Bootcamp findet freien Speicherplatz nicht

Cassius1985

Captain
Hallo zusammen,

wollte heute mal Win10 per Bootcamp auf meinem MBP installieren, da ich doch häufiger mal ein Windows Programme brauche.

Die Daten vom MacBook:

Mid2012 i7 Non-retina
8GB Ram
240GB SSD (Nachgerüstet) im APFS Format
500GB HDD im DVD-Schacht
MacOs Mojave 10.14.6

Auf der SSD sind 180GB frei, das System wurde erst vor kurzem ganz frisch und ohne Backup neu installiert.

Das Problem ist, dass der Bootcamp Assistent sagt, dass zu wenig freier Speicher auf der SSD vorhanden ist.
Wenn ich über das Festplattendienstprogramm manuell umpartitionieren will, ist dies nicht möglich, da nur eine 239GB Partition erstellt werden kann.

Bin Ratlos :/

Nach langem suchen hab ichs doch gefunden...
Man muss die TimeMaschine deaktivieren und manuell lokale Snapshots löschen.
Wundert mich, dass überhaupt lokale Snapshots erstellt wurden, da ich eigentlich auf mein NAS sichere...

Jetzt lädt er die Support Software nicht...

Ich weis wieso ich mir kein MacBook mehr kaufen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Weil du Windows auf einem Mac installierst? ;)

Ich weiß, ich sollte still sein, aber ein virtuelles Windows ist für die meisten Fälle geeigneter als dieses Gehassel mit BootCamp. Warum kommt das bei dir nicht in Frage?

Wollte die Möglichkeit nutzen, auch mal mobil ein Spiel zu spielen, das ist in der VM nicht möglich...

Werde jetzt aber eine VM aufsetzen, er hängt jetzt seit 30 minuten am Download der Support-Software, die ich eigentlich im Vorfeld schon auf den USB Stick geladen habe...

Hab mir das MB seiner Zeit gekauft, weils mega reduziert war, gute Tastatur und Trackpad hatte.
Aktuell bekommt man ja auch schon besser verarbeitete Windows-Notebooks...

Hi Hi. Ich hatte mein MacBook Pro 2011 gekauft und da war der SnowLeopard noch das OS. Und da ging auch mit BootCamp ganz leicht eine Windowspartition zu erstellen. Also die 500 GB SSD geteilt und ein Windows 7 installiert. Ich brauchte das Windows weil ich darauf Software habe mit der man an einem Teleskop und einer CMOS Kamera Aufnahmen machen konnte. Ebenso sind die Stackerprogramme nur für Windows vorhanden. Beim Upgraden auf die erste Win 10 Version hat alles bestens geklappt. Der Systemwechsel über BootCamp funktionierte tadellos. Einige MacOS Versionen später, jetzt High Sierra, hat sich Apple von dem leichten Systemwechseln verabschiedet. Die Windowspartition ist natürlich noch vorhanden, aber BootCamp funktioniert nicht mehr und eine neue Version lässt sich auch nicht installiern. Naja, dann eben über Neustarten und mit gedrückter ALT Taste und Windows auswählen. Ärgern lass ich mich vom angefressenen Apfel nicht. Es gibt immer einen Weg. Schöne Grüße nach Cubertino.
Ach ja, ich brauchte die volle Leistung für Windows und nicht nur die Visuelle :daumen:

Na da wäre ich mal auf exakte Modelle gespannt.
Mit der Einführung der schlechten Tastatur der 2016er-Macs hatte ich mich intensiv mit der Konkurrenz auseinandergesetzt und ein paar Modelle getestet, aber irgendwelche Kleinigkeiten haben mich immer genervt, so dass ich zum 2015er-MacBook zurück bin.
Für Tipps wäre ich also mit Blick in die Zukunft dankbar, will hier aber auch nicht noch mehr OffTopic werden ;)

Zum Thema kann kann ich wenig beitragen, also verbleib ich mit einem „Gutes Gelingen“.

Habe mich noch nicht mit einem exakten Modell befasst, mein MBP läuft ja noch..

Habe jetzt Win10 in der VirtualBox laufen und kann kein USB-Device mit der VM verbinden.
Ist doch alles Rotz...

EDIT:
Alles hinbekommen...
VirtualBox ist KEINE gute Software ^^

Trotzdem lässt mich das nicht los, dass BootCamp nicht funktionieren will...

EDIT2:

Der Sound stottert.
AC97 Treiber wie im Netz beschrieben lässt sich nicht installieren.
Kanns doch echt nicht sein.
Unter Windows gibts den VM Ware Player, da läuft alles direkt ohne Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
der "freie" Bereich auf der SSD ist wie formatiert wenn du über Bootcamp Windows installieren willst?

Ich schließe mich mal an. Habe das gleiche Problem auf einem IMac Late 2015. Habe auch schon Time Machine deaktiviert und alle Backups gelöscht. Eigentlich wollte ich MacOS neu Aufsetzen aber wenn das auch nichts nützt bin ich ratlos!

Ich bin, glaube ich, einen kleinen Schritt weiter.
Das Problem ist wohl der APFS Container, BootCamp kann damit nicht umgehen.

Habe also einen neuen Container erstellt, diesen konnte ich dann per Hand partitionieren.
Der Bootcamp Assisstent hat diese Partition erkannt, konnte sie aber nur löschen und nichts drauf installieren.

Bleibe auf jeden Fall am Ball, ich brauche Windows definitiv "nativ"...
Bis das läuft arbeite ich derzeit mit 2 Laptops...

Aktuellstes BC geladen und installiert?

Hier (mbp2018) überhaupt keine Probleme gehabt. Allerdings:
  • Evtl sind 240G einfach zuwenig.
  • Wenn es mit BC partout nicht will: Backup anlegen (via Time Machine), Mac plattmachen, Recovery starten und dann vor der Neuinstallation ein paar GB für BC reservieren. Dann Backup wiederherstellen.

Und dann ist da doch noch die 500er Platte. Was ist denn mit der?

Virtualisierung hab ich probiert, mit VMware. Ging soweit okay. Aber die Grafikleistung war für die Tonne. Hab es dann bald wieder sein lassen.

Bin allerdings inzwischen nach einer gewissen Übergangsperiode von Windows auf dem Schleppi weg. Rückblickend sogar etwas erstaunt darüber. Vermisse jedoch nichts.

Ich werde erstmal nicht auf Catalina upgraden, ansonsten ist das BS aktuell.

Der Speicherplatz reicht, er hängt nach der Installation der Windows-Support software, wo er eigentlich mit dem Partitionieren anfangen sollte.

Wie gesagt, der Fehler mit nicht genügend Speicherplatz ist gelöst.
Das System ist frisch (2 Monate) aufgesetzt und es ist quasi noch nix anderes installiert.

Die 500er ist eine weitere interne HDD und zu 95% voll mit Daten.

Ich habs abgeschrieben, werde das MBP wohl verkaufen und mir ein vergleichbares Windows-Notebook bzw. ein Ultrabook zulegen. Gerade an Sylvester wieder erlebt wie dumm-Umständlich dieses OS beim Dateihandling ist und dabei vergessen gehabt, dass NTFS nicht beschrieben werden kann.

NTFS kann nicht beschrieben werden, weil Microsoft es nicht zulässt. Deswegen gibt es nur Programme von Dritten, die NTFS reverse engenieered haben.

Zurück
Oben