Booten mit ssd (system) und hdd (daten) dauert zu lange

drecksuhler

Newbie
hallo,

ich habe eine 120gb ssd auf der das system installiert ist und eine 3tb hdd für daten.
der bootvorgang dauert so ca. 12-15 sekunden.
wenn ich nun die hdd abklemme dauert er nur 5-6 sekunden bis zum fertigen windows.
wie bekomme ich es nun hin das es auch mit angeschlossener hdd so schnell geht?

system:

windows 8.1
asrock z78 pro3
samsung evo 840 120gb ssd
seagate 3tb hdd

ich nutze natürlich die ultra fast boot funktion von asrock.

Grüße
Drecksuhler

Entschuldigung, ich habe vielleicht nicht die Lösung. Aber was manche Leute immer wieder damit Probleme haben, wenn etwas ein paar Sekunden länger dauert. Beim PC-Start geht es doch nicht um einen 100m-Lauf bei Olympia. ;)

Möchte aber zu bedenken geben, dass die HDD und deren Daten erst mal vom Betriebssystem auf der SSD eingebunden werden müssen.

Gruß Andi

plattne.PNG
so hier der screen datenträgerverwaltung
@jonas92 alles so eingestellt (nicht fast boot aber ultra fast boot ;) )
@andi07 ich weiß es ist meckern auf ziemlich hohem niveau, aber wenn man nur wegen einer platte die doppelte boot zeit hat ärgert das schon.

Naja, vielleicht gibt es aus irgendeinem Grund eine Verzögerung. Deshalb einfach mal kurz die Ereignisprotokolle in der Systemsteuerung durchgehen.

Wenn im Gerätemanager auch alles in Ordnung ist, liegt es wohl an der Klarmeldung der Festplatte. Dann mußt Du da wohl mit leben.

ja alles in ordnung
gibt es keine möglichkeit die platte automatisch erst nach systemstart einzubinden?

Wenn du 2 Minuten warten müsstest dann wäre was nicht ok, aber so?
Und wenn die SSD etwas voller wird ,ist sie auch langsamer.
Ergänzung ()

Kannst natürlich auch ne 1TB SSD dahinter hängen ,kostet halt was für 15 sek. Wartezeit

Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir hier vor einiger Zeit diesen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. In dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.

Zurück
Oben