Boot von SSD nur mit 2. Festplatte möglich

N@Geo

Cadet 4th Year
Moin und Hallo,

Ich habe mir kürzlich nach einigen komplikationen (Thread zu diesem Problem-> https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-wird-nicht-erkannt-nur-im-bios-unter-none.1228840/page-3) meine SSD zum laufen bekommen bzw. Windows 7 draufgespielt und alle nötigen Programme draufgespielt. Ich hatte meine alte Festplatte /S-ATA) noch angeschlossen, um die wichtigsten Daten auf meine SSD zu holen. Vorhin habe ich diese Festplatte abgesteckt, da ich sie einem Kumpel schenken wolle, da ich diese ja nun nicht mehr brauche.
Nach dem abstecken der alten, wollte meine SSD nun aber nicht mehr booten. Ich habe mehrmals im Bios Nachgeschaut und die Bootpriorität der SSD war immer auf dem 1. Platz. Nun gehe ich davon aus, dass auf meiner alten platte gg. ein Treiber installiert ist, der geladen wird sobald ich den PC anschalte.

Was für ein Treiber könnte das sein?
Ist vllt. ein anderes Problem?

Überfliegt aber bitte erstmal diesen Thread um die Hintergründe diser SSD zu verstehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-wird-nicht-erkannt-nur-im-bios-unter-none.1228840/page-3

Mein System:
Mainboard: GA-990FXA-UD5(Veraltete Version)
Proz.: AMD FX-8120(Wasserkühlung)
Graka: Radeon HD 7970 OC

N. U.

Offensichtlich hat Windows die Bootinformationen auf die alte Platte geschrieben,
hättest bei der Installation die alte Platte abklemmen müssen.

Boote mal von der DVD nur mit SSD angeschlossen und versuch die Systemreparatur.

Zuletzt bearbeitet:
Dann war wahrscheinlich bei der Inst. auf die SSD die Festplatte angeschlossen. Dann liegt nämlich die 100MB "Auslagerungsdatei" , die Windows zur Installation braucht auf der HDD, und deswegen bootet er nicht. Ich glaube um eine Neuinstalltion ohne zusätzlich angeschlossene Festplatte kommt man nicht drumrum.

ich vermute mal Windows hat den MBR auf deiner Festplatte angelegt und nicht auf der ssd

War bei mir auch so, als ich Win7 auf die SSD installieren wollte. Naja habe einfach die HDD abgeklemmt und Windows7 schnell neu installiert. Dauert ja alles nicht so lange.

Hi, deinen Informationen nach, ist auf der Festplatte, welche du dem Rechner entnommen hast der Bootmanager von Windows installiert. Zum Reparieren benötigst du eine Windows 7 CD (Bit Anzahl beachten 32 oder 64) oder eine Windows 7 Wiederherstellungsdisk (Auch die Bit Anzahl beachten). Von der Bootest du dann, klickst aber nach dem du Sprache usw. ausgewählt hast nicht auf Instalieren, sondern auf "Computer Reparieren" (Weis nicht genau wie das heißt) welches sich in der linken unteren Ecke befindet. Dort kannst du entweder per Komandozeile arbeiten oder per Automatischer Reparatur.

Kommandozeile (Folgendes muss in der Kommandozeile eingegeben werden):

bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /fixmbr

ODER:

Automatische Reparatur:

Einfach zwei-dreimal durch laufen lassen, (Funktioniert sonst meist bei mir zumindest nicht). Nach dem ersten Mal PC neustarten, wieder von der Disk booten und wieder die Automatische Reparatur starten. usw.

Ps. Meistens erkennt Windows 7 das Problem, nach dem du auf "Computer reparieren" geklickt hast und startet automatisch die "Automatische Reparatur"

Gruß

Über die Computerreparaturoptionen die Systemstartreparatur bei nicht angeschlossener Festplatte (HDD) durchführen.

Kann sein, dass der Vorgang bis zu dreimal wiederholt werden muss, bis die Reparatur endgültig und vollständig erfolgt ist.

Danach die Festplatte (HDD) wieder anschließen.

danke für die vielen und vorallem schnellen Antworten ^^. Ich werde mich gleich mal ransetzen und Windows Neuinstallieren :)!

Hast du die Antworten auch gelesen?

Da wird dir ausführlich erklärt, was du machen musst, um Windows nicht neu installieren zu müssen. Du musst nur den Bootsektor mit der Reparaturfunktion auf die SSD schreiben lassen, fertig!

Der MBR könnte u.U. nicht reichen, wenn auch die versteckte 100MB Bootpartition auf der HDD liegt, dann muss auch der Bootmanager auf die SSD geschrieben werden.

Ach so, das meinte ich sowieso, hab mich falsch ausgedrückt. Aber auf jeden Fall muss er nicht neu installieren.

Zurück
Oben