Bootcamp Schreibrechte in gewissen Ordnern ..

Bullz

Commander
war überrascht wie einfach das geht mit der Installation von Windows unter Mac ;) nur leider macht mir eines noch Bauchweh..

a4g3c.png

habe dieses Texera NTFS installiert und deswegen ist schreiben auf ntfs kein Problem. Das Problem ist nur das Windows anscheinend die meisten Ordner vor " fremdschreiben " sperrt. Habe natürlich schon versucht unter Windows bei der Freigabe etwas dagegen zu unternehmen. Diese kleinen Schößchen neben den Ordern gehen nicht weg. In alle anderen Ordern kann ich ganz normal schreiben.

Unter Windows setzt man Berechtigungen nicht über Freigaben. Du musst im Windows einen Rechtklick auf den Jeweiligen Ordner machen und gehst dann auf Eigenschaften. Dann wählst du die Registreirkarte Sicherheit und gehst dort auf Bearbeiten, im neuen Dialogfenster auf Hinzufügen. Dann kommt eine Dialogbox mit einem großen Textfeld. Über dem Textfeld steht "Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein (Beispiel):"
In dieses Textfeld schreibst du "Jeder" und klickst anschließend auf "Name überprüfen". Jetzt sollte Jeder unterstrichen werden. Nun drückst du OK und kommst zur vorhergehenden Dialogbox zurück, bei dieser sollte ein neuer Gruppen- oder Benutzername mit Jeder erschienen sein. Wähle Jeder aus und mache darunter (Unter der Überschrift "Berechtigungen für Jeder") bei Vollzugriff einen Hacken bei Zulassen.
Sollte dann so aussehen:
ber.png
Dann noch zwei mal auf OK und du solltest von OS X auf diesen Ordner zugriff haben.

danke für die Anleitung. Habe es exakt gleich gemacht aber leider noch immer keine Schreibrechte ... habs vorerst mal nur für den Download Ordner probiert aber egal was ich einstelle. Nichts hilft

oiw29v.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mittels MacFuse und NTFS-3G auf einem etwas älteren MacBookPro (OS X 10.7.4) versucht auf die BootCamp Partition (Windows XP, NTFS) zuzugreifen. Das ging bei mir mit beiden nicht.
Bei MacFuse hatte ich weiterhin keine schreibrechte und bei NTFS-3G hatte ich eine Fehlermeldung, welche ich nicht wegbekommen habe. Auserdem ließ sich die System-Partition auf der Win XP installiert ist gar nicht mehr mountain.
Wenn du im Finder auf das NTFS-Volume einen Rechtsklick machst und im Kontextmenü auf Informationen klickst, steht da dann ganz unten das du Schreib- und Lesezugriff hast? Bei mir stand mit den oben genannten Programmen immer nur Lesezugriff.

Hab mir jetzt wieder Paragon NTFS installiert (hatte ich früher schon mal verwendet) und anschließend einen Neustart gemacht. MacBook fährt hoch, habe den Finder geöffnet und nach ca. 5 Sekunden ist die Systempartition aufgetaucht und ich habe in jedem Verzeichnis Vollzugriff.
Probier doch mal Paragon NTFS aus. Dort gibts eine 10Tage gratis-Lizenz zum Testen. Vielleicht klappt es damit.

Zuletzt bearbeitet: