Boot-Problem und seltsame Spannungswerte

Shasky

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
6
Hallo allerseits!

Den ganzen Tag hat mich heute folgendes Problem auf Trab gehalten.

Wenn ich den PC runterfahre und neustarten will, dann bleibt er oft noch vor dem BIOS-Laden (ich glaube auch POST genannt) stecken. D.h. :

Die LED's leuchten munter, als wäre es Weihnachten. Die Lüfter sausen und kühlen die Luft (bei der Hitze ja auch schön für mich). ABER: der Bildschirm bleibt schwarz und nichts passiert.
(Keine Fehlermeldungen / Piepgeräusche)

Ab und an (nach ~ 7 Mal diese Spielchen) fährt er dann doch hoch und läuft dann perfekt, ohne irgendwelche Probleme zu machen.... Kann ihn dann auch stundenlang laufen lassen, ohne dass er sich verabschiedet.

Habe stundenlang zu diesem Problem im Internet geschaut und mal war die Vermutung, dass die Kontakte bei Mainboard und CPU das Problem sein könnten... mal das BIOS etc. doch nie war eine Lösung bei...bis ich auf diesen Thread gestoßen bin.

https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Das trifft alles wunderbar auf mein Problem zu! Doch um sicherzugehen und nicht unnötig andere Ersatzteile zu kaufen, wollte ich einmal checken lassen, ob man dieses dort angesprochene Problem vllt auch anhand der Spannungswerte erkennen kann.

Das Gerät ist übrigens ein Antec Truepower 550W.

----------------- MIN----------MAX
CPU VCORE .......1,36V------------konstant
VIN1...................1,49V------------konstant
+3,3V.................3,39V------------konstant
+5V....................5,13V------------ 5,16V
+12V.................12,42V-----------konstant
- 12V.................-10,11V----------- -6,14V
-5V....................-13,57V-----------konst.
+5V VCCH...........3,58V------------ konst.
VBAT...................3,12V ------------ konst.
CPU ....................1,36V ----------- konst.


Wäre für Eure Einschätzungen sehr dankbar, ob das Netzteil wirklich das Problem ist und nicht z.B. das Mainboard. Hab leider auch keine Möglichkeit, ein anderes Netzteil - unentgeltlich- zu testen.

Ich würde mich über jede Meinung freuen!

Und nun endlich, gute Nacht!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im von dir verlinkten Thread geht es aber doch explizit um BeQuiet Netzteile.

Wo hast du denn die Spannungswerte aus der Tabelle her?
 
Tausch mal die Mainboardbatterie aus ;)
Wenn die zu wenig Spannung hat passiert da nämlich, solang bis der Kondensator von ihr genug hat, nichts.

Gibt es oftmals in Schumacher- oder Uhrenläden!
Alternativ guter Elektromarkt oder Baumarkt...
zur bittersten Not im Netz :D
 
Guten Morgen! Danke erstmal, für die Antworten ihr zwei :D

@Hansdampf12345
Das stimmt, ist zwar explizit für die BeQuiet geschrieben, aber das beschriebene Problem ist genau das, welches ich auch habe. Wieso sollte das nicht auch bei anderen Netzteilen auftreten können?

Die Tabelle hab ich mit CPUID HWMonitor erstellt.

@DUNnet
Meinst du wirklich, dass es an der Batterie liegen kann? :O Müsste das MoBo nicht irgendwas von sich geben, wenn die Batterie zu low-power wäre? (Hat mein alter Dell-PC gemacht). Außerdem ist der Rechner hier gerade mal 8 Monate alt, da wäre es doch komisch, wenn die Mainboardbatterie schon leer wäre ?:freak:

Und kann es an der Batterie liegen, obwohl der PC manchmal startet? (Nachdem er über Nacht ausgeschaltet war, hat er jetzt direkt beim ersten Versuch ohne Probleme gebootet oO). Und ansonsten klingt das Problem genauso, wie das aus dem Link oben, wo die Netyteile Schuld waren..

Sind die Minus-Spannungswerte denn nicht ein wenig seltsam? :O

lg und danke für die Hilfe!

Shasky
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich ja gefragt, wo du die Werte her hast.

Was hast du denn für Komponenten verbaut?
 
@Hansdampf, ah okay :)

Ich habe:

Netzteil: ATX Antec Truepower NEW 550EC 550W ATX 2.3

MoBo: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX (erkennt Everest irgendwie nicht)

CPU: AMD Athlon II X4 640 3.00 GHz

GraKa: 1024MB Gainward GeForce GTX 460 GS GDDR5 PCIe

Tower: ATX Midi Nox Xtreme Coolbay Red Edition ohne Netzteil

DVD: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk

Festplatte1: 74.0 GB Western Digital WD740HLFS VelociRaptor Festplatte 10000U/m
Festplatte2: 640GB Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 7200U/m 16MB 3,5&qu

RAM: 4 GB DDR -RAM (Taktung war irgendwas mit 1000)

OS: Win7 Ultimate 64bit
und ausreichend viele Lüfter :x Die Temperatur etc. scheint auch alles okay zu sein. Wenn ich den PC länger aushatte und Steckleistenschlater auch auf aus, dann klappt das Hochfahren irgendwie ohne Anlaufprobleme...



Danke für die Mühe ^^

lg
 
Ist das System übertaktet?

Die Probleme treten also nur auf, wenn du nen Warmstart machst?
 
Die Taktraten habe ich nicht geändert und es hat ja auch 8 Monate alles auch wunderbar funktioniert. Das Problem ist erst vor 3 Tagen aufgetreten und eigentlich habe ich keinerlei Änderung durchgeführt..

Hm.. ob das an der Temperatur liegen könnte, muss ich nochmal genauer testen :O
Scheint aber ja so zu sein, wenn nach der Pause heute Nacht er ohne zu Murren startete .. kann es aber auch mit irgendwelcher Restladung zu tun haben, welche erst mit der Zeit verschwindet?
 
Also, habe jetzt die Spannungswerte mit denen in Bios verglichen und die sind gleich für die positiven Werte (es waren nur 3,3V 5V und 12 V angegeben)... aber die negativen Werte sind ja eigentlich die, die so seltsam aussehen :/


Seltsamerweise hatte ich heute noch kein einziges Problem mit dem Hochfahren! Immer direkt geklappt, egal ob Kalt-oder Warmstart.

RAM-Test hab laufen lassen, alles in Ordnung. Genauso die Festplatten.

Allerdings gibt es ein anderes Problem, was vllt damit zusammenhängt (und das am selben Tag zum ersten Mal so aufgetreten ist, wie das Problem mit dem Booten):

Er friert ab und zu ein. Wobei er das bisher eigentlich nur getan hat, wenn:

Spiel gespielt.. dann nach längerer Zeit freeze (keinerlei Fehlermeldung, Nur Ausschalten per Ausknopf möglich)
und dann bei den nächsten Neustarts danach kann es auch auf der Windows-Oberfläche oder sogar noch beim Windows-Laden zu nem Freeze kommen...

Wobei beim letzteren Fall der PC eigtl normal hochfährt, aber das Bild eingefroren bleibt!


Ah :/

Nachtrag:

PC nun auch außerhalb eines Spieles abgeschmiert..
Mich wundert auch hier:

Mal bleibt das Bild einfach so hängen, mal wird es schwarz und es kommen so... ratterkrrrrr Geräusche aus den Boxen.

Für das erfolgreiche Hochfahren brauchte ich wieder ~9 Anläufe... Einma ist er wieder "ohne Bild" hochgefahren, bzw. dieses war vorher hängen geblieben.
Anderes mal gab es ein piep-piep-piep-piep-piep-piep-piep-piep-piep Geräusch.

Nun doch die Grafikkarte?
Ich bin leicht überfordert...

Bitte um Hilfe..

Nachtrag 2
Lasse gerade einen Everest-System-Stability-Test drüberlaufen... Bisher seit 70 Minuten und alles ist okay. Werte bleiben alle Konstant (nach kleiner Erhöhung der Temperaturen).

Temp:
Motherboard: 53
Festplatten: 34/32
GPU: 32
CPU: 79
CPU Core (alle 4): 43

Voltages:
+12 V 12,42
+5 V 5,13
+3,3 V 3,39
+5 V Standby 3,58
Vbat Battery 3,12
CPU Core: 1,36-1,38


Wird da jemand aus meinem Problem schlau draus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@burnout
:D Danke für den Tipp, aber da krieg ich es wohl eher hin, ein anderes Netzteil irgendwie zu beschaffen ^ ^ Aber ich hab da nur ein 300W Teil zur Verfügung und ich glaube nicht, dass das für meine Komponenten reichen wird :/

Aber danke^^..

Kammst du vllt auch ohne Stromdaten aus Erfahrung einen Tipp äußern, woran es liegen könnte?
 
Also angehen wird der Rechner auch mit dem 300W Netzteil und dann kannst du ja mal beobachten. Volllast würde ich nicht unbedingt geben.

Außerdem würde ich den Rechner mal an eine andere Steckdose anschließen (ohne Steckerleiste). Bei mir waren schon zwei Steckerleisten defekt und einmal hat mich das geschlagene drei Tage Nerven und Zeit gekostet.

Ein Multimeter kostet nicht die Welt.
 
Zurück
Oben