Boot-Probleme bei "Mini"-PC

larska

Commander
Liebe Community,

ich hoffe, es ist ok, dass ich zu dem Thema einen neuen Thread öffne. Der Titel des anderen Threads ist irreführend.
Folgendes, von mir betreutes System, hat Boot-Probleme:
Mainboard mit CPU: Asrock J4105 ITX
2 x 4 GB RAM
Samsung SSD 250 GB 850 EVO
Angeschlossene USB-Geräte: Funkmaus/tastatur, W-Lan Stick, Webcam

Laut Taskmanager verweilt er beim Booten fü ca. 40 sec. im Bios und danach dauert das Laden von Windows auch noch mind. 2 Minuten...
Das war vorher deutlich flotter (Bios 10 sec. und dann eigentlich sofort in Windows)

Was ich schon versucht habe:
  • Abstecken der USB-Geräte --> keine Änderung
  • "Fehlercodes" im Bios: 99, A2, A9 (keine Ahnung ob das nur Infos sind, oder Fehler)
  • Bios Reset
  • Crystal Disk Mark (ohne Ergebnis)

Ich stoße jetzt an meine Grenzen was Fehler und Lösungssuche angeht.
Keine Ahnung, ob das jetzt ein Hardware oder ein Windows Problem ist, und wie ich dies noch kontrollieren kann...

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp?!

Vielen Dank!

Was bedeutet "Das war vorher deutlich flotter" - wurde da eine alte Windows-Installation übernommen?

Das das Bios beim Booten verschiedene Codes anzeigt ist normal, das zeigt den Ablauf des Initialisierungs- und Bootprozesses an.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
  • "Fehlercodes" im Bios: 99, A2, A9 (keine Ahnung ob das nur Infos sind, oder Fehler
Naja Handbuch hast du schon parat ?

Wenn das Mainboard sich da durchwurschtelt heißt das aber nix schlimmes da es ja der Selbsttest ist und so die Komponenten abgefragt werden. So lange er nicht bei einem davon hängen bleibt.

BIOS Batterie ist gewechselt worden da das Mainboard schon älter ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und larska
Schau mal in der Energieverwaltung nach, ob dort Schnellstart noch aktiv ist. Klingt eher so, als wenn das nun aus ist.
1643703304479.png

Quelle: https://www.soft-management.net/wp/...or,des Startverhaltens ist erstmal ausgegraut.

omavoss schrieb:
Bei Einsatz einer SSD ist Schnellstart kontraproduktiv, sollte also aus sein.
Bei meinem PC (Signatur) ist das auch aus...
vielleicht sollte ich es eher ausstellen, falls es aktiviert ist?
mugam schrieb:
Was bedeutet "Das war vorher deutlich flotter
wie gesagt, ich betreuer den PC und sitze nicht täglich davor. Bei Aufsetzen des Systems und vor ein paar Monaten....
xxMuahdibxx schrieb:
BIOS Batterie ist gewechselt worden da das Mainboard schon älter ist ?
naja, älter... 3 bis 4 Jahre sollte die Batterie schon halten, oder? Falls nicht, müsst sich das nicht anders äußern?

@larska ja und nein ...

eigentlich Fragen Mainboards nach der F1 taste und laden BIOS defaults .... kann aber auch sein das das Mainboard dies nach 30 Sekunden automatisch macht.

Ein wechsel eine 50 cent Batterie kann den Fehler ausschliessen.

Und ja in 99% der Fälle ists nicht das Problem ... aber es gab schon Mainboards die genau bei geringer Spannung der BIOS Batterie Probleme machten ohne nach F1 zu fragen.

• Gefällt mir
Alle Kabel/SSD/RAM/usw. aus-einstecken
Neuestes Bios flashen + Zurücksetzen
Alle USB-Geräte abstecken und mit anderer Tastatur/Maus testen

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und larska
wahli schrieb:
Alle Kabel/SSD/RAM/usw. aus-einstecken
wie meinst du das genau?
Also erstmal alles raus und dann z.B. SSD rein und einen RAM und dann booten?

Einfach mal alle Stecker abziehen und neu anstecken. Auch alle eingesteckten Dinge wie RAM.
Teste auch mal nur mit einer SSD. Jegliches Hardwareproblem kann diese Verzögerung verursachen.

Edit: du hast ja nur eine SSD dran - dann eben mal ohne SSD starten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
tja, misteriös...
jetzt wollte ich gerade "ans Werk" gehen und habe den PC gestartet... und ein paar Mal hoch und herunter gefahren... und siehe da es läuft wieder sau schnell (Bios Zeit 7 sec und Windows und fast sofort da)...

kann mir das nicht erklären, gestern ging es nur wie oben beschrieben...

kann es sein, dass das "Altersschwäche" des Mainboards ist? Diese SoC Dinger sind ja nicht der Megakracher...

Dem muss ich leider widersprechen. Auch Chips altern und verändern ihre Reaktionen, kippen aber nicht unbedingt von Geht zu Geht-Nicht.
CN8

• Gefällt mir
larska schrieb:
ging es nur wie oben beschrieben
Hast du denn da dann auch mal die Smartwerte der SSDs / HDDs geprüft? Stichwort Crystal Disk Info?

• Gefällt mir
heute hängt "er" wieder ewig (über 40 sec.) im Bios...

das Windows starten danach geht aber schnell... das war wohl wegen Updates oder so...

aber dieses Hängen im Bios kann ich mir nicht erklären... vor allem warum es gestern ohne Probleme lief...
Schnellstart ist übrigens aktiviert...

Dir ist konzeptionell klar was ein Hängen im BIOS heißt?
Dass WIN in keinem Fall hier involviert ist. Ergo - wo genau hängt er? Beim Bootmedium an sich?
CN8

• Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
Dir ist konzeptionell klar was ein Hängen im BIOS heißt?
schon... ist mir klar...
hatte oben schon die "Fehlercodes" geschrieben, bei denen es "hängt"...
aber anscheinend sind das ja keine Fehler sondern nur Statusanzeigen...
aber was genau jetzt das Hängen verursacht --> ???
40 sec. sind ja definitiv zu lange, oder?

Gibt es im BIOS nicht irgendwo ein Untermenü, wo man eine Fehlerhistorie zu hardwarebezogenen Ereignissen einsehen kann (falls eine solche Funktionalität vorhanden und aktiviert ist)?

• Gefällt mir
Zurück
Oben