Booten über SSD nicht mehr möglich obwohl sie im Bios erkannt wird

Dwaye

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
2
Hallo,

gestern hat sich mein Computer im normalen Betrieb aufgehängt. Danach konnte ich nicht mehr von meiner SSD (Intel 510 Series 120GB) booten. Anfangs stand dort: "Please select a proper boot device". Jetzt kommt ein schwarzer Bildschirm und es passiert nichts mehr. Im Bios wird die Platte erkannt. Ich habe dann eine Linux Live Distribution auf einem usb-stick installiert und auch dort wird die Platte erkannt. Zwar nicht im Arbeitsplatz aber im Gerätemanager.

Ich gehe davon aus, dass die SSD beschädigt ist, da zu dem selben Zeitpunkt an dem sich mein Rechner aufgehängt hat mein Fernseher gesponnen hat. Mein Mitbewohner erzhälte mir dann, dass bei ihm gleichzeitig Telefon, Fernsehen und Internet weg waren. Könnten vielleicht Schwankungen im Stromnetz für das Versagen der SSD verantwortlich sein? Meine andere Platte (normale HDD) läuft einwandfrei, die Dinger sind aber auch weniger empfindlich oder?

Zuletzt wüsste ich gern ob es irgendwelche brauchbaren Tools gibt, mit denen man vielleicht wenigstens noch die Daten retten kann ohne dafür Unsummen auszugeben?

Ich habe die Platte bereits an einen anderen Rechner angeschlossen, den SATA-Anschluss gewechselt und das Kabel ausgetauscht...Alles ohne Erfolg...

Vielen Dank und Grüße!
 
Wenn man kein Backup seiner wichtigen Daten hat, ist das immer schlecht.

War denn auf der SSD unter Linux noch eine Partition zu erkennen? Aktuelle Linux Distributionen enthalten eigentlich immer auch die nötigen Treiber um NTFS mounten und wenigstens lesen zu können.
 
Das ging schnell, danke erstmal! Also eine Partition ist erkennbar, ich habe mal einen srceenshot gemacht...Was bedeutet mounten? Bekomme ich es damit wieder hin?
Ergänzung ()

Also die 96 GB NTFS konnte ich mounten und auch auf die Daten zugreifen, nicht jedoch auf die Partition "unknown" oder "4.3 GB Swap Space". Wenn ich auf "unknown" klicke steht dort: Partition Type: Linux (0x83) weshalb ich dort die Daten vermute, die ich sichern möchte. Dazu muss ich sagen, dass ich parallel Windows installiert habe, das müsste auf der 98 GB NTFS Partition liegen. Mit der scheint ja alles in Ordnung zu sein, booten kann ich aber wie gesagt weder Linux noch Windows. Ist die Platte vielleicht doch nicht beschädigt sondern bloß die Linux Partition? Falls ja könnte ich sie in diesem Menü formatieren und alles neu aufspielen? Leider sind gerade auf der Linuxpartition für mich sehr wichtige Daten...
 

Anhänge

  • Screenshot from 2013-08-07 19_28_46.png
    Screenshot from 2013-08-07 19_28_46.png
    140,3 KB · Aufrufe: 137
Vermutlich ist entweder der MBR und/oder der Bootloader defekt. Die NTFS Partition sollte man aber unter Linux normalerweise auch mounten, also ins Filesystem einbinden, können.
 
Zurück
Oben