab :D!

Wie kann man das Hochfahren beschleunigen? Gibs da einen Trick?
 
SSDs einbauen^^ 50%
 
Zurück
Oben