Bootbaren USB-Stick Verschlüsseln

TomE911

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe meine Frage.
Ich habe mir mit Linux USB Creator einen USB Stick erstelt mit dem ich Ubuntu von einen Usb-stick starten kann.

Ich hab es schon probiert und der USB stick bootet mit ubuntu..
Ich kann dann ausuchen ob ich Ubuntu instalieren möchte, oder es jetzt ausprobieren will.
Ich nehm da dann halt immer jetzt ausprobieren..

Aber kann ich diesen USB Stick jetzt so verschlüsseln, das wenn ich ihn booten vorher nach einen passwort gefragt wird?

Ich hatte mal meine Windows Partition mit Truecrypt Verschlüsselt.
Da wurde ich bevor das Bootlogo kamm nach einen passwort gefragt.

Bekomm ich das auch so bei diesen usb stick hin?
habe es jetzt mit truecrypt noch nicht geschaft.

Falls Ubuntu dm-crypt schon bei der Installation unterstützt, könntest du Ubuntu auch ganz normal auf den USB-Stick installieren. Das ist aber reine Theorie, ich habe ubuntu das letzte mal vor ein paar Jahren angeschaut.

Von USB-Stick booten. TrueCrypt starten, Systempartition verschlüsseln, welche ja den Stick darstellt. Profit?

ich habe truecrypt auf ubuntu installiert..
aber wird irgendwie nix mit Systempartition angezeigt :(

Das wird wohl auch nicht funktionieren so wie du dir das vorstellst, der lädt ja die Live CD in den Speicher.

Ich befürchte ohne den TrueCrypt Bootloader zu modifizieren ist das derzeit noch nicht möglich. http://www.truecrypt.org/docs/?s=sys-encryption-supported-os

Wenn es dir aber eigentlich nur um ein Boot-passwort geht und weniger um Dateiverschlüsselung, dann ist vermutlich sowieso einfacher, Ubuntu über Grub4DOS zu starten und die PW-Abfrage darüber zu realisieren.

Wobei... evtl. könnte man TryCrypt austricksen. Da es nur Windows unterstützt, wird wohl ntldr bzw. bootmgr direkt geladen. In der Theorie sollte also, wenn man den NT 6.x Bootloader auf den Stick installiert, dieser auch geladen werden. Entsprechend konfiguriert könnte dieser den Linux Bootloader starten. Dann hat man zwar 3 Bootloader dazwischen, aber klappen könnte es. :lol:
NTFS ist dann aber Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht auf Ubuntu festgefahren bist, könntest du dein vorhaben mit Fedora in die Tat umsetzen.

wenn er die Live CD bzw USB in den speicher schreibt is ja auch nicht sinn der sache...
Es sollte schon alles bissel verschlüsselt sein..

Ich guck mal was mit Fedora machbar ist..
hmm... steh gerade voll auf schlauch.. was is denn da bei Fedora anders?
das es dort funktinoert?

Ich werde mir vllt. auch mal Privatix anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Das wird so alle nicht funktioniert, zumindest nicht mit TrueCrypt.
Wenn Du noch von dem LW booten willst, muss es logischer weise freigeschaltet werden, bevor der OS Bootloader gestartet wird, was normal über den TrueCrypt Bootloader geschieht.
Da dieser aber momentan nur Windows Systeme lädt...

Red-Killer schrieb:
Ich guck mal was mit Fedora machbar ist..
hmm... steh gerade voll auf schlauch.. was is denn da bei Fedora anders?
das es dort funktinoert?

Die Tatsache das Fedora direkt mit Verschlüsselung bei der Installation um die ecke kommt macht die Sache leichter und zudem kannst du Fedora direkt auf den USB-Stick installieren ohne rumgefrickel mit Persistant file und Live-CD.

ich werds mir mal mit fedora probieren, hoffe das es nicht so kompliziert is..
...hmm glaube mit 4GB usb stick komm ich da nicht weit :/

mein ziel is es ein verschlüsseltes betriebssystem auf ein usb stick zu bekomm

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir mal das Privatix angeschaut...
also ich muss sagen es is echt super... aber leider klappt es nach der Instalation auf den USB Stick irgendwie nicht so ganz :/

Zurück
Oben