Booten dauert sehr lange

Aemix

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.081
Hallo zusammen

Ich hab wieder mal ein problem mit meinem PC.
Seit einiger Zeit bootet Windows extrem lange.
Vor allem am anfang wenn das erste Bild erscheint***(Setup; Del;.......) dieses bild verschwand fürher nach 1-max.2 sekunden, jetzt erst nach etwa 7.
Auch nach dem Anmelden(passwort) kommt nur die maus und der Hintergrung und erst wieder nach langer zeit erschein die Taskleiste und die anderen Progamme.


Was mich ebe wundert ist dass mein Rechner jedoch relativ schnell herunterfährt( 15- 25 Sekunden)

Dieses Problem habe ich seit etwa 3-4 monaten.
Nach dem Start läuft Windows Problemlos auch keine Fehlermeldungen keine Viren. Mit Tuneup 2009 beseitige ich ständig Fehler(Registry....)
Auch gamen geht problemlos.

Meine Frage: Warum braucht Windows so lange und wie kann ich es beschleunigen?

Mein system:

Acer M5610
CPU:Intel E4500 2x@2.20 GHz
Mainboard : MRS 600(Standart von Acer)
Festplatte:Seagate 400GB s-ATA II 7200RPM
GPU:Geforce 8400 GS(Standart)
Vista Home 32Bit
(Nichts übertaktet)
 
Das mit "Setup DEL" dürfte der Eingang für das BIOS sein. Dort müßte es vieleicht einstellbar sein, wie lange das Bild angezeigt wird. Der Bootvorgang könnte ev durch Programme (zB Firewall, Antivierensoftware uA, aber auch solche die man getrost später starten kann) behindert werden - Autostart ausmisten.
 
Ich denke nicht dass es an meine Auartprogramme liegt, weil ich nur wenige habe und nur die nötigsten, auch zum bootvorgang finde ich keine erklärung ich habe im bios auch nichts umgestellt oder so und ich denke dass ich es auch nicht umstellen kann weil es ja doch ein relativ 'billiges' Board von acer ist.
Ich vermute dass die Batterie alle ist, ich kann mich aber auch täuschen.
Viellicht funktioniert der Chipsatz nicht richtg.
Ich habe ausserdem vergessen zu erwähnen dass ich in letzter zeit Bluescreens bekomme, auch ist es interessant dass bluescreens NUR bommen, wenn ich Videos schaue, sonst nie nicht mal beim Gamen.
Kann es vielleicht sein Dass die Grakaka nicht richtig funktioniert?
Ich habe keine ahnung was ich machen soll.
 
1. Könnte auch die BIOS Batterie sein.
2. Bei den Videos wird die Graka richtig belastet. Könnte also auch das Netzteil sein. Erstmal vieleicht neue Treiber installieren.
 
1. Hab die neuesten Treiber von Nvidia
2. Wegen dem Netzteil kann es auch sein : ich hab ein relativ schwaches 250 Watt netzteil mit 16 A
Ich weiss jetzt nicht genau ob es an der Batterie liege kann weil mein Rechner gerade mal 1 1\2 Jahre alt ist.
Ich danke dass die Grafikkarte beim Spielen noch viel mehr belastet wird aber ich hatte noch die eine Bluescrenn beim spielen.
 
Wäre es die Batterie, würde es angezeigt werden.

Je mehr Hardware du verbaut hast und je mehr Treiber installiert sind, desto länger dauert das booten.
Hat prinzipell nichts mit deinem System zu tun, sondern an festgelegten Zeiten, in der Geräte und Treiber initialisiert werden.
Daran kannst du nichts ändern - es sei denn du stellst deine Systemplatte auf eine SSD um, damit du die Zugriffszeiten verringern kannst.

mfg
 
Hmmm, da fallen mir spontan nur ein paar "Basics" ein, die man mal versuchen koennte:

1. Wenn's wirklich das BIOS ist, mal die "Setup Defaults" laden und dann die Punkte einzeln durchgehen. Ich glaube in manchen BIOSsen gibt es da noch ein oder zwei Optionen, die zu einem laengeren Anzeigen des Bootscreens fuehren koennen.

2. In Windows mal "msconfig" starten und unter dem Tab "Systemstart" mal schauen, was alles so im Hintergrund geladen wird. Ggf. ueberfluessigen Ballast deaktivieren und deinstallieren.

3. 15-25 Sekunden zum Herunterfahren finde ich jetzt nicht soooo schnell (es sei denn, es handelt sich um einen Singlecore-PC mit knapp ueber 1 GHz, 1 GB RAM und Windows Vista :evillol: --- da sind Ressourcenengpaesse natuerlich klar). - Hier wuerde ich ebenso mal schauen, was alles so laeuft und beim Herunterfahren dann natuerlich bremst.

4. Virus/Wurm/Malware...? Alle moeglichen Facetten, wie sich sowas aeussert, sind ja schwierig auszuschliessen. Man kann nur auf Nummer Sicher gehen (mehrere AV-Tools, etc.).

5. Was die Hardware angeht (Netzteil, MB-Pufferbatterie), da kann ich mir das schwer vorstellen, denn normalerweise werden Laufwerke, etc. eh per Autodetect konfiguriert, die Verzoegerung sollte also bei leerer Batterie gleich sein, oder?
(Es sei denn es geht hier um BIOS-Settings fuer den RAID-Controller und andere Onboard-Komponenten, die nicht abgespeichert werden koennen und immer wieder aktiviert werden.)

Viel Erfolg! - Notfalls mal neu installieren, das entschlackt am besten :evillol:

Gruss,
Azze
 
Danke euch beiden für die Infos, ich denke ich werde dass so sein lassen und besser nichts unternehmen( weil mein PC ein Sch**** ist) um nicht noch mehr ärger zu bekommen.
Auch eine neuinstallation werde ich nicht machen(zu aufwändig mit vista)

Dennoch danke für die Infos
 
Es muss ja nicht schlecht sein, so wie es ist.
Vista ist ja bekannt, dass es bei einigen zu Problemen und Geschwindigkeitseinbußen führen kann.
(Bei meinen Eltern am Laptop ist es genauso, obwohl das Ding mehr Leistung hat, als mein HTPC.)

Räum im Systemstart ein wenig auf, wie es AzzraelDLX schon erwähnt hat, mache dies aber nur, wenn du weißt, was du tust.
Ansonsten lass es einfach.

mfg
 
Wie gesagt ich lass es lieber mit Tune up kann ich noch einige sachen machen aber sonst lass ich es.
Es ist ja auch nicht so schlimm und mein PC leuft ja nach dem Start prima.:)
 
Ja eine Western Digital 500 GB Festplatte ein externes floppy, cardreader laufwerk, (headset, webcam, drucker auch, 22''Bildschirm)
 
Das Initialisieren der externen Laufwerke könnten das Booten verlangsamen. Teste es mal ohne diese. Und im BIOS alle Boot-Medien bis auf die OS-HDD ausschalten.
 
Zurück
Oben