Booten ab USB/Firewire Festplatte

At0ri

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen!

Folgende Situation:

Ich arbeite an einem MacBook Pro und da ich leider Windows auf meinem Laptop benötige; dabei nur sehr ungern XP oder Vista/7 auf die Masterfestplatte installieren will, komm ich direkt zur Frage -

Ist es möglich sich auf eine USB bzw. Firewire Festplatte das Windows OS zu installieren und danach direkt ab dieser Externen Festplatte zu booten?
Dies währe natürlich genial wen man dies so handhaben könnte - nur, gescheite antworten kriege ich kaum im Net deshalb die Frage an euch Spezialisten.

Freue mich auf Antworten/Tipps bezüglich dieses Themas..

Gruss

hmm also damit hätte ich jetzt nach 10sekunden bingen (nicht googlen ;)) nicht gerechnet:
I have more than one hard drive, can I install Microsoft Windows on any drive?

You can install only one Windows partition on any of your computer volumes. The Setup Assistant will allow you to partition drives, or to install Microsoft Windows on an entire drive if it does not contain Mac OS X.

Note: You cannot install Microsoft Windows on an external hard drive.
quelle, apple selbst:
http://support.apple.com/kb/HT1656
Ergänzung ()

schon mal an virtualisieren gedacht?
http://www.virtualbox.org/ gibts auch für mac

Grüsse

Mist, hab den Link wohl übersehen - kann ja leicht mal passieren wen man so viele einigermassen gute wie auch schlechte Links bei Google bekommt.

Schade - das währe jetzt genial gewesen. :mad:

Danke nochmals...

außerdem glaube ich dass das nicht gerade die perfekte sektion für den thread ist. würd wohl besser in den mac os abschnitt passen!

edit: warum wurde der post nicht autom. zum vorigen hinzugefügt?

@weissbrot

Hast du "VirtualBox" den schon mal getestet? Kannst du mir da was dazu sagen?
Läufts gut, muss man was beachten ect...

Danke und Gruss

Edit:

naja ist ja keine spezifischi Mac Frage - vielleicht will man XP noch behalten aber dennoch Vista testen - oder so was in der Art :)

Edit 2:

Hab hier auch noch was gefunden - so wies aussieht gibts ne Möglichkeit XP auf nen USB Stick zu installieren und davon zu Booten - was mir ebenfalls sehr recht kommt..

http://www.netzwelt.de/news/74014-windows-xp-usb-stick-starten-theaterstueck-drei-akten.html

Zuletzt bearbeitet:
naja aber du hast ja vom macbook pro geschrieben und wie manch einer weiß verwendet apple EFI anstatt eines herkömmlichen BIOS von daher kann da schon ein unterschied sein ;)

virtualbox hab ich am standpc und laptop immer wieder mal in gebrauch! funktioniert super! einfach die richtige version runterladen und los gehts ;)

das einzige was ein wenig ungeschickt ist, ist dass du kein copy/paste von dateien zwischen den beiden Betriebssystemen machen kannst. aber da gibts andere möglichkeiten wie shared folder. da erstellst dir im mac os einen ordner, den gibst bei vbox an und dann kannst mi \\vboxsrv\ordnername ein netzlaufwerk in xp, vista oder was auch immer einbinden...

wieviel ram hast du drin? 2gb oder 4? bei 2 würd ich raten xp zu installieren ;)

Hallo Weissbrot

Habe 2gb im MacBook soweit reichts noch:)
Vielen dank für deine Hilfe, das weiss ich sehr zu schätzen.. werde mir also mal das VB anschauen und sehen obs mir bei meinem Problem hilft..

Danke und schönes Weekend!
At0ri

no problem, so lange es was nützt helf ich gern ^^
in der regel sollte man mit virtualbox alles machen können was sonst auch geht. probleme gibts nur ab und an mit usb geräten die im hostsystem schon probleme machen.

Zurück
Oben