Booten bei Power supply fehlerhaft nach wechsel von win 7 auf win 10

axaue

Ensign
Hallo,

ich habe ein "ASRock H97 Pro4" und benutze es so, dass bei Stromzufuhr der Pc hochfährt. Das hat die letzten Jahre prima funktioniert. Nach dem Wechsel des Betriebssystems von Win 7 auf Win 10, kommt bei jedem zweiten oder dritten Hochfahren folgendes Blackscreen bei Booten.

Booten.jpg

Ab hier Bootet der PC nicht weiter. Von hier komme ich ins BIOS/UEFI und kann unter "Chipset Configuration" sehen, dass sich "Restore on AC/Power Loss" auf „Power off“ zurückgesetzt hat. Das kann ich dann wieder umstellen und "Power on" aktivieren. Dann bootet der ein bis zwei Mal wieder bei Stromzufuhr und dann kommt wieder der Blackscreen beim Booten. Das wiederholt sich in einer Endlosschleife …

Für mich ist es wichtig, dass der Pc bei Stromzufuhr Bootet und ich habe keine Lust weil ich das Betriebssystem gewechselt habe, mir jetzt ein neues Mainboard zu kaufen und dann Windows nochmal neu aufspielen zu müssen.

Hat jem eine Idee, woran das liegen kann?

Freundliche Grüße

Axaue

Mein,

BIOS Batterie ist alle...dadurch werden auch alle Einstellungen im BIOS zurückgesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: axaue, rene87, LukS und eine weitere Person
Wird mit Windows 10 nichts zu tun haben, das kann auch nicht mal eben so UEFI Defaults laden.
Hier wird die Batterie alle sein, was natürlich ständig zu einem Reset führt, sobald der Strom weg ist.

Und falls du dich fragst warum das ggf. nicht ständig passiert sondern nur alle paar Starts.. Die Kondensatoren des Netzteils laden sich teils sehr stark auf und der nötige Strom zum halten der Einstellungen ist gering.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axaue
Viel lieben Danke cvzone und MadMax_87 für die schnelle und qualifizierte Antwort !!

Ich hab die Batterie ausgetauscht und alles funktioniert wieder wunderbar = )

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Zurück
Oben