Boot Schwierigkeiten

Flexatainment

Lieutenant
Hallöchen Zusammen.

Ich habe zwischendurch immer folgendes Problem:
Ich starte den PC ganz normal... dieser bootet bis zum Login von Windows... manchmal schaffe ich das Passwort ganz einzugeben, manchmal reagiert die Tastatur nicht einmal und der Bildschirm wird schwarz. Es hört sich an, als wenn der Rechner neustartet. Allerdings kommt dann kein Signal. Die Lüfter vom Gehäuse und CPU drehen ganz normal. Nur die von der GPU drehen voll auf.
Ich muss den Rechner dann per Hand ausschalten, erst dann fährt er normal hoch.
Wo könnte der Fehler liegen?
In der Ereignisanzeige wird nichts ungewöhnliches angezeigt.

Hier die Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 2600 mit Ben Nevis Kühler
Board: AsRock AB350 ITX
GPU: Asus RX580 Dual 8GB
Ram: 2x8GB BallistX 3000
Netzteil: be Quiet System Power 9 400W
Speicher: 3x SSD 1xHDD
Gehäuse: TT Core v1

Es ist das neuste Windows Update installiert, sowie das neuste Bios und neues Adrenalin.
Ebenfalls ist die CPU nicht übertaktet.

Danke schonmal.

Hast du das D.O.C.P. (ab Werk Takterhöhung) beim RAM aktiviert? Wenn ja dann stell das mal wieder auf Auto. Kann sein dass es bei dem doch schon älteren Mainboard zu Stabilitätsproblemen führt.

Desweiteren könnte auch dein Netzteil für die verbauten Komponenten schon ziemlich knapp werden.

Danke.

Also aktiviert hatte ich nichts.
Aber ich vernute auch, das es am Netzteil liegt.
Werde mal das Straight Power 10 mit 500W vom Hauptrechner einbauen und testen.

Vielleicht einfach mal Win neu aufstezen oder nach den Grafiktreibern schauen...
Kann ja immer mal sein, dass bei nem Windows Update mas schief gegangen ist

https://praxistipps.chip.de/grafikkarte-auf-fehler-ueberpruefen-so-funktionierts_11870

Eventuell hiermit mal nen Test drüberlaufen lassen...
Wenns kein Hardwareproblem ist, dann ist es ein Softwareproblem und wenn du wenig Daten auf deinem PC hast ist es das Einfachste einfach mal Win 10 neu zu installieren. Das gibt eventuell auch nochmal nen Geschwindigkeitsvorteil XD
Ergänzung ()

Flexatainment schrieb:
Danke.

Also aktiviert hatte ich nichts.
Aber ich vernute auch, das es am Netzteil liegt.
Werde mal das Straight Power 10 mit 500W vom Hauptrechner einbauen und testen.

Ist ne gute Idee, wobei ich aber schon PCs mit weniger, kann nicht schaden
Kommst du überhaut in Windows rein?
Seit wann ist das so?
War das nach irgendeinem Update aufgetreten?

Ja, in Windows komme ich. Das Problem tritt ja nicht immer auf. Manchmal kann ich an 4 Tagen den Rechner normal starten und am 5. will er dann nicht. Mal so - mal so.
Wenn ich aber in Windows bin, dann tritt der Fehler nicht auf. Eigentlich nur zwischen Board-Logo und Windows Anmeldung.

Mich wundert nur dann immer die volle Lüfterdrehung der GPU.

Problem besteht nachdem ich die 570 gegen die 580 in den Rechnern getauscht habe. Treiber hatte ich aber alle deinstalliert und neu aufgesetzt. Nur Windows halt noch nicht. Das wäre aber auch meine letzte Option

vielleicht die windows-schnellstartfunktion mal deaktiviert ??

Problem besteht nachdem ich die 570 gegen die 580 in den Rechnern getauscht habe. Treiber hatte ich aber alle deinstalliert und neu aufgesetzt. Nur Windows halt noch nicht. Das wäre aber auch meine letzte Option

Windows Update mal drüberlaufen lassen? Kann ja sein, dass doch noch irgendwas fehlt, was er sich darüber holen könnte?
Oder mal mit dem Windows-Installationsmedium die Reperaturfuktion drüberlaufen lassen... wenn du sehr viele Daten auf dem PC hast, dann ist das vielleicht die schnellste Alternative
Ansonsten noch viel Erfolg beim Ausprobieren!

Danke Euch..
Werde morgen mal das Netzteil tauschen.

Windows ist auf aktuellsten Stand.

Zurück
Oben