Boot via USB Stick nicht möglich

kuaga

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
9
Grüss euch

Ich versuch nun seit einiger Zeit meinen Dell XPS aus 2014 wieder neu aufzusetzen. Das Problem: Windows kann nicht gestartet werden. Es kommt immer der Bluescreen mit der Info das "Eine Betriebssystem komponente" abgelaufen ist.

Nun hab ich ein Windows 10 auf einen USB Stick gepackt (NFTS Formatierung ausgewählt) und will nun via Stick Starten.

Jedoch geht das nicht.
Wenn ich ins BIOS gehe und auf Boot klicke wird der USB Stick erkannt. Jedoch kann ich ihn irgendwie nicht auswählen bzw. gemäss "Beschreibung" scheint das Laufwerk als Prio gewählt zu sein.

Wenn ich dann via F12 die Boot Optionen aufrufe erscheint der USB stick jedoch nicht...

Was übersehe ich?!


IMG_0470.jpg
 
kann sein, das es wegen NTFS nicht geht, da müsste man halt mal Fat32 testen
oder man erstellt sich ne DVD und macht es mit der
 
Der Stick muss auch bootfähig gemacht worden sein, ansonsten funktioniert das ganze nicht. Sprich, die primäre Partition muss aktiv sein, sonst kannst du von ihm nicht booten. Einfach mit Diskpart den Stick und die Partition auswählen, sie auf active setzen und dann sollte das passen.
 
Sorry mein Fehler: Es ist auf FAT32 Formatiert. Soeben nochmal nachgeschaut.
 
und mit was hast du win10 drauf gepackt?

hast du einfach nur was drauf kopiert oder hast du den mit nem Programm bootfähig gemacht
 
SKu schrieb:
Der Stick muss auch bootfähig gemacht worden sein, ansonsten funktioniert das ganze nicht. Sprich, die primäre Partition muss aktiv sein, sonst kannst du von ihm nicht booten. Einfach mit Diskpart den Stick und die Partition auswählen, sie auf active setzen und dann sollte das passen.

Sorry ich steig gerade nicht.
 
Es reicht nicht aus einfach eine windows iso auf den stick zu kopieren, wie oben schon jemand sagte muss der stick bootfahig gemacht werden.
Ein Tool dafür gibt es auf der Microsoft Seite.

Okay, dann noch im bios den boot von usb aktivieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MCT macht das eigentlich komplett automatisch.
 
Leider funktionierts immer noch nicht.

Habe den Stick via Rufus (Programm) nun folgendermassen angepasst:

Unbenannt.PNG


Wenn ich beim XPS ins Bios gehe wird der Stick erkannt.
Wenn ich jedoch via F12 die Boot Optionen aufrufe wird der nicht angezeigt. (Wird nur angezeigt HardDrive, CD/DVD Drive - Obwohl das XPS gar keines hat und dann noch Diagnostics)

Bin ich zu "Blöd" oder ist mein Laptop definitiv am Arsch?

Oder muss ich möglicherweise noch etwas mehr auswählen?

Unbenannt.PNG

z.B. Fix für ältere BIOS oder USB-Festplatte anzeigen?
 
brenn dir ne DVD, kann gut sein, das er Probleme hat von USB zu booten
 
Wie gesagt. Das XPS hat kein Laufwerk. Und ich hab auch kein Externes Laufwerk mehr. (Habe wohl seit 10 Jahren keine CD mehr gebraucht^^)


Falls noch jemand eine Lösung hätte wäre ich froh. Sonst ist es halt so.


Sonst geht der dann halt doch auf den Müll.
 
das der PC kein Laufwerk hat, hast du nicht gesagt.

hat einer deiner Freunde/Bekannt ein internes Laufwerk/Brenner, was man sich mal schnell leihen kann. der kann dir auch mal schnell ne DVD brennen
 
Doch im vorherigen Post vor dem ersten Bild. Aber macht nix.

Muss ich mal schauen. Vielleicht finde ich noch jemanden der eins hat.
 
Der Stick wird oft als Harddrive erkannt, dann ist im Bootmenü vor HDD ein +. ... aufklappen und den Stick auswählen.
 
Zurück
Oben