Boot Problematik Hauptfestplatte startet nicht richtig

khazix9577

Newbie
BeitrÀge
6
Hey und einen schönen guten Morgen 🌞

Ich benötige eure Hilfe :D

Folgendes Problem.

Ich habe eine M2 256gb SSD auf meinem Mainboard mit meinem Betriebssystem.

Ebenfalls habe ich eine San Disk 1TB SSD verbaut wo sich meine Spiele drauf befinden.

Im BIOS hat meine M2 die Boot PrioritÀt.

Trotzdem startet mein PC meistens ohne die Festplatte (M2) zu laden. Dann muss ich wieder die Glasscheibe abschrauben, die 1TB abstecken Pc starten ins BIOS und dann stecke ich sie wieder an und beende das bios. Anschließend startet der PC wie gewĂŒnscht.

Ich habe bereits die sata Stecker Reihen Folge geÀndert und dann lief es ca ein Monat und jetzt fÀngt es wieder an.

Hat jemand eine Idee woran es liegt und wie ich es beheben kann ?

Wenn mehr Infos benötigt werden gerne Bescheid sagen 🙈

Ich danke euch schonmal ❀

khazix9577 schrieb:
Pc starten ins BIOS und dann stecke ich sie wieder an und beende das bios.

Alles im laufenden Betrieb? Das sollte man nie machen!

khazix9577 schrieb:
Trotzdem startet mein PC meistens ohne die Festplatte (M2) zu laden.

Geht er dann automatisch ins BIOS, wenn er die Bootplatte nicht findet?

Achte auf jeden Fall darauf, daß du keinen Sata- Port verwendest, der in Konflikt mit dem M.2- Steckplatz steht!
Welche der Sata- Ports betroffen sind oder ob ĂŒberhaupt welche betroffen sind, mußt du selber mithilfe des Mainboard- Handbuchs herausfinden!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: khazix9577
Bei den wenigen Infos ist eine Ferndiagnose schwer, aber als Tipp: Wenn du - wie ich annehme - mit Windows arbeitest, wird nicht das Laufwerk als Bootmedium genommen, sondern der Windows-Bootmanager.

• GefĂ€llt mir
Wie sieht der Rest deiner Hardware aus? Beim b450 er Chipsatz kann es zum Beispiel sein das der M2 und 2 SATA SteckplÀtze bzw bei Benutzung des einen das andere deaktiviert wird.

image.jpg
hier dann einmal meine Hardware :)
ErgÀnzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Wie sieht der Rest deiner Hardware aus? Beim b450 er Chipsatz kann es zum Beispiel sein das der M2 und 2 SATA SteckplÀtze bzw bei Benutzung des einen das andere deaktiviert wird.
Ich habe ein Gigabyte B560M DS3H V2
Und darauf ist eine Patriot M.2 P300 256gb

Ebenfalls ist die San Disk SSD Plus 1TB verbaut.

Wie hebe ich das denn auf mit den sata SteckplÀtzen. Sprich dass das andere deaktiviert wird.

Laut deinem Handbuch ist der obere M2 Slot direkt mit der ĂŒber PCIe 4 CPU verbunden . Der untere wird vom Chipsatz bereit gestellt und hat "nur" PCIe 3, was schnell genug wĂ€re, er deaktiviert wohl Sata 1 . Ich wĂŒrde die M2 Mal in den oberen Slot schrauben, oder einen anderen Sata Steckplatz nutzen.

Zur ErklĂ€rung: Bei der Einstiegsklasse wie dem B560 bei Intel, und bei AMD B450 stehen einfach nicht genĂŒgend PCIe lanes zur VerfĂŒgung, aber genau ĂŒber diese werden Input/Output Schnittstellen bereit gestellt, wie zb Sata, USB oder PCIe 16x oder 8,4 und 1 fach. Will der Hersteller mehr aufs Board packen wie eine 2. M2 Schnittstelle, wird es woanders deaktiviert.

Bei PCGH von denen ich auch Leser der ersten Stunde bin ist es richtig schön in Bildern dargestellt:

https://www.pcgameshardware.de/Main...ntel-500-series-pchs-1368771/galerie/3490302/

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Vielen Dank fĂŒr das ausfĂŒhrliche Feedback.

Die obere Schnittstelle ist auf dem Mainboard meines Wissens nach aber nur dann funktionstĂŒchtig wenn ein Prozessor der 11ten Generation drin ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Das kann sein, dann versuch einfach Mal einen anderen Sata Steckplatz.

Habe ich ebenfalls versucht heute.

Das komische ist die HDD startet ganz normal mit.
Mit exakt den selben Kabel / SteckplÀtze wie die SSD. Umgekehrt funktioniert es aber nicht.
Auch im BIOS wird sie nicht angezeigt.
Egal welcher Steckplatz. Hab jetzt nochmal neue SATA Kabel bestellt aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.

Liegt es eventuell am BIOS eine Einstellung die ich ĂŒbersehen habe ?

Komische Geschichte 😁.
Hab heute wieder knapp 1 ne Stunde rum versucht :/

Ich hatte bis jetzt nur einmal den Fall wo das Kabel sporadisch funktionierte und dann wieder Mal nicht. Letztlich hat das tauschen geholfen. War aber nur (m)ein System von gut 25 -30 stk was ich die letzten Jahre zusammen gestellt oder gewartet habe. In 2 FĂ€llen war die Festplatte hin...

Das ging mir leider auch schon durch den Kopf.

Allerdings ist die Festplatte gerade mal ein Monat alt :(

Aber dann sollte sie ja per GewÀhrleistung Tauschbar sein

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cutterslade1234
ZurĂŒck
Oben