Bootcamp unter OS X Mojave, NEiN!

E

erskine

Gast
Habe mir gestern einen großen Kopf gemacht, weil nach dem Mojave Upgrade das Bootcamp nur noch mit letzter Kraft und Mühe bis zum Sperrbild läuft. Nach 10 minütigem Bootkampf habe ich mein Windows in den Ruhestand versetzt. :(:heul: Nach dem ich mich in Foren schlau gemacht habe, musste ich feststellen, dass meine Nvidia GTX675mx iMac 1TB AppleHDD einfach zu schwach ist um der Belastung von Majave entgegen wirken zu können. Funktioniert nur mit der GTX680m wird in einschlägigen Zeilen erwähnt. Was wisst Ihr darüber? :confused_alt: Auch auf Bugfixes wird gehofft, um dem Leid - erwähnt in der Apple Vision Homepage für Mojave, von 3TB Festplatten sowie SSD`s ein Ende zu bereiten. Ich denke, es findet auch für meine Grafikkarte eine Lösung mit einem bald zu erwartenden Download im Apple Store. Finde ich sehr Schade, dass Mojave diesen Umstand verursacht gerade deshalb, weil ich mir ja einen Late 2012 1TB i Mac angeschafft habe, der nach den Mojave "NoGo" Kriterien funtionstüchtig sein sollte. Na dann, warte ich mal ab bis es so weit ist mit dem Bugfix und lasse Bootcamp im System installiert! Lg. :)
 
1. Absätze machen.
Es ist absolut grauenhaft deinen Text zu lesen!

2. Bootcamp Einfluss
Das MacOS Mojave Update hat keinerlei Einfluss auf das parallel installierte Windows Betriebssystem.
(Abgesehen vom UEFI)

3. Apple "Vision" Seite
Könntest du bitte die Links posten, wo du gefunden hast, dass die GTX 675 zu schwach, und die GTX 680 ausreichend ist?
Apple gibt i.d.R. neue MacOS Versionen nur für Geräte frei, die hardwaremäßig auch ausreichend sind.

4. Eigene Erfahrungen
Ich habe Mojave auf meinem MBP2018 (UHD 630, Radeon Pro 560X, 16GB Ram) inkl. eGPU mit AMD Vega 56, parallel zu Windows 10 per Bootcamp - Läuft erste Sahne.
 
Ich schreibe solche Notizen gelegentlich im "Durchschreiben Styl" oder im Raport Styl ohne Absätze (soll ich nicht?, wohl kaum), sorry. Zitat von dir: "grauenhaft" :skull_alt:, du kannst übertreiben...(ich lache!) :D

Diese Info wegen der Grafikkarten Funktionalität zu Mojave und dem vielen Drum-Rum, was ich mir reingezogen habe, das war gegoogelt. Es könnte im "Verlauf" auf dem Notebook zu finden sein... das kann ich dir später nachreichen, falls dich das wesentlich interessiert.
Ich finde es auch sehr schade, dass es jetzt noch an einer Grafikkarte, so eine wie meine, liegen sollte, dass Mojave nicht funtioniert (oder müsste man das Windows samt Bootcamp neu installieren?). Es soll hierzu später ein Bugfix geben, wird gehofft. Ich denke auch, nicht nur für 3TB Festplatten bzw. inkomatible SSD`s auch für Standart Grafikkarten GTX675mx sollte es eine Nachreiche geben, erst dann ist Mojave für mich auch ein perfektes Betriebssystem von Apple! (warum nicht denn gleich so!)

@Sephe
Es freut mich für dich, lesen zu können, dass deine Radeon560X kompatibel ist und du mit deiner SSD und diesem neuen OS X keine Probleme hast.

Mit SSD`s soll`s ja auch Probleme geben, was ich gestern gelesen habe. Ich finde diese unkompetente OS X Erneuerung vom Apple Unternehmen enttäuschend! Nicht nur für Users mit älteren i Macs, die ausgegrenzt werden wegen inkompatibler Hardware, diesbezüglich so gesehen bei meinem Late 2012er, sondern auch für jene, die sich die ZEiT nehmen das Upgrade zu installieren, um dem iMac/Mac Book ein anderes Gesicht geben zu wollen.

Fazit: Mojave funktioniert nicht - oder noch nicht, mit meinem Late 2012 i Mac ;):)
 
Sephe schrieb:
1. Es ist absolut grauenhaft deinen Text zu lesen! 📌 🍀

3. Apple "Vision" Seite
Könntest du bitte die Links posten, wo du gefunden hast, dass die GTX 675 zu schwach, und die GTX 680 ausreichend ist?
Apple gibt i.d.R. neue MacOS Versionen nur für Geräte frei, die hardwaremäßig auch ausreichend sind.

https://iosnews.de/2018/09/25/apple...zeigt-boot-camp-unterstuetzung-fuer-den-imac/

https://www.ifun.de/macos-mojave-kein-boot-camp-auf-imac-2012-127775/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe selten so eine schlechte "News" (wenn man das so nennen kann) gelesen, wie die von "iosnews.de".
Dort werden übrigens keine Quellen angegeben und bei dem Artikel steht oben "Ansichten: 13" - wovon wir beide schonmal zwei sind.

Meine Quellen:
https://support.apple.com/de-de/HT201475
https://support.apple.com/de-de/HT208898

- Dort steht dein iMac 2012 offiziell als kompatibel gelistet. (Du müsstest also einen iMac 13,1 oder 13,2 haben).
- Mojave benötigt eine METAL-fähige Grafikkarte. (Quasi das Pendant zu DirectX von Windows)
- Da die GTX 675MX ab werk im iMac eingebaut ist, ist diese somit auch kompatibel zu Mojave.
- Die Grafikkarten im Mac Pro Mid 2010 und Mac Pro Mid 2012 sind nicht Metal-kompatibel. -> Du hast aber einen iMac.

- Es steht nirgendwo, dass Boot Camp unter Mojave nicht mehr funktioniert - egal für welches Modell. Ich habe nur die Info gefunden, dass manche Bootcamp erst entfernen, dann das Mojave-Update durchführen, und danach Boot Camp neu einrichten müssen. (Bzw. Windows direkt installieren ohne Boot Camp - ja das geht problemlos ab Win7 x64)


-- Jetzt mal ganz konkret:
a) Nutzt du primär Windows oder MacOS?
b) Welche Windows-Version und welche MacOS-Version hast du installiert?
c) Hast du Apple FileVault aktiviert? (Festplattenverschlüsselung)
d) Was passiert, wenn du das Upgrade auf Mojave durchführen willst? (Fehlermeldungen?)

UPDATE:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-Mojave-Kein-Boot-Camp-fuer-bestimmte-iMacs-4173802.html

Dort gibt es aber nur ein Problem mit den 3 TB HDDs. Du hast aber nur 1TB. Von daher wärst du auch nicht betroffen.

Was ist dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
_ Apple FileVault ist nicht aktiviert.
Ich habe zum Bootcamp Problem, was inkompatibel zu scheinen ist, gefunden:

https://macpaw.com/how-to/fix-macos-mojave-problems

Ich gehe davon aus, die installierten 32-Bit 3th Partie Programme z.b. TV Browser auf dem Win10 1803 64-Bit sind der Grund dafür, dass ich nicht auf' s Windows gehen kann. Diese sind namentlich nur noch unter High Sierra tauglich.
Im Startvolumen wird Windows angezeigt und Mojave läuft wunderbar. Lg. 📌

Nur, diese Erkenntnis löst das Problem auch nicht. Habe ich gerade bemerkt. Bin gespannt darauf, was der nächste Bugfix-Dawnload im Frühling zur Lösung der Problem beiträgt.

📌Durch neu installieren einer Win10 64-Bit Version ist das Bootcamp nun doch funktionell kompatibel mit meiner GTX675MX.
Ich dachte, dass der Video/RAM von 1024 MB gegenüber der GTX680m, welche mit der doppelten Anzahl RAM das Display versorgt, nicht genügend wäre. Die Freude ist groß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben