[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Einschalten leuchten nacheinander alle Q-LEDs auf (CPU, DRAM, VGA, BOOT). Die ersten drei erlöschen nach <1s wieder, aber die grüne BOOT LED bleibt für ca. 90s aktiv. Erst dann erscheint das TUF Gaming Logo am Bildschirm und das System bootet normal. Während der 90s ist der Monitor aktiv (er erkennt ein Signal), aber zeigt nichts an.
Nach einem Reboot muss man meist auch 90s warten.
Manchmal (selten) bootet der Rechner auch in normaler Geschwindigkeit.
Das Problem war von Anfang an da - also gleich nach dem Aufbau.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die M.2 SSD entfernt und stattdessen eine alte HD über SATA angeschlossen. Gleiches Verhalten. Daraus schließe ich, dass es NICHT am Boot-Medium liegt.
Ich habe das System mit nur einem DIMM in Slot A_2 gebootet - gleiches Verhalten.
Ich habe die front USB Ports abgehängt. Keine Änderung.
Ich habe das CMOS gelöscht. Keine Änderung.
BIOS Update. Keine Änderung.
Der Asus Support ist hilflos. Ich würde lieber mit einer AI sprechen - da bekommt man intelligentere Antworten. Kann mir hier jemand helfen?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Lexar ARES RGB Black DIMM Kit 16GB (Slots DIMM_A2 + DIMM_B2)
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact RGB Black TG Light Tint
- Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Twin Edge
- HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AiO: Fractal Design Celsius+ S24 Prisma
- ATX_12V_1 und ATX_12V_2 sind angeschlossen
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Einschalten leuchten nacheinander alle Q-LEDs auf (CPU, DRAM, VGA, BOOT). Die ersten drei erlöschen nach <1s wieder, aber die grüne BOOT LED bleibt für ca. 90s aktiv. Erst dann erscheint das TUF Gaming Logo am Bildschirm und das System bootet normal. Während der 90s ist der Monitor aktiv (er erkennt ein Signal), aber zeigt nichts an.
Nach einem Reboot muss man meist auch 90s warten.
Manchmal (selten) bootet der Rechner auch in normaler Geschwindigkeit.
Das Problem war von Anfang an da - also gleich nach dem Aufbau.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die M.2 SSD entfernt und stattdessen eine alte HD über SATA angeschlossen. Gleiches Verhalten. Daraus schließe ich, dass es NICHT am Boot-Medium liegt.
Ich habe das System mit nur einem DIMM in Slot A_2 gebootet - gleiches Verhalten.
Ich habe die front USB Ports abgehängt. Keine Änderung.
Ich habe das CMOS gelöscht. Keine Änderung.
BIOS Update. Keine Änderung.
Der Asus Support ist hilflos. Ich würde lieber mit einer AI sprechen - da bekommt man intelligentere Antworten. Kann mir hier jemand helfen?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.