Boot Stick erstellen funktioniert nicht,was soll ich tun?

__thali__

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich kann keinen bootstick machen, da es hheißt der Stick wird verwendet obwohl ich alles geschlossen hab. Formatiert ist er und ich habe das jetzt ja schon oft gemacht. Aber heute gehts nicht.
Funktioniert es, wenn mir jemand die Gesamten dateien seines Boot-Sticks via Mail oder Google Drive schickt und ich die dann auf meinen Stick klatsche? wenn ja würde das jemand mache?
ansonsten was für tipps habt ihr?

mfg Thali

Du machst dir die Sache etwas kompliziert galube ich ^^

Erstmal wäre das OS wichtig, bei Windows die ISO über das Media Creation Tool ziehen.

Ich nehme immer Universal USB Installer der hat immer gut funktioniert.

der stick wäre um auf meinen neuen budget Pc win10 drauf zu machen...und mit dem tool von microsoft(media creation Tool) läufts bei mir nie..ich mach das normal mit dem älteren von win 7...aber ich versuch jetzt mal mit deinem danke

Tipp von mir:
Antivirusprogramm dabei ausschalten.
Das hat beim erstellen bei mir immer einen Fehler ausgelöst!

__thali__ schrieb:
Funktioniert es, wenn mir jemand die Gesamten dateien seines Boot-Sticks via Mail oder Google Drive schickt und ich die dann auf meinen Stick klatsche?
Warum der Aufwand, nutz das Media creation Tool, damit kann man auch die ISO Datei so laden.
Dann das Programm Rufus zum Erstellen des sticks nutzen.

Wie bist du bis jetzt vorgegangen, welches Programm hast du genutzt?
Wenn du das Media creation Tool nutzt, das auch per rechtsklick drauf und als Admin ausführen gewählt?

Rufus nehmen, funktioniert bei mir bisher immer ohne Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
__thali__ schrieb:
da es hheißt der Stick wird verwendet obwohl ich alles geschlossen hab
System einmal Neustarten, Stick dran lassen.

Wenn das "Media creation Tool" mal wieder nicht funktioniert wie so oft,
RUFUS nehmen, auswählen ob man eine UEFI (GPT) Installation machen möchte oder nicht
und fertig. Zuvor die Windows 10 ISO (1809) downloaden, z.B. hier:
"Windows 10 ISO Build 17763 Update "

ihr machts auch echt kompliziert

wenn der rechner nicht asbach uralt ist:

rechtsklick auf den stick. formatieren als NTFS

iso öffnen, inhalt rüberkopieren,

fertig

Scrush schrieb:
Ihr machts auch echt kompliziert...

So einfach ist das nicht, der Stick muss dann auch bootfähig gemacht werden zuvor.
Und wenn es einfach so funktionieren würde wie du hier angibst "formatieren als NTFS",
wäre schon mal eine UEFI Installation nicht möglich.
Also, wenn dann poste auch eine korrekte Anleitung wie man den Stick mit "Diskpart" vorbereiten muss
und welche Art (z.B. UEFI/gpt) der Windows Installation wie möglich zu machen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Jetzt hättest du aber auch können sagen wie es letztendlich funktioniert hat. Was hast du gemacht?

Nickel schrieb:
So einfach ist das nicht, der Stick muss dann auch bootfähig gemacht werden zuvor.
Und wenn es einfach so funktionieren würde wie du hier angibst "formatieren als NTFS",
wäre schon mal eine UEFI Installation nicht möglich.
Also, wenn dann poste auch eine korrekte Anleitung wie man den Stick mit "Diskpart" vorbereiten muss
und welche Art (z.B. UEFI/gpt) der Windows Installation wie möglich zu machen ist.

und ob das geht ;)

habe es eben selbst nochmal probiert

64gb stick auf NTFS formatiert mittels windows explorer

iso aufgemacht und in halt rüberkopiert

Bootet als UEFI ;)

Eben nicht, UEFI benötigt FAT32 für eine Installation und der Stick muss vorher bootfähig gemacht werden.
Troll hier nicht rum, ich denke die Diskussion hatte ich mit dir schon mal im Luxx Forum,Scrush.

ok frage, was passiert denn wenn man einen ntfs formatierten stick reinsteckt und booten möchte?

taucht im bootmenu nicht auf bzw. taucht nur ohne UEFI kürze davor auf?

UEFI kann nicht mit NTFS, benötigt FAT32, darum ist auch z.B die EFI-Systempartition in FAT32.
Z.B. auch die neue normale Windows 10 ISO (1809), die ist zu groß um ein UEFI Installationsmedium
zu erstellen (FAT32). Rufus, erstellt aus dieser ISO ein NTFS Installationmeduim, erstellt aber zusätzlich
eine kleine FAT-Partition auf dem Stick zum booten und laden von Treiber für die Installation im UEFI-Modus
trotz NTFS.

wie gesagt ich kann dir nicht sagen wieso aber mein stick ist NTFS formatiert. ich habe eine alte 1809er iso draufkopiert und beim booten kann ich den Stick als UEFI ...Kingston usw.. wählen und er lädt das Installationsmenü

wenn uefi nicht gehen würde dann würde der stick ohne das UEFI kürze davor auftauchen. so kenne ich das

Nickel schrieb:
Z.B. auch die neue normale Windows 10 ISO (1809), die ist zu groß um ein UEFI Installationsmedium
zu erstellen (FAT32).
Und das kann das MediaCreation Tool nicht? Wäre aber schwach, oder?

Ist nicht möglich, NTFS und UEFI, aber es ist möglich sich diebezüglich zu informieren im Netz,
bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt.
Zumdem muss eben der Stick auch bootfähig gemacht werden wie bereits gesagt , einfaches
draufziehen der Installationsdatein auf einen "nackten" Stick funktioniert nicht.

PatrickS3 schrieb:
Und das kann das MediaCreation Tool nicht? Wäre aber schwach, oder?
Die normale ISO enhält eine Install.wim, das "MediaCreation Tool" lädt eine ESD(Install.esd) ISO, diese ist kleiner.
Zudem ist die normale ISO (install.wim) der 1809 noch größer geworden weil MS da einfach nur die Updates,
nach dem die erste 1809 zurückgezogen wurde, integriert hat statt eine neue zu erstellen.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
kann ich den Stick als UEFI ...Kingston usw.. wählen und er lädt das Installationsmenü
Womöglich wird er dir durch legacy Einstellungen als "[UEFI] Bootstick" angezeigt und du wirst
auch wohl eine Installation ausführen können aber eine UEFI/gpt Installation wird nicht möglich sein wenn
das Installationmadium in NTFS ist. NTFS für BIOS/Legacy , FAT32 für UEFI/GPT).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Zurück
Oben