Boot Stick wird nicht erkannt/unknown filesystem

Lama2112

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
23
Ich versuche aktuell Manjaro KDE auf einem Lenovo IdeaPad 520S, auf dem aktuell Ubuntu läuft zu installieren. Ich habe also die .ISO heruntergeladen und die Checksummen überprüft. Alles passt.

Dann habe ich den Bootstick mit dd erstellt. Er wurde aber vom UEFI/Boot Menü egal in welchem USB Port nicht erkannt. Es ist alles mögliche wie USB Boot aktiviert. Mit Balena Etcher genau das gleiche Problem.
Ich habe es nochmal mit UNetbootin versucht und der Stick wurde erkannt. Dann kam die Meldung "efi usb device has been blocked by the current security policy". Nach einer kurzen Recherche habe ich Secure Boot deaktiviert und die Meldung kam nicht mehr.
Stattdessen meldete grub nun: error: unknown filesystem. Entering rescue Mode und ich kann etwas in grub rescue> eingeben...

Bevor ich den Boot Stick erstellt habe, habe ich ihn als FAT32 formatiert, falls das irgendeine Bedeutung hat. Ich habe gerade nur ein Ubuntu Gerät zur Verfügung, ich kann keine Software für Windows die ihr mir nennt ausprobieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Liebe Grüße
 
Hi,

Du hast exakt das hier bei DD gemacht wie hier beschrieben?

-> https://wiki.manjaro.org/index.php/Burn_an_ISO_File

1585685613487.png


Die Formatierung vor DD ist voelig egal. Am besten eigentlich ohne Partition. :D

BFF
 
Ich danke dir so sehr!!! Jetzt funktioniert es und ich kann Manjaro installieren! Ich hätte einfach vorher in die Wiki schauen sollen🙄. Vielen lieben Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und K3ks
Zurück
Oben