bootable DVD mit verschiedenen BS

Coolhand

Ensign
Alle Leutz,
hab mir gestern nach der Anleitung von CB ne bootable CD Win XP SP2 gemacht.
Ich hätte jetzt mal Interesse an einer bootable DVD mit verschiedenen Betriebsystemen zur auswahl, quasi bootmenü wo man sich dann aussucht welches BS man haben möchte....
hat einer ne peilung wie das geht?

maaan hätte ja nicht gedacht, dass es soo kompliziert ist, aber ich versuchs mal...
dabke jedenfalls

Cool, da kann ja einer Gedanken lesen. Genau diese Frage brannte mir auch schon seit einiger Zeit auf der Zunge (oder besser inden Fingern ;) )
Danke für die Tipps, werd mich dann mal ans Lesen machen ;)

Gruß

Krosteppi

An sich ist das nicht kompliziert. Du mußt nur mit einem Programm arbeiten, welches die Multiboot-Umgebung zur Verfügung stellt. Ich bevorzuge z.B. EasyBoot von ezbsystems

http://www.ezbsystems.com/easyboot/

Das Einzige, was man im Vergleich zur Anfertigung einer einzelnen Boot-CD mit einem OS beachten und regeln muss, ist die Problematik der i386-Ordner. Dafür müssen mit einem Hex-Editor im Bootsektor und der Datei setupldr.bin die Pfade angepasst werden, weil man auf der Root-Ebene nicht mehrfach einen i386-Ordner haben kann (gilt für NT5-Systeme, also auch PE-Builder-Varianten).

gibts denn nicht mal eine einfache beschreibung, wo man schon ferige hex modifizierte dateien runderladen kann bzw. ein programm, wo ich die verschieden Phade eingebe von den verschieden win-OS Versionen und das dass programm dann eine bootfähige dvd automatisch erstellt?

Zurück
Oben