Boot USB Stick wie formatieren

S

Samus92

Gast
Ich wollte windows 10 per tool auf meinen usb stick installieren, davor habe ich ihn "langsam" formatiert. Der download gibg Problemlos, allerdings das beschreiben des stickw nicht bei etwa 50% kam eine Fehlermeldung.

Nun will ich es nochmals probieren und frage mich ob ich den stick nochmal langsam formatieren soll oder ob eine Schnell-Formation reicht?

Was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: sovietbengel
Schnellformatieren reicht aus. Wenn die Fehlermeldung des Tools wieder auftritt, prüfe den Stick mit h2testw.

Ist völlig egal.
Aber das macht doch eh das win10 Media creation Tool von Microsoft oder das Tool Rufus, wenn die win10 ISO hat

Völlig egal, das Creation Tool macht das so oder so! Egal ob bereits formatiert oder voll mit Daten.

Du kannst deinen USB-Stick mit:

USB-Stick Bootbar machen:

"cmd" unter start im Suchbereich eingeben und als Administrator starten und im cmd "diskpart" eingeben
list disk - Auflistung der Datenträger
select disk [Nummer des Datenträgers] - Vorsicht! Hier den richtigen Datenträger auswählen (der Stick ist z.B. an der Größe erkennbar)
clean - Bereinigung des Datenträgers
create partition primary - Primäre Partition erstellen
select partition=1 - Soeben erstelle Partition auswählen
active - Diese als aktiv setzen
format fs=fat32 quick -(WICHTIG: Quick nicht vergessen, sonst dauert es je nach Größe sehr lange)
assign - Einen Laufwerksbuchstaben zuweisen lassen
exit - Schließt das Diskpart-Fenster
exit - Schließt das CMD-Fenster

Moin hab das selbe Problem gehabt.
Lad einfach die ISO und entpack die mit RAR und knall das alles auf den NTFS schnellformatierten Stick rauf
Sowas wie BootStick erstellen brauchst du heute nicht mehr ist eigentlich quatsch
dann PC neu satrten ins boot menü den stick wählen oder Prio auf den Stick und schon klappts trotzdem, habs gerade gestern so gemacht

gruß

Lade dir am besten die Windows 10 ISO direkt von Microsoft herunter.
Danach erstellst du dir einen bootfähigen Stick mittels Diskpart.

CMD als Administrator starten
diskpart eingeben
list disk
sel disk "X" (X steht für eine Ziffer, die deinem USB-Stick zugeordnet ist)
clean
create partition primary
sel partition 1
active
format fs=ntfs quick
assign

Danach ziehst du den Inhalt der Windwows 10 ISO auf den Stick und kannst per Stick booten.

die antwort kam als ich gerade dabei war meinen beitrag zu verfassen. das ist glaube ich mit die komlizierteste "non-software-do-it.yourself"-variante einen stick bootfähig zu machen die ich je gesehen habe :D krass dass du sowas kennst

@SKu wenn man sich win10 laden muss, dann kann man gleich das Media creation Tool nutzen, das läd win10 runter und erstellt gleichzeitig einen bootbaren USB Stick.

NTFS Formatierung ist glaube ich ne schlechte Idee wenn man im UEFI mode installieren will, da geht glaube ich nur FAT32

: Ich bekomme wieder die fehlermeldung problem beim ausführen dieses tools ; 10 0x80042405 0xa0019 kennt das jmd?

Dann probiers mit Rufus, wenn du die iso schon hast. Schlägt das auch fehl, prüfe den Stick mit h2testw, vielleicht ist er defekt oder ein Fake.

Mal anderen Stick getestet?

Ansonsten die ISO laden und dann mit dem Programm Rufus testen.
Oder eine andere Methode wie oben beschrieben

Auch wenn du mit dem selben Stick vor ein paar Wochen Windows installiert hast, kann er doch jetzt kaputt sein. So ist das mit technischen Geräten, erst funktionieren sie und irgendwann tun sie das nicht mehr und sind kaputt. Also iso runterladen und mit Rufus den bootfähigen Stick erstellen. Wenn das auch nicht klappt, mit h2testw die gesamte Kapazität des Sticks prüfen.

Hab mir nun einen neuen stick gekauft, reicht hier auch eine Schnellformatierung um windows zu installieren?

Ja reicht, aber wie schon geschrieben, das machen die Programme eh von selbst. Und der neue Stick ist ja schon Formatiert.

Die normale lange Formatierung brauch man eher nur, wenn man Daten sichern löschen will

Zurück
Oben