Bootbaren USB-Stick für Win7 herstellen: Es will nicht klappen...

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.356
Hallö,

ich versuche gerade verzweifelt einen Boot-fähigen USB Stick zu erstellen, um Win7-64 Professional SP1 direkt vom Stick installieren zu können. Habe schon alle möglich Anleitungen befolgt, aber irgend etwas klappt immer nicht. Entweder die Erstellung läuft durch, aber beim Booten meint dann das System von dem Stick könnte man nicht booten - ... - oder es läuft schon bei der Erstellung nicht.

Zuletzt habe ich das "Windows 7 USB/DVD Download Tool" genutzt. Doch da kommt am Ende immer die Fehlermeldung, dass "bootsect" nicht gestartet werden kann. In der Online-Hilfe gibt es nur eine Info dazu, was man machen soll wenn man von einem 32bit System ein 64bit-ISO nutzen will.
Ich nutzte jedoch Win8.1-64 auf meinem PC. Oder liegt es daran? Sollte aber eigentlich wurscht sein, oder?

Was mache ich falsch bzw. was gibt es noch für einfach Tools dafür?
 
Stick kaputt oder ISO kaputt. Anderen Stick testen oder ISO neu laden.
 
Oder anderes Programm benutzen, Rufus wurde schon genannt, ich benutze da lieber YUMI (im Menü auswählen "Windows Vista/7/8 Installer" und die ISO angeben). Natürlich auch drauf achten das auf dem Stick ausreichend Platz ist, für x64 sollte es schon ein mindestens 4GB sein, es kann natürlich auch eine (micro)SD-Card sein bei Bedarf.
 
ja, das Problem hatte ich ebenfalls: Avira zickt, wenn das Programm die autorun.inf kopieren/extrahieren möchte. Daraufhin habe ich die Echtzeitüberwachung einfach während des Erstellens deaktiviert. Dann klappte es.

Nur habe ich nach wie vor das Problem mit dem "bootsect". Das klappt einfach nicht und ich habe kein Ahnung weshalb! Die Prozedur scheint voll durchzulaufen, bis dann am Ende dieses Problem auftaucht....
Ergänzung ()

@wilhelm14: Habe es mit verschiedenen isos probiert (auch andere Win7-Versionen): Überall das selbe Problem. Deswegen denke ich das eher nicht, oder? Sticks ebenfalls gewechselt.
Ergänzung ()

Mit YUMI hat es geklappt! Merci!
 
ansonsten gibts noch SARDU, das nutze ich immer, um mir multibootsticks zu machen, d.h. einen stick mit mehreren betriebssystemen, u.a. linux, windows und diverse tool cds und antivirus, alles in 64 bit.
 
Ich mache das immer per Diskpart:

Auf der Kommandozeile:
- DISKPART
- List disk -> prüfen, welche Disknummer der USB Stick ist
- Select disk x (Nummer des USB Sticks einsetzen)
- clean
- create Partition Primary
- Format fs=fat32 quick
- active
- assign
- Exit

Dann die Dateien aus dem ISO auf den Stick kopieren.
 
Zurück
Oben