Boot-Probleme nach Upgrade auf WIN 10 - MBR neu schreiben ?

de la Cruz

Banned
Nun, wirkliche Probleme sind das eigentlich nicht, um die es mir jetzt beim Booten nach dem Upgrade von WIN 7 auf WIN 10 geht, eigentlich eher "kosmetische" :

Ich habe einen Rechner auf WIN 10 upgegradet; es funnzt im Prinzip auch alles sehr ordentlich, nur beim Booten wird mir das Auswahlmenü für das Betriebssystem angezeigt und da gibt es dann die Wahl zwichen dem aktuellen WIN 10, einem WIN 10 (2.), das ich zuerst installiert und dann wieder gelöscht hatte, sowie zwischen WIN 7, von dem aus ich upgegradet habe und das nun in der Folge auch nicht mehr exitstent ist.

Meine Vermutung ist, dass WIN 10 (2) und WIN 7 ja eigentlich nur noch im MBR vorhanden sein können und der MBR einfach nur aktualisiert gehört.

Meine Frage wäre deshalb, wie aktualisiere ich den MBR am besten ? Wenn niemandem dazu etwas Praktischeres einfällt, würde ich versuchen, den MBR einfach mittels einer Startdisk (Paragon Festplatten Manager) neu zu schreiben !

Wie sehr Ihr das oder habt Ihr einen besseren Tip ?

msconfig ausführen-> Registerreiter "Start", mit Vorsicht nach belieben anpassen.

Du musst dein Bootmanager Menu aufräumen, nicht den MBR neu schreiben (falls du überhaupt noch einen MBR hast). EasyBCD z.B.

@ Hardwarenator

War zwar nicht mein Thread, hat mir aber trotzdem geholfen. :)
Danke!

OK, ich habe das jetzt mal gemacht mit EasyBCD - dakefür den Tipp !

Die beiden Phantom-Betriebssysteme erscheinen jetzt beim Booten auch nciht mehr; dafür erscheint aber statt der schönen blauen Auswahlseite von WIN 10, auf der ich vorher die Auswahl vornehmen musste, jetzt der Windows Bootmanger in schnödem Schwarz-/Weiß-/Kommandozeilen-Look und zeigt mir dort zur Auswahl zwar nur noch mein installiertes WIN 10 an, welches von dort auch startet. Auswählen muss ich aber noch immer, auch wenn es nur eine einzige Wahl gibt.

Wie kann man das Erscheinen des Bootmangers ganz unterdrücken ? Im BIOS habe ich da auf Anhieb leider nichts gefunden.

Auch das mußt du entweder über msconfig oder EasyBCD konfigurieren.

Bei MSConfig gibt es nicht so viele Optionen.

OK, lässt sich in den Erweiterten Systemeinstellungen einstellen; hat alles geklappt, die Maschine funzzt jetzt so, wie ich das will !

Also Dankeschön für die Unterstützung !

Noch #ne kleine Nachfrage:

Komandozeile, um msconfig zu starten, finde ich gar nicht unter WIN 10 - oder habe ich Tomatos :freak: auf den Augen ?

Am besten Kontextmenü auf dem Start "Knopf" aufrufen und da "Ausführen" ausführen und msconfig eintippen.

hmmmmm ..... habe ich wohl doch Tomaten auf den Augen :mad:

Mit ""Kontextmenü auf dem Start "Knopf" aufrufen und da "Ausführen" ausführen"" komme ich überhaupt nicht weiter ! Kannst Du vielleicht noch etwas genauer erklären, was Du damit meinst !

EDIT: Ok, hat sich erledigt: Mit "Kontextmenü auf dem Startknopf" meintest Du wohl einen Rechtsklick dort ! Wusste nocht nicht mal, dass es auf dem Startknopf einen Rechtsklick gibt !

Allerdings, unabhängig davon, dass ich mein Problem mit den normalen Einstellungen bei Windows habe lösen können, sehe ich im Reiter "Start" unter msconfig eigentlich keine Möglichkeit, wie ich dort hätte einstellen können, dass das Boot-Auswahlmenü beim Starten nicht weiter erscheinen sollte !

Nebenbei bemerkt, verstehe ich auch nicht, wieso es nun auch bei Windows 10 immer noch diese kryptischen Befehlsnotwendigkeiten gibt, beispielsweise um "msconfig" aufzurufen, anstatt dass der Aufruf von msconfig ebenfalls einfach über die normalen Einstellungen oder die Systemsteuerung möglich wäre !

Irgendwie kriegen die guten Redmonder es doch einfach nicht hin, sich endlich mal wirklich ganz von den guten alten DOS-Zeiten zu trennen !

Oder irre ich mich da ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja darum, die Booteinträge zu entfernen. Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, wenn nur noch ein Eintrag in der Liste ist, wird es nicht angezeigt.

MSCONFIG heißt eigentlich "Systemkonfiguration" und läßt sich als App in Startmenü usw. einbinden. Normalerweise ist es bei den Windows Verwaltungsprogrammen im normalen Menü zu finden.

Wegen den guten alten DOS Zeiten:
Nunja, bei Linux/Unix startet für jeden kleinen Kack ein Shell Fenster. Geführte Installationen sind Mangelware ganz zu Schweigen, von Installationen, die nicht im Paketmanager vorhanden sind. Da kann man dann noch ggfls nach Distribution unterscheiden und selber Hand an die Pfade zum Kopieren anlegen.

Also da ist Windows doch um einiges benutzerfreundlicher.

Zurück
Oben