Boot-SSD auf neue SSD klonen --> Bleibt die OS-Lizenz erhalten?

AlterIWNet

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

angenommen ich klone meine jetzige Boot-SSD auf eine andere, kann ich mit dieser dann problemlos mein altes OS starten?
Meine Sorge ist, dass die Windows-Lizenz u.U. Probleme machen könnte.

Muss nach dem Klon-Vorgang noch etwas beachtet werden, damit die (neue) SSD auch wirkich bootfähig ist, und angeschlossen werden kann?

Evtl. hat jemand diese Prozedur schon hinter sich, und kann dementsprechend genaue Angaben machen.

PS: Geklont wird vermutlich mit einer normalen Docking-Station. (Offline Cloning)

Danke im Voraus!

LG

Ich hab das mit Windows 7 und Paragon gemacht. Von ner kleinen auf ne große SSD. Ohne Probleme.

Funktioniert problemlos.
​Selbst bei Mainboardwechsel und ohne MS-Konto, lässt sich der Key zu 99% wieder über Telefon aktivieren.

soweit ich weis is die lizenz an das board gebunden. tauschst du das aus dann fragt er nach was los ist.
am einfachsten ist es das win10 an dein ms-konto zu verknüpfen. dann brauchst dich nur neu einloggen und aktivieren und schon bist fertig damit.

AlterIWNet schrieb:
Hallo zusammen,

akann ich mit dieser dann problemlos mein altes OS starten?

Danke im Voraus!

LG
Das geht problemlos, auch deine digitale Berechtigung wird geclont. Nimm einfach Macrium Reflect Free, das richet auch gleichzeitig den TRIM bei SSD richtig ein.

Bei einer SSD muss halt nach dem clonen das Alignment der Partitionen stimmen sonst gibts Leistungseinbußen.
Falls es um Wndows 10 geht brauchst du dir um "Trim" keine Sorgen zu machen, soweit du da nicht die Defragmentierung deaktiviert hast und da muss auch nichts eingerichtet werden diesbezüglich von einer Fremdsoftware.

So lange du nicht mehr als 3 Hartwareänderungen auf einmal machst bleibt die Lizens erhalten.

Neu Festplatte und Partitionsgröße ändern sind schon 2.

Wenn du neue Partitionen erstellen willst solltest du einen Neustart dazischen machen das es keine Probleme gibt.

@stoeggich: Wo hast denn den Käse her :) ?

​Win 10 motzt erst bei einem Boardwechsel.

DerBaya schrieb:
​Win 10 motzt erst bei einem Boardwechsel.
und auch dann nicht, wenn man es nicht alle Nase lang macht.
Habe vor 10 Tagen MB, CPU, RAM getauscht und Windows 10 hat sich von ganz alleine aktiviert. Mein altes Office 2010 hat nachgefragt, ob ich die Hardware gewechselt habe und nach einem Klick war das auch wieder aktiv.

Zurück
Oben