Booten unmöglich.

bawe1882

Newbie
Hallo,

ich besitze seit ca. 2 Monaten ein ASUS Zenbook UX32VD-R4002V mit folgenden Spezifikationen:

- 33,7cm (13.3") Full HD IPS LED Display, non glare (1920x1080)
- Intel Dual Core i7 3517U 1.90GHz (4MB Cache; bis 3.0GHz mit Intel Turbo Boost)
- 4096 MB DDR3-RAM 1600MHz (2GB OnBoard)
- 500 GB Festplatte 5400rpm + 24GB SSD Express Cache
- 1024 VRAM NVidia GeForce 620M
- kein optisches Laufwerk!
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64

Wollte letzte Woche meine Windows 7 Professional 64bit Version über USB installieren. Über Anytime Upgrade hat es leider nicht funktioniert. Also über USB booten und installieren. Dabei kam der Fehler:
"Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher dass die richtigen Treiber auf dem Installationsdatenträger erhalten sind."
Da ich so nicht weitergekommen bin, habe ich die Windows 7 Prof Version bei laufender Windows 7 Home Version installiert.

Damit fing der Ärger an. Nach Installation startet der Rechner nun nicht mehr. Habe folgendes probiert und es sind folgende Fehlermeldungen gekommen:

1. Start Windows von Festplatte
"Fehler 0x0000225
Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich."

2. Start Windows 7 Professional von USB
“BOOTMGR image is corrupt. The system cannot boot.”

3. Start Testdisk 6.13 von USB
“BOOTMGR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf”

4. Start Ubuntu 12.04 von USB
“BOOTMGR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf“

5. Start Acronis True Image 10.0 von externer Festplatte
Startet, aber egal was ich mache Acronis findet keine Festplatte. Es erscheint der Fehler:
"E000101F4: Acronis True Image Home hat keine Festplattenlaufwerke gefunden."

Ich weiß nicht mehr weiter. Der Rechner müsste eigentlich eine Backup-Partition haben. Aber im Bios kann ich diese nicht auswählen. Hat irgend jemand noch eine Idee bevor ich den Laptop zum Service bringe?

Danke!!

Also ins Auge springt mir die Sache mit dem SSD Cache.

Ich könnte mir vorstellen, daß Dein Update die Treiber gefehlt haben und dabei was kaputt gegangen ist.

Falls möglich könntest Du den SSD Cache mal weglassen und dann nochmal probieren, ob Acronis die Festplatte findet.

also um das "bootmgr fehlt" zu fixen geht folgendes sehr gut:

1. Legen Sie den Windows 7- oder den Windows Vista-Installationsdatenträger in das Laufwerk ein, und starten Sie den Computer neu. -> in deinem Fall halt der USB Stick.

2. Drücken Sie eine Taste, wenn die Meldung Drücken Sie eine beliebige Taste, um vom USB Stick zu starten, angezeigt wird.

3. Wählen Sie eine Sprache, eine Zeit und eine Währung sowie eine Tastatur oder andere Eingabemethode aus, und klicken Sie auf Weiter.

4. Klicken Sie auf Computer reparieren.

5. Klicken Sie auf das Betriebssystem, das Sie reparieren möchten, und klicken Sie auf Weiter.

6.Klicken Sie im Dialogfeld Systemwiederherstellungsoptionen auf Eingabeaufforderung.
Geben Sie folgendes ein:

bootrec /fixmbr -> enter
bootrec /fixboot -> enter
bootrec /rebuildbcd -> enter

Neustart. Damit sollte das bootmgr fehlt problem gelöst sein.

Sollte es immer noch nicht klappen würde ich mit diesem Tool Windows 7 USB DVD Download Tool einen bootfähigen USB Stick machen. (brauchst dann noch ein ISO der Windows CD, solltest du ja aber haben.)
Funktioniert tiptop und ist kinderleicht.

Hoffe konnte helfen.

@lleser: Wie kann ich denn den SSD Cache weglassen? Ich kann nirgends drauf zugreifen, im Bios sehe ich nur die HDD. Und bei der geht nix mehr.

@nicb: Danke. Allerdings komme ich erst gar nicht soweit, um eine Reparatur durchzuführen.

weshalb nicht? kannst du nicht erneut vom USB stick die Windows Installation starten?

Ich hätte schon gedacht, daß es über das BIOS geht.

Vielleicht schaust Du nochmal. Ev ist es unter Advanced | Intel AT configuration

Laut Handbuch geht das mit der Wiederherstellung so:

Verwenden der Wiederherstellungspartition:
1. Drücken Sie während des Startvorgangs [F9]
2. Drücken Sie [Enter], um Windows Setup [EMS Enabled] auszuwählen.
3. Wählen Sie die gewünschte Sprache aus und kliken Sie auf Next.
4. Lesen Sie die Information “ASUS Preload Wizard” und klicken Sie auf Next.
5. Wählen Sie eine Partitionsoption und klicken Sie auf Next.

Zurück
Oben