Boot-SSD umziehen?

buki

Newbie
Hallo,
ich habe mir nach dem Ausfall einer HD eine neue SSD besorgt und eingebaut. Derselbe Hersteller und dieselbe Größe wie die Boot-SSD.
Macht es Sinn, die bisherige Boot-SSD (knapp 2 Jahre alt) auf die neue SSD umzuziehen (die ist ein bisschen schneller und funkelnagelneu)? Die Boot-SSD hat die Laufwerke C: und D: mit verhältnismäßig vielen Zugriffen, die "andere" SSD würde E: bekommen mit deutlich weniger Zugriffen.
Wieviel Aufwand würde das erfordern? Die Boot-SSD hat - neben den üblichen versteckten/reservierten Partitionen - je eine für C: und D:. Fürs Umziehen könnte ich Acronis True Image 2025 oder den MiniTool Partition Wizard benutzen - hat jemand Erfahrungen damit oder kann Tipps geben?

Win11 Pro 23H2, 64GB RAM, Intel Core i9 12900, Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (Boot), Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB

buki schrieb:
Macht es Sinn, die bisherige Boot-SSD (knapp 2 Jahre alt) auf die neue SSD umzuziehen (die ist ein bisschen schneller und funkelnagelneu)?
nö, macht es nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
buki schrieb:
Die Boot-SSD hat die Laufwerke C: und D: mit verhältnismäßig vielen Zugriffen, die "andere" SSD würde E: bekommen mit deutlich weniger Zugriffen.
Datenträger sind mir viel zu teuer um sie vorsorglich auszutauschen.
Nutze Datenträger bis sie kaputt gehen. (Was im übrigen immer der Fall sein wird)
Gegen Datenverlust helfen Backups ;)

SSD sind mit den bekannten Freeware Tools schnell geklont. Das geht innerhalb von ein paar Minuten. Dann einfach von der anderen booten.

Wird aber subjektiv nichts bringen, da die maximalen Übertragungsraten nahezu bedeutungslos sind.

um was für SSD geht das überhaupt?
Es kann sich lohnen wenn von billigheimer/klein auf gute/große SSD geklont wird.

@Denniss Wenn seine Signatur stimmt um die.
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (aktuelle System SSD), Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB (warscheinlich die neue)

Die Signatur stimmt - es ist also keine Billigware und ganz klein sind die beiden auch nicht.
Ich denke, ich werde mir den Aufwand und das Adrenalin sparen ...
Vielen Dank für eure Tipps und Kommentare!

Win11 Pro 23H2, 64GB RAM, Intel Core i9 12900, Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (Boot), Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
die 970 könnte im Endeffekt sogar schneller sein als die 990 da letztere keinen DRAM-Cache besitzt auch wenn die NANDS dort schneller sein könnten.

Zurück
Oben