Booten nicht möglich. Weder von HDD noch CD/ DVD

oldpete

Cadet 1st Year
Hallo allerseits.

Vorweg: wenn ich hier falsch bin, sagt Bescheid ;)

Mein Problem ist, dass mein ca 6 Jahre alter Samsung Laptop R560 nicht mehr bootet. Er sagt nur 'A disk error occured'.
Ich hatte auf einen Festplattendefekt getippt aber auch von DVD funktioniert es nicht. Weder mit Windows noch mit einer Linux Live DVD/ CD.

Wenn ich von der Windows DVD starte, lädt er zwar erstmal aber dann startet er wieder neu. Mit Ubuntu Live das gleiche Problem. Bei Windows sagt er 'Windows is loading Files', dann kommt 'Windows startet' dann startet er neu. Die einzige Steigerung ist, wenn er nicht neu startet sonder nach 'Windows startet' einen schwarzen Bildschirm mit Mauscursor (vergrößert) zeigt. Weiter nichts.

Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte? Ich bin ratlos.

Ach ja die beiden Ram-Riegel hatte ich erst den einen, dann den anderen ausgebaut und es jeweils mit nur einem versucht. Kein Unterschied.

Willkommen.

Bios ok?

Wenn die Bootreihenfolge ok ist und er bootet nicht - weg vom Strom - Akku raus - 30 Minuten - CMOS Batterie ok?

HDD/SSD getestet?

Ansonsten - Service kontaktieren mMn.

Hi.

Bios scheint ok soweit ich das beurteilen kann. Habs auch mal zurückgesetzt. Bootreihenfolge ist ok, die Festplatte wird dort auch erkannt.

Das mit dem Strom teste ich mal. An die Batterie komme ich nicht ran ohne das ganze Ding zu zerlegen (echt 'ne blöde Konstruktion), gibt's da eine Möglichkeit um zu testen ob die ok ist?

HDD habe ich nicht getestet. Ich habe keinen Ersatz zum testen und nachdem ich von nichts booten kann - also auch von keiner 'Rettungs'-DVD mit Hardwaretests - kann ich sie nicht wirklich überprüfen.

Okay, von einem USB Stick kann ich ein Ubuntu Live booten. Das funktioniert. Welche Schlüsse zieht ihr?

probleme mit dem festplatten/cd-laufwerk controller. oder fehlender controller-treiber für win7

Der Treiber kann ja eigentlich nicht plötzlich verschwinden, oder? Der Rechner lief ja immer einwandfrei. Und dass er von der Ubuntu DVD nicht bootet wird ja auch nicht am Win 7 Treiber liegen, oder?

Ich muss da leider mit 'logischen' Überlegungen heran gehen, weil mein Fachwissen da doch langsam an seine Grenzen stößt. Also korrigiert mich gerne.

Wenn es einen Controller gibt, der für die Kommunikation sowohl mit DVD Laufwerk als auch HDD zuständig ist, dann scheinen die Symptome auf ein Problem damit hinzudeuten. Wie gesagt, ab hier habe ich nur noch wenig Ahnung.

Gäbe es eine Möglichkeit das zu testen? Oder gar zu reparieren? Ich schätze aber mal, dass es sich dabei nicht einfach um irgendein Steck-Teil handelt?

Wenn von Festplatte nicht gebottet wird, kann der Bootsektor dort defekt sein.
Versuche den von dem USB Live System zu reparieren.

Wenn vom optischen Laufwerk nicht gebootet werden kann, kiann das Laufwerk defekt sein.

WEnn die Festplatte nicht mehr erkannt wird, könnte es ein Kontaktproblem sein. Ziehe die Festplatte und steckke sie wieder.

Die Festplatte wird im Bios erkannt. HDD und optisches Laufwerk haben normal funktioniert. Bis jetzt. Ist doch komisch, dass auf einen Schlag beide kaputt gehen/ ich von beiden nicht mehr booten kann, oder?

(Wie) könnte ich den Bootsektor der Festplatte von meinem Ubuntu Live Stick aus reparieren?

Installiere ein Windows Installationsmedium auf einen USB Stick und repariere die Windows Installation.
Schaue nach, ob Du die Daten auf der HDD vom USB System aus lesen kannst. Schaue auch, ob Du die Windows DVD davon lesen kannst. Wenn beides geht, sind die auch in Ordnung.

Beides geht da über Konsolenbefehle.

Zurück
Oben