Booten von SSD nach Clone (Festplatte auf SSD) nicht möglich

Norbert62

Newbie
Hallo,
habe meine Festplatte (Notebook) auf eine SSD mit Macrium Reflect geclont.
Hat alles problemlos funktioniert und sämtliche Partitionen der HDD sind 1:1 auf der SSD (siehe Bilder).
Leider bootet das Notebook nach Umbau der HDD gegen der SSD nicht.
Wie auf den Bildern der Datenträgerverwaltung erkennbar, ist auf der SSD (LW E: habe sie über USB mal angeschlossen) nicht als Startpartition gekennzeichnet.
Frage: Wie kann ich diese als Startpartition aktivieren?
Vielen Dank im Voraus!

DAtenträgerverwaltung Windows.PNG

Startpartition ist die Partition, die das jetzt laufende System gestartet hat.
Norbert62 schrieb:
Also am selben Platz angeschlossen? Kanst du das Bootlaufwerk auswählen im BIOS?
Was passiert genau? Fehlermeldung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
(Startpartition) ist immer die Partion von der aktuell gestartet wurde. Hättest du von der SSD gestartet wäre sie automatisch die Startpartition.

Hast du im Tool das ganze Laufwerk geklont oder "nur" alle Partitionen kopieren lassen?

• Gefällt mir
Norbert62 schrieb:
Da würde ich aber mal gewaltig aufräumen. Neuinstallation oder Migration, siehe meine Signatur https://www.computerbase.de/forum/t...er-samsung-ssd-980-pro.2022443/#post-25628796.

Sprich, Du

1. sicherst mit Macrium Reflect das Quellaufwerk nur C:\
  2. löscht das Ziellaufwerk mit allen Partitionen
  3. installierst hier mit GPT, AHCI, UEFI und Co Windows 10 neu
  4. Machst ein Recovery mit Macrium Reflect nur auf C:
Dann hast Du wieder alles ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Mac_Leod
diese grausamen OEM Installationen -.-
Die SSD ist die 223GB große Disk1, also nur halb so groß wie die HDD oder ist es andersrum?

Edit: Ich klappe meinen Beitrag mal ein, da ich beim Vergleich von C und E Unterschiede gesehen habe und zu schnell getippt habe. Ohne weiter nachzudenken oder die anderen Beiträge sinnerfassend zu lesen. 🙃
Auf dem Klon scheint E:\ nicht als "active", aktiv, als Startpartition gesetzt zu sein. Wenn du also das 250 GB Laufwerk booten lassen willst, musst du die Partition aktiv setzen.
https://www.diskpart.com/de/windows-10/diskpart-befehle-unter-windows-10-verwenden.html
https://kb.paragon-software.com/article/1136
Also diskpart starten.
lis dis listet die Laufwerke.
sel dis gefolgt von der Nummer wählt das Laufwerk.
lis par listet die Partitionen des gewählten Laufwerks.
sel par gefolgt von der Nummer der Partition, die aktiv werden soll.
active setzt die gewählte Partition aktiv.
Jetzt Rechner aus, nur die SSD anschließen, HDD abziehen und nochmal versuchen.
Spätestens, wenn man mit diskpart versucht eine GPT Partition aktiv zu setzen, sagt Diskpart sogar, dass das nur mit MBR geht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist nur der Starteintrag im UEFI zu persistent. Ruf beim Rechnereinschalten die Bootoptionen des UEFI auf (je nach Rechner kann das eine andere F-Taste sein) und wähl dort dann zum Booten die richtige "UEFI (Windowsblabla) (SSDxyz)" aus. Wenn das mit "(Windowsblabla)" nicht existiert, wählst du "UEFI (SSDxyz)"

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Wenn du also das 250 GB Laufwerk booten lassen willst, musst du die Partition aktiv setzen.
Das ist für GPT irrelevant oder besser gesagt gar nicht möglich, da eine Partition als aktiv zu setzen.

Norbert62 schrieb:
habe meine Festplatte (Notebook) auf eine SSD mit Macrium Reflect geclont.

Das kann ich ja kaum glauben. Liegt bestimmt nicht an Macrium ;)

Leider gibst du ja keinerlei Infos über die Hardware und wie genau geklont wurde. Welches Notebook, welche SSD, wie angeschlossen zum klonen?
Dass man im UEFI den richtigen Eintrag zum Booten wählen muss ist dir bekannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Wilhelm14
Die Windows-Systemstartreparatur ranlassen (Installationsdatenträger, "Computer reparieren").

Es ist nie eine Partition Startpartition, deren Betriebssystem gerade nicht läuft. Folglich kann diese Eigenschaft pro Blick in die Datenträgerverwaltung nie mehr als eine Partition besitzen. Ein vermeintlich fehlender weiterer Eintrag besitzt somit keinerlei Defizitqualität. Der zufällig vorliegende tatsächliche Mangel kann, obwohl gegeben, einem Datenträgerverwaltungsscreenshot nicht entnommen werden.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Das ist für GPT irrelevant oder besser gesagt gar nicht möglich, da eine Partition als aktiv zu setzen.

Darüber hinaus ist es kategorisch falsch. Sorry Wilhelm. Man kann so auch keinem MBR-Windows Beine machen.

Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Die Windows-Systemstartreparatur ranlassen
Wenn ein funktionierendes Windows (dazu noch GPT) richtig geklont wird, ist sowas nicht nötig. Mit Macrium hatte ich da jedenfalls noch nie Probleme in der Richtung .

Ohne Rückmeldung ist das eh nur Raten.

Volume Z schrieb:
Du brauchst mich nicht um Entschuldigung bitten. Der Zeitstempel deines Betrages erklärt, warum du nicht bemerkt hast, dass ich mich längst selbst korrigiert habe, nachdem das andere schon vor dir gemacht haben.

Das steht da eingeklappt und längst korrigiert. Ich habe mich vertan, korrigiert und das Falsche eingeklappt statt zu löschen. Eingeklappt statt gelöscht habe ich, weil Löschen immer danach aussieht wie, "das habe ich nie gesagt." So kann jeder sehen, was ich falsch gemacht habe und verzerrt den Themenverlauf nicht.
Jetzt kommst du nachts um 4 Uhr, liest meine eigene Korrektur, klappst den Spoiler auf, pickst das heraus, was längst geklärt wurde und korrigierst nochmal. Verstehst du das echt nicht?

Edit: Zum Thema nochmal, welches Notebook? Beim Einschalten kann man neben einer bestimmten Taste fürs BIOS/UEFI auch eine Taste für ein Bootmenü drücken. Das ist nicht die Bootreihenfolge im BIOS/UEFI, sondern ein extra Menü. Was steht da zur Auswahl?

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
(Startpartition) ist immer die Partion von der aktuell gestartet wurde.
Die Startpartition hat aber nichts mit booten zu tun, das überrnimmt hier die ESP.
Die Startpartition ist die Partition welche nach dem booten gestartet wird,
in der Regel auch diese, auf welcher sich ein aktives Windows befindet.

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Das steht da eingeklappt und längst korrigiert.

Eingeklappt ja, korrigiert nein. Wo schreibst Du "ich habe fälschlich einen zwingenden Zusammenhang zwischen "Aktiv" und "Startpartition" behauptet - auch wenn es MBR betrifft"?

Zurück
Oben