Boot Probleme, Festplatte wird nicht erkannt

doom1410

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich habe seit kurzem eine Problem mit meinem PC.

Irgendwie erkennt nur selten die Festplatte und gibt mir ansonsten diese Fehlermeldung aus: "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press key". Egal ob er erfolgreich bootet oder nicht, er braucht sehr lange. Nach mehrmaligem Neustarten (in der Regel zwischen 5 und 15 mal) erkennt er die Platte und das System läuft hoch.

Ausprobiert habe ich schon folgendes:
1. Diagnosetool für die Festplatte habe ich laufen lassen. Die Platte ist einwandfrei.
2. SATA Port gewechselt. Das gleiche Spiel mit dem anderen SATA Port.
3. Systemreparatur durchgeführt.
4. Alles mal abgesteckt und nur das nötigste dran gelassen. Der selbe Fehler.
5. Sämtliche Bios Einstellungen durchprobiert und defaults geladen.
6. Ein anderes SATA Kabel habe ich auch benutzt, um Wackelkontakt auszuschließen.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich vermute gerade, dass der SATA Controller auf dem MB den Geist aufgegeben hat.

Ich habe das ASRock AOD790GX/128M.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Dominik

Was für eine Platte hast du?
Kannst du zum Test eine andere Platte anschliessen?

doom1410 schrieb:
Ich vermute gerade, dass der SATA Controller auf dem MB den Geist aufgegeben hat.

Servus.
Sieht mir ganz danach aus. Haste mal Bios-Update gemacht ? Mach mal die gute alte Null-Methode >> Null-Methode

Hatte damals das selbe Problem (ASRock K8N68PV-GLAN) - SATA Controller war kaputt.

mfg HexXxer

Versuche mal eine neue Biosbatterie einzusetzen, die kostet 3 € und ist schnell gewechselt Bezeichnung: CR 2032.

Hey Leute,

das hatte ich vergessen zu sagen. Ich habe alle Bios Updates gemacht. Die Null-Methode werde ich gleich mal testen.
Ich habe eine 640GB Western Digital Platte. Wie gesagt, ist die Diagnose drüber gelaufen und die ist okay.

Wenn das Board kaputt ist, welches würdet ihr mir empfehlen. Das gleiche bekomme ich nicht mehr und ich will eigentlich so wenig wie möglich ausgeben.
Ich habe einen Phenom II 940, DDR2 Speicher von OCZ und es sollte ein AMD Chipsatz sein.

doom1410 schrieb:
Ich habe eine 640GB Western Digital Platte. Wie gesagt, ist die Diagnose drüber gelaufen und die ist okay.

Modell?
Erfahrungsgemäss finden auch Diagnoseprogramme nicht alle Fehler.

Ich hatte schon eine Platte, die nach dem einschalten eine Weile gebraucht hat bis sie bereit war; das BIOS hat sie dann nicht erkannt, bzw. eben nur manchmal.
Ich habe dann im BIOS eine erweiterte Speicherprüfung aktiviert, damit die Platte Zeit hat. Dann wurde sie auch zu 100% erkannt.

Ja stimmt, das kann sein.....wenn die Platte nicht erkannt wird, drück mal RESET Knopf , obs dann durchläuft

Ich habe soweit alles ausprobiert. Leider keine Veränderungen. Null Methode gemacht. Alles in Ordnung. Der Reset funktioniert auch nicht.

Also werde ich nicht um ein neues Bord herumkommen.

Danke trotzdem!

Falls du noch kein neues Mainboard hast, hast du den SATA- oder auch IDE-Stecker überprüft, ob der richtig drinnen sitzt?

hi azuro,

das habe ich natürlich auch mehrfach gemacht. ich habe ja geschrieben, dass ich verschiedene sata kabel ausprobiert habe.

ich habe die gunst der stunde genutzt und mein system aufgerüstet. mobo, cpu, ram und hdd sind jetzt neu..

danke an alle!

Zurück
Oben