booten per eSata möglich?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.262
Hallo Leute!

Ist es (mit meinem Gigabyte UD4 Board) möglich auch per eSata (von meiner externen IcyBox) Win7 zu booten?

Leider habe ich bisher nur die üblichen hdd / usb-xy als Bootmöglichkeit gefunden!

Danke euch
 
2733 Beiträge und nicht in der Lage Google zu benutzen? Aber spontan würd ich mal sagen wenn weder im BIOS noch im Bootmenü die eSATA Platte auftaucht -> nein


Tschuldigung HisN, hab vergessen das man auch hier hin und wieder auf die Boardsuche verweisen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dir leider nicht ad hoc sagen, aber ansonsten könntest Du einen (internen) Sata-Port per Slotblech zum Esata-Port wandeln, der bootet dann auf jeden Fall ;)
 
da hab ich wohl mal wieder vergessen explizit dazuzuschreiben das ich bereits die SuFu (das schließt google mit ein !) bereits genutzt habe! -.-

weitere erklärungen spare ich mir an dieser Stelle.

Klar das dann wieder solche kommentare kommen ...

Nun ja b2t:

Also kann man nicht explizit auswählen das win7 auf eine esata platte installiert werden soll?

selbst wenn ich jetzt die installation an einem normalen sata port erfolgt, kann ich dann nachher im bootmanager auswühlen welches win7 gestartet werden soll oder wird die esata dann wieder nicht erkannt?

Mir ist jetzt nur nicht ganz klar wie das bei der installation ist, muss ich die fest eingebauten platten abstöpseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten spiegeln die Fragestellung wieder :-)
Doch natürlich kann man. Klemm alle anderen Platten ab, bis auf die eSata-Platte und schau ob sie gefunden wird im Bios. Und schon kann man Win7 drauf installieren.
Und wenn Du jetzt am SATA-Port installierst ist das kein Unterschied zum eSATA-Port, ES SEI DENN ... es ist ein anderer Controller dafür zuständig. Wenn dessen Treiber nicht eingebunden ist, wird da natürlich auch nix starten.
Wenn ich mir nicht sicher bin was ich mache würde ich übrigens UNBEDINGT die anderen Platten abhängen, weil Windows schon seit etwa 15 Jahren den Boot-Mechanismus auf der 1. Platte im System installiert, und nicht auf der Platte auf der Windows liegt (es sei denn es ist zufällig die gleiche).

Bei aktuellen SB-Boards sollte der Intel den eSATA-Port mit bedienen. ABER wenn man im Bios Hinweise auf jmicron oder marvell-Controller findet, dann KÖNNTE er auch daran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke HisN
Ergänzung ()

noch ne Frage: ist es eigentlich möglich das 2.Win7 im Bootmanager umzubennen?
 
Zurück
Oben