Booten dauert extrem lange wenn Drucker an ist.

happyfalke

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
1.073
Hallo

Wenn ich Windows 7 boote und mein Drucker "über USB verbunden" an ist. Dauert das Booten extrem lange. Wenn der Drucker beim booten aus ist,
läuft es wie geschmiert.

Woran kann das liegen?

LG Andi
 
- Mal nen anderen USB-Port probiert?
- Treiber für den Drucker auf dem neuesten Stand?
 
Hat der drucker n SLot für Speicherkarten?
 
Dauert halt, wenn USB Geräte erstmal hochfahren.
Ist der Drucker ausgeschaltet oder 'nur' auf Standby?
 
@Freak-X ... Treiber ist auf den neusten Stand. Anderen USB Port auch schon probiert.

@SirXe ... Nein hat der Drucker nicht.

@hamju63 ... Wenn der Drucker aus ist. Komplett aus ist alles in Ordnung.
 
Hmm, kenne ich auch so, wenn ich z.B. meine Kamera oder mein Lenkrad am Rechner habe und dann hochfahre. Dauert auch ewig, liegt garantiert an der Initialisierung während des OS Ladens, aber mehr kann ich dazu leider auch nicht beitragen bis auf, unnötige USB Geräte erst nach dem Laden des OS anzuschließen bzw anzuschalten :-/
 
@Sgt_Stieglitz ... Werde mir wohl angewöhnen den Drucker immer aus zu machen. Was ich ja eigentlich auch schon immer so mache.
 
Stelle im Bios den Legacy Support aus für USB, geht aber nur wenn Du keine Maus/Taste Kombi nutzt und die Anmeldung mit der Tastatur machst. Evtl reicht auch aus die Bootoption so einzustellen, das z.B. nur HDD und DVD drin stehen und nicht von anderen Geräten gebootet werden kann, dann sucht das Bios auch nicht nach Bootgeräten. Sollte doch mal vom USB gebootet werden müssen, kannst Du die Tastenkombi benutzen (F8/F10/F12 je nach Boardhersteller)
 
@werkam ... Ich habe eine USB Tastatur und eine USB Maus. Was passiert wenn ich Legacy Support USB auf Disabled stelle?
 
Dann kann es sein das Du während des Bootvorgangs keine Eingaben machen kannst, deshalb die Frage nach der Benutzeranmeldung. Ob es sich bei Deinem Board so verhält musst Du probieren, kannst es ja mittels CmosClear wieder rückgängig machen, wenn Du nach dem Umstellen nicht mehr ins Bios gelangst. Das mit den Bootoptionen hat nichts gebracht?
 
@werkam ... Ich kann meine Bootreihenfolge nicht auf USB einstellen oder abwählen. Mein PC ist von 2009. Bootreihenfolge steht 1. DVD und 2. HDD.
 
das liegt am Verhalten des USB Controllers, in einigen Fällen hilft ein BIOS Update. In so manchen Geräten wurden USB-Chips verbaut, die nicht ganz dem jeweiligen USB-Standard entsprachen, daher kommt es zu Verzögerungen oder auch Abbruch.
 
@rogger9... für mein Board gibt es leider kein BIOS Update mehr. Wie sieht das aus wenn ich eine interne PCI Karte mit USB 2.0 oder USB 3.0 einbaue?
 
Was sollte sich am Verhalten ändern? Testen wäre Geldverschwendung, aber wenn Du es möchtest mach es. Benutze einen Hub mit eigener Stromversorgung, den schaltest Du erst ein wenn Windows hochgefahren ist oder den Drucker erst dann einschalten.

Kannst Du im Bios einstellen "bootup floppy seek" disabled und bei der Bootauswahl abstellen das auch von anderen Geräten gebootet werden kann, bei den älteren Boards konnt man das ja noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam... das werde ich wohl dann auch so machen den Drucker später anmachen.
 
Gibt es im alten Bios die Einstellungen denn nicht? Bei meinen älteren Rechnern klappt das so ganz gut.
 
Was passiert genau, wenn ich "bootup floppy seek" auf "disabled" stelle?
 
Dann wird nicht nach bootfähigen Medien (früher Floppy Disk) gesucht, stelle einfach nur First Bootdevice auf HDD ein, die anderen Bootdevice stell auf no/disabled und eben Bootup Floppy seek auch disabled, dann teste es noch mal, wenn es klappt lasse es so, wenn nicht stellst Du es wieder so ein wie es vorher war, man kann die Einstellungen ja aufschreiben/Fotografieren mit Handy. Sollte gar nichts mehr gehen, CmosClear setzt alles zurück oder die defaults laden geht zur Not auch noch. Sollte es dennoch nötig sein mal vom Stick oder DVD zu booten, benutze die Tastenkombi für die Bootauswahl, zum Board gibst Du ja keine Infos, daher weiss ich auch nicht welche Taste benutzt wird um das Bootlaufwerk zu wählen, bei Gigabyte Boards ist es F12.
 
Zurück
Oben