Hallo nochmal,
habe ein neues Netzteil sowie eine neue Grafikkarte - seit dem Einbau habe ich folgendes Problem:
mein PC startet & bootet nur "normal" wenn ich nur 1 RAM Riegel gesteckt habe.
Habe beide Riegel auch einzeln getestet;
Riegel 1:
A1: Start 1: PC ging kurz aus & startet dann neu in boot failure
Start 2: startet direkt in boot failure
Start 3: startet normal
A2: startet normal
B1: startet normal
B2: startet normal
dann nochmal Riegel 1 in A1: startet normal
Riegel 2:
A1: startet normal
B2: Start 1: PC ging aus & startet dann neu in boot failure
Start 2: startet normal
Riegel 2 nochmal rausgesteckt & nochmal in B2 rein:
Start 1: PC geht 2 mal aus und startet dann neu in boot failure rein.
Start 2: bootet normal aber fährt unglaublich langsam runter (2min)
Riegel nochmal raus & reingesteckt:
Startet und bootet normal aber PC fährt wieder sehr langsam runter (2min)
BIOS hab ich aktualisiert und nach dem ersten Start schien es auch mit beiden zu funktionieren - nach dem zweiten Start bootet der PC aber wieder nicht mit 2 RAM Riegeln und ich habe einen Blackscreen & Maus sowie Tastatur bleiben unbeleuchtet.
Mit 2 RAM's startet der PC auch manchmal an & geht dann nach 2 Sekunden aus um dann wieder reinzustarten - meistens startet er dann aber wieder in den Blackscreen & auch hier bleiben Maus sowie Tastatur natürlich unbeleuchtet.
Sobald ich auch das XMP Profil lade, die Voltage hochstelle und nach dem runterfahren den 2. Riegel anstecke kommt wieder der Blackscreen & Maus sowie Tastatur bleiben auch unbeleuchtet.
Habe auch schon mit 1 RAM reingestartet & XMP angemacht & auf 1.35 V gestellt - dann ausgeschalten und den 2. Riegel dazugesteckt - PC ging an & hatte auch 16GB und die 3600 Mhz - konnte dann aber schlichtweg den PC nicht mehr herunterfahren - also musste ich 10 Sek auf Start Knopf drücken & habe ihn dann wieder angemacht: Nach 2 Sekunden geht der PC wieder aus & startet neu - wieder in den Blackscreen rein & Maus sowie Tastatur leuchten auch wieder nicht
Selten schafft er es auch mit 2 gesteckten RAM's zu starten - bekomme dann aber wieder boot failure & muss mit optimized boot settings reinbooten - wenn dann alles gebootet ist, werden die RAM aber auch nicht in z.b. RGB Fusion 2 erkannt.
Bin um jede Hilfestellung & um jeden Tipp dankbar - gerne auch um Tools oder Anwendungen die mir bei der Fehlerfeststellung oder -Suche helfen.
Sitze jetzt selber seit mehreren Tagen an dem Problem und weiss nicht mehr weiter
Grafikkarte: palit 1080ti jetforce
Mainboard: z390 Aorus Master
CPU: i7 9700k
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750Watt
RAM: 2x 8GB G.Skill Trident Z CL 17 3600MHz
RAM-Module stecken in A2 und B2
habe ein neues Netzteil sowie eine neue Grafikkarte - seit dem Einbau habe ich folgendes Problem:
mein PC startet & bootet nur "normal" wenn ich nur 1 RAM Riegel gesteckt habe.
Habe beide Riegel auch einzeln getestet;
Riegel 1:
A1: Start 1: PC ging kurz aus & startet dann neu in boot failure
Start 2: startet direkt in boot failure
Start 3: startet normal
B2: startet normal
dann nochmal Riegel 1 in A1: startet normal
Riegel 2:
A1: startet normal
B2: Start 1: PC ging aus & startet dann neu in boot failure
Start 2: startet normal
Riegel 2 nochmal rausgesteckt & nochmal in B2 rein:
Start 1: PC geht 2 mal aus und startet dann neu in boot failure rein.
Start 2: bootet normal aber fährt unglaublich langsam runter (2min)
Riegel nochmal raus & reingesteckt:
Startet und bootet normal aber PC fährt wieder sehr langsam runter (2min)
BIOS hab ich aktualisiert und nach dem ersten Start schien es auch mit beiden zu funktionieren - nach dem zweiten Start bootet der PC aber wieder nicht mit 2 RAM Riegeln und ich habe einen Blackscreen & Maus sowie Tastatur bleiben unbeleuchtet.
Mit 2 RAM's startet der PC auch manchmal an & geht dann nach 2 Sekunden aus um dann wieder reinzustarten - meistens startet er dann aber wieder in den Blackscreen & auch hier bleiben Maus sowie Tastatur natürlich unbeleuchtet.
Sobald ich auch das XMP Profil lade, die Voltage hochstelle und nach dem runterfahren den 2. Riegel anstecke kommt wieder der Blackscreen & Maus sowie Tastatur bleiben auch unbeleuchtet.
Habe auch schon mit 1 RAM reingestartet & XMP angemacht & auf 1.35 V gestellt - dann ausgeschalten und den 2. Riegel dazugesteckt - PC ging an & hatte auch 16GB und die 3600 Mhz - konnte dann aber schlichtweg den PC nicht mehr herunterfahren - also musste ich 10 Sek auf Start Knopf drücken & habe ihn dann wieder angemacht: Nach 2 Sekunden geht der PC wieder aus & startet neu - wieder in den Blackscreen rein & Maus sowie Tastatur leuchten auch wieder nicht
Selten schafft er es auch mit 2 gesteckten RAM's zu starten - bekomme dann aber wieder boot failure & muss mit optimized boot settings reinbooten - wenn dann alles gebootet ist, werden die RAM aber auch nicht in z.b. RGB Fusion 2 erkannt.
Bin um jede Hilfestellung & um jeden Tipp dankbar - gerne auch um Tools oder Anwendungen die mir bei der Fehlerfeststellung oder -Suche helfen.
Sitze jetzt selber seit mehreren Tagen an dem Problem und weiss nicht mehr weiter
Grafikkarte: palit 1080ti jetforce
Mainboard: z390 Aorus Master
CPU: i7 9700k
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750Watt
RAM: 2x 8GB G.Skill Trident Z CL 17 3600MHz
RAM-Module stecken in A2 und B2
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: