Boot Probleme bei Asus Maximus IX Hero

Frank DJ

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
586
Ich habe ein Problem mit meinem Neu zusammengebauten PC. Die meisten Teile sind hier aus dem Forum. Ich habe eigentlich 2x 16 GB RAM. Mein Problem ist das der PC mit beiden Riegeln nicht startet und den Fehler Code 55 zeigt. Nehme ich nur einen Riegel im letzten Slot , egal welchen, startet der PC ohne probleme. Ich habe den Noctua CPU Lüfter nochmal leicht gelöst da ich davon las das ein zu fest angezogener Lüfter die PINS verbiegen kann. Der Vorbesitzer dieses Boards hatte den gleichen RAM, nicht die gleichen Riegel aber den gleichen Typ. Ich bin mir momentan nicht ganz klar wo ich jetzt zuerst suchen soll. BIOS ist vom 2.2017.
 
Dann ist es ja wohl klar der Ram geht nicht, wenn es mit dem Anderen einzeln geht.
 
RAM = ist in DIMM_A2 eingesetzt ? EIN MODUL und NUR in A2 !
RAM = sind in DIMM_A2 und DIMM_B2 eingesetzt ? Zwei Module NUR in A2 und B2 !

Anschließend ein BIOS-Reset ausführen >>>> DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode = AHCI / IDE überprüfen / einstellen !
Die Frage stellt sich, ob das Mb die RAM-Module als solche akzeptiert (16GB-Module)
 
2 x 16 sollte das Brett koennen.

1546546008283.png


@Frank DJ
Wenn Du einen Riegel im A2 und einen im B2 funktioniert es nicht?
Wenn Du einen, egal welchen, in B2 hast, geht es?

Wenn etwas im A2 steckt, stoesst der Riegel gegen irgendwas?
Geht es wenn nur ein Riegel im A2 steckt?

Unabhaengig davon mach ein BIOS-Update und einen CMOS-Reset.

BFF
 
Die Riegel waren in A2 und B2. Einzeln hatte ich sie nur in B2. Zum BIOS Reset habe ich eine Frage. Das Board hat einen BIOS Reset Knopf. Wie benutze ich den? Meine früheren Boards hatten sowas nicht. Der Vorbesitzer hatte den gleichen RAM. Was natürlich nicht bedeutet das es geeigneteren RAM gibt. Gibt es einen Tip?
Ergänzung ()

@BFF: Ich kann morgen gerne mal einzeln in A2 testen.
 
Ein Modul = NUR in A2 >> sonst startet das Mb nicht / schlecht !
Zwei Module = Nur A2 und B2 >> sonst startet das Mb nicht / schlecht !

NACH dem BIOS-Reset (RESET-Schalter drücken)
DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode = AHCI / IDE überprüfen / einstellen !
 
Das Handbuch habe ich studiert. Dieses Board hat einige Funktionen die ich nicht kenne. Dazu gehört der BIOS Reset Knopf. Ich frage deswegen nochmal unwissend: Den Button drücke ich im laufenden Betrieb, oder?
 
Wenn der START-Button gedrückt wurde > gleich danach den RESET-Knopf > oder bei ausgeschaltetem NT -

NACH dem BIOS-Reset (RESET-Schalter drücken)
DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode = AHCI / IDE überprüfen / einstellen !

Ist WIN bereits installiert gewesen, den SATA-Mode wählen, mit dem WIN installiert wurde ! (AHCI/IDE)
AHCI ist die STANDARD - Einstellung -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Antwort selbst gefunden. PC ist aus und nicht am Stromnetz.
 
Kurzes Update: Ich hatte einen RAM Riegel im A2 drin. PC startet nicht! Rückbau: Den gleichen RAM nur in B2: Nun startet der auch nicht mehr und zeigt Error 55! Aus Zeitgründen mache ich jetzt erstmal Schluß und ärgere mich später weiter. Am BIOS oder CMOS Clear hatte ich noch nichts gemacht.
 
Update: Ich habe das BIOS Update durchgeführt. Anschliessend Start mit beiden RAM Riegeln in A2 und B2. Fehlercode 55 und schwarzer Bildschirm! Anschliessend Boot mit einem RAM in B2. Erfolgreich! Im BIOS wurden anschliessend alle Daten wie oben beschrieben geprüft bzw. eingestellt. Ich bin mir momentan nicht sicher ob ich es dabei belassen soll. Ist zwar ärgerlich wenn ein 16 GB Riegel ungenutzt liegen bleibt aber so funktioniert das System wenigstens.
 
Ich habe es noch einmal mit neuen RAM versucht. 2x8 GB G.Skill Ripjaws V. Das Ergebnis bleibt gleich! Mit einem RAM in B2 startet er aber mit beiden in A2 und B2 nicht. Welche Nachteile (praktisch) habe ich eigentlich wenn ich es mit einem Riegel 16 GB laufen lasse?
 
PC läuft! Es waren verbogene Pins! Einige waren nach hinten gebogen so das womöglich beim CPU Ausbau was beschädigt wurde. Wie gesagt: Das Board ist aus dem Forum. Nach dem langwierigen Richten der Pins habe ich beim Neubau das CPU Installation Tool von Asus genommen. Nach dem Erststart wurden sofort 32 GB RAM erkannt. Problem gelöst!
 
Frank DJ schrieb:
PC läuft! Es waren verbogene Pins! Einige waren nach hinten gebogen so das womöglich beim CPU Ausbau was beschädigt wurde. Wie gesagt: Das Board ist aus dem Forum. Nach dem langwierigen Richten der Pins habe ich beim Neubau das CPU Installation Tool von Asus genommen. Nach dem Erststart wurden sofort 32 GB RAM erkannt. Problem gelöst!
Ergänzung ()

Hi erstmal,
Und was ist mit dem hochfahren wenn stromlos? Ich habe dieses Problem auch, mein Board ist das Asus Maximus XI Formula und das der Browser freezt hatte ich auch. Habe ihn neu aufgesetzt und jetzt ist das mit dem Browser weg, aber das mit dem hochfahren ist natürlich immer noch so. Manchmal schließt sich auch einfach Mal ein Spiel ohne Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der PC fuhr sofort hoch und alles wurde einwandfrei erkannt. Einen Freeze beim Browser habe ich nicht. Momentan läuft alles so wie es soll und die Ursache waren verbogene Pins wie auch immer es dazu kam.
 
Zurück
Oben