Boot Record wahrs. überschrieben Partitionen verschwunden ?

Davidh1990

Lieutenant
Boot Record wahrs. überschrieben, Partitionen verschwunden ?

Hi erstmal,

Also mein Problem ist ich hab mir ne neue 160GB (8MB Cache) Platte von Maxtor geholt und habe diese mit Partition Magic 8 erstmal in 4 Primäre Partitionen unterteilt. Als ich jedoch eine 5. Partition anlegen wollte ging dies nicht mehr bzw. die Funktion schien auf einmal bei PM deaktiviert zu sein. Dann hab ich erstmal ALLE wichtigen Daten auf die Backup Partition auf der Platte gespielt. Danach wollte ich eine Neuinstallation von WinXP Home vornehmen und dachte wenn ich schon dabei bin mache ich doch aus dem unpartitionierten Bereich auch gleich eine Partition Windows hatte nichts angegeben das die anderen dadurch gelöscht werden o.ä. Jedoch als ich mit der Partitionierung fertig war befand sich dort nur eine Partition, die neue die ich angelegt hatte. Als ich das sah hab ich erstmal das Setup abgebrochen bzw. es ist ja nichtmal zum Beginn gekommen... Dann versuchte ich erstmal mit P M 8 die Partitionen wiederherzustellen jedoch fand es keine Partitionen die wiederherzustellen seien.
Als nächsten kam mir PC INSPECTOR File Recovery in den sinn. Damit konnte ich aber gerade mal die Games Partition wiederherstellen da es sich bei bestimmten ich glaube "clustern" oder "sektoren" aufhängt ...
Jetzt habe ich hier Ontrack Easy Recovery Professional damit finde ich zumindest die Partion Programme dort hatte ich aber gerade mal 2 Programme installiert deswegen sind diese Dateien eher unwichtig. Ich habe bereits mit Testdisk mir die Sektoren gesucht um sie bei O E R P einzutragen jedoch findet er weder meine 3. Platte noch meine 4. Partition (Backup).
Mit Testdisk hab ich ein wenig angst da ich in anderen Threads gelesen hab "Auf eigene Verantwortung".
Ich denke ich hab mir da den Boot Record überschrieben da ja eigentlich nur 4 Primäre Partitionen möglich sind.

Da hab ich auch gleich noch ne Frage kann es sein das jemand 5 Prmäre Partionen auf einer Platte hat ? weil der Boot Record hat ja eigentlich nur Platz für 4 Primäre Partitione oder 3 Primäre und eine erweiterte Partition. ...

Ich Hoffe ihr könnt mir helfen

Thx im Vorraus

Davidh1990

Zuletzt bearbeitet:
Brauche erstmal Info!
WinXP benötigt um Festplatten größer als 137 GB zu verwalten Servicepack 1.
Als nächstes sollte man kontrollieren, ob der Wert EnableBigLBA in der Registrierung gesetzt ist.
Bei dem Link ist ein Tool wo man das überprüfen und wenn nötig mit Mausklick gleich setzen kann.

Im MBR können nur 4 Partitonen sein.
5 geht nicht da die Partitionstabelle zu kurz ist.
Die hat nur 64 Byte und ein Partition braucht 16 Byte.

Wenn es das EnableBigLBA-Problem ist, kann dabei auch Datenschrott übrigbleiben.

Hier ist auch nochmal Info.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-fehler-bitte-hilfe-ist-dringend.95223/

Für Testdisk Info hier.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partitionen-der-2-hdd-verschwunden.96529/#post-926193
Wenn möglich kein Knopf oder Button bestätigen wo du nicht weißt.

Viele Grüße

Fiona

Also ich hab SP1 und die antwort von dem proggie lautet Passed !

EDIT: sie hat ja bereits funktioniert die Platte daher hätt ich das auch ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht dann schon mal gut aus.
Lies mal diesen Post und poste mir von Testdisk genau diese Bilder.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partitionen-der-2-hdd-verschwunden.96529/#post-926193
Nach Analyse.
Vom [Quit] [Search] [Write] Write Screen.
Gehe mit dem Pfeil auf Search und bitte auch ein Bild nach Search.
Wenn Screen kommt diese Partitione ist nicht wiederherstellbar auf English, bitte mit Enter bestätigen.
Das hat aber zunächst nichts mit deinen Daten zu tun, sondern ist ein neues Feature mit Info von Testdisk, über den Zustand von älteren Datenvolumen (Partitionen), die bei Serach mit gelistet werden können.

Viele Grüße

Fiona

Also erstma kann ich dir sagen das ich die Partitionen mit Testdisk sehen kann auch meine Dateien.
Bilder kommen gleich nach ...

EDIT: da hast du erstmal das ergebniss von Search

Anhänge

• search.JPG
    search.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist für mich der Write-Screen.
Da sehe ich ob du es speichern kannst oder nicht.
Das Bild von Analyse benötige ich nicht mehr.
Habe vielleicht einen gravierenden Fehler gesehen, den man aber leicht beheben kann.

Gruß

Fiona

Also soll ich auf dem Bild jetzt auf write gehen ?
bevor ich jetzt was falsches mache ...

Anhänge

• write1.JPG
    write1.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 193
Testdisk hat dein Fehler schon automatisch behoben! :)
Deine Backup-Partition war aktiv gesetzt.
Siehst du bei dem Screen nach Search.
Da hat deine Backup-Partition genauso ein Stern vorn stehen für aktiv wie deine erste Partition.
2 Partitionen können aber nicht aktiv sein.

Nach dem jetzigen Bild, kannst du Write bestätigen und neu starten.

Viele Grüße

Fiona

WOW das hört sich supi an aber dann hätte ich ja nachdem neustart 5 Partitionen oder löscht der dann die Patrtition am ende `????
:)

Wenn du von oben nach unten zählst sind es 4.
5 geht leider nicht.
Werden wir auch nicht schaffen.

Wenn du den Speicherplatz nutzen möchtest, kannst du mit PM8 die Partition vergrößern,
oder wandelst die 4 in ein logisches Laufwerk mit einer erweiterten Partition um und erstellst dir ein weiteres logisches Laufwerke. Geht glaube ich mit konvertieren.

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Yippie Dankeeeeeeeee Alle wieder daaaaaaaa cooooool daaaaaanke Fiona ;) ;) ;) ;) ;)
Das gibt Positives Karma !...

Zurück
Oben