Bootbarer Windows 10 USB-Stick mit macOS?

njchw

Lt. Commander
Hi!
Ich versuche gerade, mit meinem MBP 13 (2018) einen bootable (bootbaren?) USB-Stick mit Windows 10 zu erstellen. In allen Tutorials die ich online gefunden habe, wird der Boot Camp Assistant verwendet, und so dann die ISO auf dem Stick gespielt.
Bei mir sagt das Programm aber, wenn ich auf "Fortfahren" klicke, dass ich alle externen Speichergeräte entfernen muss, um fortzufahren - ich kann Windows als nur auf meinem Mac selbst installieren, aber nicht auf den Stick?

Wie komme ich trotzdem zu einem funktionierenden Windows-USB-Stick mit macOS - wie kann ich den Boot Camp Assistant dazu bringen, auch den USB-Stick zu akzeptieren?

lg
njchw

@BFF: Ich glaube er will nicht nur die Installation starten sondern auf den Stick Windows installieren.

Das klappt nicht - ganz vielleicht noch mit 2 Sticks oder Alternativ wenn man zuerst in einen freien Bereich der HDD installiert und später von da das System auf den Stick clont wenn es denn so zickt.

Das booten vom Stick geht ansonsten problemfrei und muss imgrunde gar nichts irgendwie initialisert werden mittels Bootcamp. Hauptsache es ein freier Speicherbereich auf der HDD vorhanden, bestenfalls mit NTFS oder extFAT damit Windows den sieht und dann klappt auch die Installation.

Die MacNotwendigen Tools kann man auch hinterher noch installieren und muss sich den Krampf mit BootCamp nicht antun.

Achso.

Dann hab ich's falsch verstanden auf 'nen Abend. ;)

Wozu will man W10 auf 'nem Stick? Das ist doch sowas von grausam lahm. :D

Einen Weg koennte es geben.
Ein W10 PRO per Bootcamp, W10 starten und per Windows To Go sich den passenden Datentraeger bauen. :D

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich WindowstoGo. Das ist eine Funktion, die Windows 10 mit am Board hat.

WindowstoGo ist das Stichwort. Ob es da ein Tool fürs MacOS gibt, keine Ahnung. Da musst Du mal auf die Suche gehen. Und funktionieren wird das ganze wohl eher auch nicht. Das nutzt generische Treiber. Das wird nicht individualisiert installiert.

Doch, klappt. Habs so auch laufen mit Mojave und MBPmid12.

Aber über Umwege: In Mac mit VirtualBox Win10 iso installieren lassen und von da aus WindowsToGo auf Stick installiert.

BlubbsDE schrieb:
Und funktionieren wird das ganze wohl eher auch nicht. Das nutzt generische Treiber. Das wird nicht individualisiert installiert.

Um das zu "umgehen" kann man Windows vorher generalisieren.

Zurück
Oben