Boot Probleme - Viele Programme starten nicht

Verata

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
758
Hallo,
zunächst beschreibe ich mal den Weg zum jetzigen Zustand:
Gestern hatte ich beim surfen einen unerwarteten Systemfreez. Alle versuche neu zu starten scheiterten beim Laden der Systemstartprogramme (nach dem Anmelden) und endeten im nächsten Freeze.
Danach habe ich über den abgesicherten Modus alle nicht notwendigen Startprogramme vom abgeschaltet und konnte auch wieder booten. Via Ausschlussverfahren stellte sich Steam als der Störenfried heraus. Nachdem ich mehrfach erfolgreich ohne Steam gebootet hatte ging es dann auch wieder mit. Steam wollte aber alle Spiele neu herunter laden. Das habe ich ihn machen lassen und alles lief. Weil Steam Modern Warfare 3 in der falschen Sprache heruntergeladen hat, habe ich Steam das Englische Sprachpaket laden lassen und später den PC abgeschaltet.
Am nächsten Tag ging dann gar nichts mehr. Der Boot scheiterte schon beim Boot Screen. Über den abgesicherten Modus (der sich erst beim 3. Versuch starten ließ) habe ich dann Steam wieder aus der Boot-Liste genommen. Jetzt habe ich folgenden Zustand:
Die meisten Programme quittieren den Start mit folgender Fehlermeldung:
"Die Anweisung 0x7646089e verweist auf Speicher 0x023162d9. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden."
Memtest 86+ findet keine Fehler.
Es versagen fast alle Programme außer Steam und Kaspersky. Kaspersky hat bei einer Überprüfung des gesamten Systems nichts gefunden.

Meine Systemkonfiguration sieht folgendermaßen aus:
OS: Windows 7 Professional 64
SSD: Extrememory XLR8 120gb
HDD: Samsung Spinpoint F3 1tb
MB: Asus Rampage 3 Extrem
CPU: i7-980X (OC zurückgesetzt)
GPU: HD5850
RAM: 12gb G.Skill DDR3

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Grüße,
Verata


€: Es ist mir gelungen das Problem zu lösen, indem ich den SPD der RAM Riegel neu geschriebn habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, das mit dem Memtest ist mal ne gute Idee. Das klingt stark nach Speicherproblemen ... nimm einfach mal alle Riegel bis auf einen raus und schau obs geht. Schau auch dass die mit der richtigen Spannung laufen (ich hab hier zB ein Board das untervoltet von ganz alleine und da muss ich die Spannung manuell 0,15V über die "Betriebsspannung" setzen damit er korrekt angesteuert wird)
 
Zurück
Oben