Bootcamp: Mac-Partition entfernen

Fireball22

Ensign
Hallo,

auf meinem Apple MacBook Air läuft im Moment Windows XP SP3 in Verbindung mit BootCamp und Mac OS X.

Da ich nun nur noch gerne Windows XP auf diesem Laptop benutzen möchte, würde ich gerne die Mac OS X-Partition komplett löschen, so dass es mir nur noch mit Windows XP bootet, wie stelle ich das an?

Leider hilft mir auch eine Google-Suche nicht weiter, anscheinend versuchen es alle gerade anderst herum! ;)

MfG
Michael

Die Frage finde ich wirklich gut :evillol:.

Ich würde es nicht machen, aber wenn X das zulässt, musst Du es nur löschen. Wie man unter Windows eine Partition anhängt, weißt Du?

Auch weißt Du, wie man es einstellt, dass nur Windows gestartet wird?

Sorry, aber ich halte X immer noch für das bessere System. Ausser Du bist nur am zocken ;) .

Wie man an Windows eine Partition anhängt weiß ich, ja im Partitionierungsmanager in der Systemsterung --> Verwaltung.

Auch weißt Du, wie man es einstellt, dass nur Windows gestartet wird?
Jein, also normalerweise kann man ja die boot.ini anpassen, aber ich denke mal, dass der Bootmanager von Mac OS X eine höhere Priorität hat als der von Windows, oder?

Sorry, aber ich halte X immer noch für das bessere System. Ausser Du bist nur am zocken .
Also gezockt wird damit eigentlich gar nicht, aber ich weiß nicht, ich kann da irgendwie gar nicht viel einstellen, da habe ich unter Windows wesentlich mehr Möglichkeiten an der Systemkonfiguration.

MfG
Michael

Fireball22 schrieb:
aber ich weiß nicht, ich kann da irgendwie gar nicht viel einstellen, da habe ich unter Windows wesentlich mehr Möglichkeiten an der Systemkonfiguration.
Und deswegen gleich aufgeben? Was fehlt dir denn und was möchtest du einstellen? Vielleicht können wir dir weiterhelfen.

Dann wollen wir einmal den ersten Schritt machen:

Du startest von der Mac-Partition, dann öffnest Du die Systemeinstellungen. Hier öffnest Du das Startvolume und wählst Deine Windows-Partition aus.

Jetzt startet Dein Book immer im Windows-Modus.

Dir, kann ich nur die Empfehlung geben nichts zu löschen!

Lass Dir Zeit und wenn Du über den Mac mehr gelesen hast und besser informiert bist, dann halte beim Starten einfach die alt-Taste gedrückt.

@kennyalive
Vielen Dank für deine Hilfe!
Zum Beispiel finde ich leider nirgends einen Punkt, an dem ich evtl. Treiber verwalten kann, oder wie ich installierte Software wieder deinstallieren kann.

@maclooser
Vielen Dank auch nochmals an dich, das werde ich direkt mal probieren!
Werde dann Mac OS X auch auf jeden Fall erstmal drauf lassen, aber falls ich doch irgendwann nur noch Windows laufne lassen möchte, dann reicht es aus, die Partition dann einfach unter Windows zu formatieren, oder? (Bei Bedarf ist es ja dann mit eingelegter Installations-CD auch wieder möglich Mac OS X zu installieren, oder?)

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe so sehr viel mit Linux zu tun und kenn mich dort auch ziemlich gut aus, die Befehlssyntaxen in der Konsole scheinen exakt die gleichen zu sein, basiert Mac OS X ursprünglich auf einem Linux-Kernel, oder wie lässt sich das erklären?

MfG
Michael

Fireball22 schrieb:
Treiber verwalten
Wozu willst du denn Treiber verwalten? Völlig überflüssig bei OSX.

Fireball22 schrieb:
wie ich installierte Software wieder deinstallieren kann.
Entweder einfach die .app aus dem Programme-Ordner löschen oder Programme wie CleanApp oder AppDelete benutzen.

Fireball22 schrieb:
Bei Bedarf ist es ja dann mit eingelegter Installations-CD auch wieder möglich Mac OS X zu installieren, oder?
Ja, das geht problemlos. DVD einlegen und dann beim Booten C gedrückt halten, um direkt von der DVD zu booten oder Alt, um das Bootvolume (Festplatte/DVD) auszuwählen.

Fireball22 schrieb:
basiert Mac OS X ursprünglich auf einem Linux-Kernel, oder wie lässt sich das erklären?
Mac OS X und Linux basieren beide aufm Unix. Deshalb ähneln sie sich in manchen Bereichen auch so sehr.

wobei leider nicht alle programme sich an die deinstallation via app löschen halten. adobe bringt für seine suiten nen eigenen uninstaller mit, der sich irgendwo in irgendwelchen untiefen verbirgt. bei einigen muss man sogar das installationsmedium neu mounten und dort dann die deinstallation wählen. da wo einfach ne einzelene app im programme ordner liegt kann man mit löschen das prog deinstallieren. da wo irgendwelche sichtbaren ordnerstrukturen angelegt wurden, sollte man zunächst die unterverzeichnisse durchgucken. die programme, die zudem systemdienste einrichten, müssen auf jedenfall mittels deinstaller deinstalliert werden. aber das sind ja nicht so viele.

Vielen Dank für eure ausführliche Hilfe!

Wieso ist eigentlich bei Mac OS X die Treiberverwaltung völlig überflüssig?

Und das würde nun heißen, ich kann z. B. das Programm iDVD im Programmordner einfach "in den Papierkorb legen" und hätte damit das Programm gelöscht, oder?

Wie beendet man eigentlich mit einem Klick ein Programm unter Mac OS X, denn immer wenn ich oben links auf das rote X klicke, dann verschwindet z. B. der AppCleaner in die Dock.
Und kann man eigentlich die Programme wie unter Windows maximal Maximieren?

Und dann hätte ich noch eine Frage, wie ich ins EFI reinkomme, eig. sollte das ja mit der Tastenkombination ALT + CMD + O + P gehen, aber leider zeigt sich hier keine Änderung beim Bootvorgang...

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen hab, leider bin ich in der Mac-Welt noch ganz frisch =)

MfG
Michael

EDIT: Immer wenn ich irgendwelche Programm herunterlade, wie z. B. den AppCleaner, dann muss ich da irgendwas mouten?! Wie erklärt sich das? Ich kenne das nur von Linux, dass ich dort Laufmerke mounten muss, aber doch keine Programme oder Dateien?! Und muss ich das jetzt jedes Mal mounten um das Programm verwenden zu können?
Und ich bekomme dann immer wenn ich das gemountete "Etwas" öffne immer eine Auswahl z. B. zwischen AppCleaner und und Applications, was habe ich hier für Möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Fireball22 schrieb:
Wieso ist eigentlich bei Mac OS X die Treiberverwaltung völlig überflüssig?
Weil die nötigen Treiber für fast alle Hardware schon installiert ist. Da brauchst du nichts verwalten. Aktualisierungen kommen meist mit über die Softwareaktualisierung.

Fireball22 schrieb:
Und das würde nun heißen, ich kann z. B. das Programm iDVD im Programmordner einfach "in den Papierkorb legen" und hätte damit das Programm gelöscht, oder?
Ja. Bei den meisten Programmen gilt das. Wie es bei den Ausnahmen funktioniert, hat Zhan schon erläutert.

Fireball22 schrieb:
Wie beendet man eigentlich mit einem Klick ein Programm unter Mac OS X, denn immer wenn ich oben links auf das rote X klicke, dann verschwindet z. B. der AppCleaner in die Dock.
Und kann man eigentlich die Programme wie unter Windows maximal Maximieren?
Beenden: Apfel-Menü -> Beenden oder Apfel+Q
Maximieren: grüner Punkt oben links

Fireball22 schrieb:
Und dann hätte ich noch eine Frage, wie ich ins EFI reinkomme, eig. sollte das ja mit der Tastenkombination ALT + CMD + O + P gehen, aber leider zeigt sich hier keine Änderung beim Bootvorgang...
Was willst du denn im EFI? Meines wissens nach kann man da nicht rein.

Fireball22 schrieb:
EDIT: Immer wenn ich irgendwelche Programm herunterlade, wie z. B. den AppCleaner, dann muss ich da irgendwas mouten?! Wie erklärt sich das? Ich kenne das nur von Linux, dass ich dort Laufmerke mounten muss, aber doch keine Programme oder Dateien?! Und muss ich das jetzt jedes Mal mounten um das Programm verwenden zu können?
Mac-Programme befinden sich in kleinen dmg-Images. Diese musst du öffnen/mounten, um an das eigentlich Programm zu kommen. Wenn du das dmg-Image gemountet hast, dann kopierst du das Programm aus dieser in deinen Programme-Ordner und kannst das dmg-Image aschließend wieder schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum EFI zitiere ich mal:
mcnix.de schrieb:
Apple verwendet die EFI-Implementation von TianoCore [11] (welche als Open-Source nach BSD-Lizenz ausgewiesen ist, TianoCore ist ein Projekt von Intel). Von Apple stammen lediglich drei oder vier zusätzliche EFI-Module: Ein HFS+-Treiber, ein Treiber für das Apple-Partitionsschema APM, ein grafischer Bootloader und der Firewire-Target-Modus.
Von Apple wird der Zugriff auf die Standard-EFI-Module, wie die Shell und das CSM blockiert. (Zitat von Linus Torvalds: "Apple screwed up the firmware in various stupid ways." [12])
Allerdings ist das auch nicht Mac-typisch, beim PowerPC-Mac war die Firmware-Shell offen erreichbar (beim Start mit Apfel-Wahl-O-F).

(Der Intel-Mac)

Vielen Dank kennyalive, für deine super Erklärungen!

Das ist wirklich schade, dass man so nicht ins EFI rein kommt, denn beispielsweise beim Start bekomme ich immer so einen Startsound, der sich dort bestimmt irgendwo deaktivieren hätte lassen...

MfG
Michael

Der Startgong ist unter anderem ein Systemtest, welcher dir die korrekte Funktionsweise des Systems zeigt. Bei Problemen klingt er anders, hab ich zumindest mal gelesen.
Bei den meisten Macs soll es reichen, vor dem runterfahren den Mac stummzuschalten (mute).
Ansonsten gibt es noch das Programm StartupSound.prefPane.

Andere Frage: Warum schaltest du den Mac überhaupt aus? Fahr ihn einfach in den Ruhizustand, dann hast du das "Problem" mit dem Startgong nicht und kannst beim "einschalten" auch viel schneller wieder mit dem Mac arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, super, dann werde ich das direkt mal probieren!

Das stimmt allerdings, dann werde ich das direkt mal probieren mit dem Ruhezustand, die Idee ist super!

MfG
Michael

Hoffe mir kann hier noch jemand weiter helfen, habe leider in der systemeinstellung beim mac angegeben, dass der rechner nur noch windoofs starten soll und nun gibt es anscheinend kein zurueck mehr. Wenn ich"alt" beim start gedrueckt halte wird mir nur die windows partition angezeigt. was kann ich denn nur tun um auf osx zurueck zu kommen? Meine ganzen datein scheinen sind doch noch drauf.....
Danke fuer die hoffentlich schnelle hilfe

Und wenn du unter Windows auswählst dass beim nächsten Neustart Mac OS X gestartet werden soll, klappt das auch nicht? (Rechtsklick auf den Bootcamp-Button, Neustart unter Mac OS X)

Naja, da scheint irgendwas gröberes passiert zu sein, wenn der Boot-Loader OSX nicht mehr anzeigt!

@Fireball: Hast du dich inzwischen mit OS X angefreundet? Ich finde den Thread ziemlich amüsant, da ich bei meinem Umstieg ähnlich agiert habe wie du. Jetzt, nach einiger Eingewöhnung, ist mir OSX aber 10mal lieber als Windows - ich denke, das wird bei dir ähnlich sein. Du musst jeder neuen Software etwas Eingewöhnungszeit einräumen und bei OSX wird man wirklich belohnt!

Zurück
Oben