Booten per eSATA möglich ? Wenn ja, auch mit Loader ?

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.091
Hallo in die Runde,

auf meiner externen Festplatte (die früher die interne Festplatte war) befinden sich Windows XP Home / Windows Vista Home Premium 64 im Dualboot.

Wenn ich bei meinem neuene Board diese Festplatte über eSATA (z.B. mit dem Sharkoon SATA Quickport Pro - siehe Test auf Computerbase) anbinde, ist es dann möglich, ein Betriebssystem von dieser Festplatte zu starten ? Wenn ja, ist auch die Auswahl im Bootloader möglich ?

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
 
Ansonsten verhält sich die eSATA vom System her genau so wie eine normale Platte. Wäre da das Bios nicht die bessere Wahl. Neue Boards haben ja einen Bios-Bootselektor (F8 oder F12) so das man nicht mal im Bios umstellen muss, sondern das beim start on-the-fly machen kann.
 
Hallo,

ich hab seit gestern das Quickport Pro. Im BIOS, bzw. P.O.S.T. wird die eSATA Platte nicht angezeigt.
Im Windows ist sie jedoch problemlos vorhanden. ESATA hängt ebenfalls an der SB600.

Gruß
Tobi
 
Naja, dann unterstützt dieses BIOS deines Boards eben keinen Start von eSATA bzw. kann eSATA-Laufwerke nicht initialisieren - ich sachs nur ungern, weil man dafür ja eh zerpflückt wird, aber: "Jaja, wir brauchen keine modernere Nachfolgestruktur für das BIOS!" :D

P.S.
Ich treffe hier keine Präferenz zwischen UEFI und OpenFirmware, nur BIOS ist einfach scheiße.
 
Zurück
Oben