Bootbarer USB Stick-Welche Software soll drauf für den Fall der Fälle

joshia

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor kurzen einen bootbaren USB Stick für den Fall der Fälle angelegt.
Da habe ich Linux Mint Live, Kaspersky Rescue, Clonezilla und Ultimate Boot CD drauf. Erstellt habe ich den Stick mit Yumi.
Alles hatte ich in einem Artikel gelesen und deshalb so gemacht.

Nun meine Frage an die Profis:

1.Der Stick wurde doch schon mit Yumi bootbar gemacht-oder ? Wozu soll man dann noch Ultimate Boot CD draufpacken ?
2.Welche Software würdet ihr noch draufpacken ?

Danke und LG

joshia

Jedes dieser ISOs ist für sich alleine bootbar, aber normalerweise kannst du immer nur eines dieser ISOs auf einen Stick packen. YUMI erlaubt dir eben mehrere, unbegrenzt viele, zusammen auf einen einzigen Stick zu packen.

Ja,klar. Aber dieses Ultimate Boot CD ist doch dasselbe wie Yumi. Das macht einen USB Stick doch auch bootbar.
Das verstehe ich nicht, warum man das auf dem Notfallstick haben sollte-lt. dem Bericht, den ich leider nicht mehr wiederfinde.

Nein es ist nicht dasselbe. Wenn du, ohne YUMI, UltimateBootCD und Linux Mint beides auf den Stick packst, ist am Ende nur das ISO nutzbar welches als Letztes draufkam. Entweder UBCD oder Mint, aber niemals Beides. YUMI erlaubt dir sehr viele verschiedene LiveCD ISOs zusammen auf den Stick zu packen.

YUMI und UBCD sind völlig verschiedene Dinge. UBCD ist ein einzelnes ISO wie eine Linux Distro auch. YUMI ist eine Software um verschiedene dieser ISOs auf einen USB Stick zu bringen.

Ja, aber wenn ich jetzt Ultimate auf Stick habe, boote und auf Ultimate klicke, würde sich doch ein Programm öffnen, mit dem ich einen USB Stick bootbar machen kann-oder ?
Wozu, wenn ich einen bootbaren Stick habe ? Stehe ich jetzt auf dem berühmten Schlauch ?

Nein. UBCD ist einfach eine ISO Datei in der viele Programme zusammen kombiniert sind und über ein Menu aufrufbar sind. UBCD macht überhaupt nichts bootbar. Sogar um UBCD auf einen Stick zu bringen brauchst du ein anderes Programm, z.B. YUMI.

YUMI ist hingegen ein Programm welches einen USB Stick bootbar macht und es erlaubt viele verschiedene ISOs zusammen auf einem einzigen Stick zu haben.

Zurück
Oben